Innenraumbeleuchtung defekt
#1
Hallo Zusammen,
habe folgenes Problem mit der Bitte um HILFEEEEEE:Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht und bei jeden abziehen des Zündschlüssels habe ich ein Geräusch hinter dem KI.
Ich würde gern wissen ob dahinter das Verzögerungsrelais ist was ich mir nicht vorstellen kann und wenn nicht vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen muss.

Vielen dank vorab

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tja,

will ich mal was orakeln. Ich nehme einfach mal an, dass Du die Sofitte
überprüft hast!
Dann schau Dir als erstes mal die Schalter an der "B-Säule" unter dem
schwarzen Gummihütchen an!
Vielleicht ist da einer hängengeblieben. Sonst kann da fast nichts kaputt gehen.
Uhr und Radio funktionieren? Was ist das für ein Geräusch? Klack oder brzzzl?


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ist nicht der warnsummer der normalerweise bei beleuchtung an summt ? oder ?

Ich hatte mal probleme mit dem innenlicht als mein Türschloss defekt war; war ein hebel abgebrochen und deshalb hatt das licht gespukt, aber ohne geräusche... Ausschalten soll er wenn tür abgeschlossen wird und dazu gibt auch der ZV schalter ein signal ab...

Greetz, Rob.

Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich bin mir sicher das es das Relais ist was für die Innenraumlichtverzögerung beim schliessen der Türen ist.Aber ob es ein Relais ist oder nicht das weiss ich nicht,dennoch habe ich immer ein Geräusch hinter dem KI beim abziehen des Zünschlüssels und siehe da ddie Beleuchtung geht nicht,aber wenn das Geräusch nicht ist dann geht auf einmal alles wieder.
Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

also hinter dem Tacho befindet sich kein Relais, es kann höchstens der Lautsprecher vom Minicheck sein wenn du keinen Bordcomputer hast wovon ich stark ausgehe...

Also ich würd auf nen defekt vom Zündanlassschalter tippen, der gibt nämlich das Signal zum Innenleuchte anschalten, und wenn der nen Defekt hat und anstatt von plus auf minus zuschalten plötzlich auf plus schaltet können solche sachen passieren.

Übrigens gibt es kein Relais für die Innenraumlichtverzögerung, dieses sitzt nämlich mit in der ZV Pumpe und die ist hinter der rechten Seitenverkleidung.

Wie verhält sich eigentlich dein Radio? Müsste ja eigentlich auch spinnen, weil es ja auch auf Klemme 86s liegt...

Wenn die Beleuchtung nicht geht müsste das Radio auch schon nach ausstellen der Zündung ausgehen und nicht erst nach abziehen des Zündschlüssels, so wie es sein soll...
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Basti,
ich habe einen Bordcomputer und ein Navi-Plus anstatt eines Radios.
Du hast recht das hinter dem KI kein Relais ist,daher habe ich es nur so in den Raum geworfen.Aber irgendein elektr. Teil muss doch für die Innenbeleuchtung zuständig sein,dass auch durch eine Zeitverzögerung nach schliessen des Fahrzeuges wieder aus geht.Jedenfals macht es hinter dem KI Geräusche.Immer wenn die Innenbeleuchtung nicht geht,weil ab und an geht es auch.Ich bekomme eine Krise.

Danke für Deine Eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Aber irgendein elektr. Teil muss doch für die Innenbeleuchtung zuständig sein

Das ist die ZV Pumpe und die sitzt wie schon gesagt hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung.

Funktioniert der Summer für angelassens Licht immer?

Ist eigentlich das einzige Relais was mir einfällt was in Verbindung mit der Innenleuchte und dem Zündanlassschalter steht....


Wie schaut es mit deinem Lichtwarnsummer aus? Summt der manchmal auch obwohl der Zündschlüssel noch steckt bei eingeschaltetem Standlicht und geöffneter Tür?

Ich würd trotzdem immer noch auf den Zündanlassschalter tippen!
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja der Summer funktioniert bei angeschalteten Licht.
Aber das Geräusch kommt eindeutig von der hinteren Seite des KI und immer dann wenn die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert.Wenn sie mal geht,dann kommt auch kein Geräusch.
Aber ich werde mal das KI ausbauen und mal schauen
Dank dir für deine Mühe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Auf der Suche nach einer Innenraumbeleuchtung (komplettes Modul) joogl 0 1.189 07.10.2021, 21:25
Letzter Beitrag: joogl
  Innenraumbeleuchtung geht nicht Seewolf1980 2 2.354 27.07.2015, 07:51
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Innenraumbeleuchtung geht nicht aus dabengl 12 14.766 10.07.2010, 01:51
Letzter Beitrag: dabengl
  Innenraumbeleuchtung kawa116 33 19.039 30.11.2007, 15:25
Letzter Beitrag: kawa116
  innenraumbeleuchtung WaMpInGmAn 2 3.135 23.10.2007, 22:08
Letzter Beitrag: Mech©
  Ausfall der Innenraumbeleuchtung Cabrio-Brock-B1 5 3.403 26.07.2005, 21:59
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1
  Innenraumbeleuchtung Blau Heloman 1 2.428 23.04.2005, 19:07
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste