Schließen Signal Kofferraum
#1
Hi,

da ja nach dem Umbau des Kabelbaumes mein Kofferraum nicht mehr mit dem
Rest entriegelt dachte ich mir:
sieh das positive daran mein Junge! (nein! ich bin nicht Axel Schulz! Ich lach mich wech )

Ich habe ja nun diese 3 Tasten FFB und da gibt es eine KR
Taste! Nur welches Signal sollte ich da ansteuern? Hat das schon mal jemand
gemacht? Hat derjenige noch die Kabelfarbe im Hirn? Un


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#2
Hi Markus,

ich hab die Kabelfarbe zwar momentan nicht im Hirn aber ich kann dir schonmal sagen das du den Kontakt am linken Kabelbaum anklemmen kannst, da ich mal annehme das du das Empfängermodul der FFB auch links in der Tür oder so ähnlich verbaut hast oder? Irgendwo gabs hier doch mal Schaltpläne im Forum aber ich finde die nicht mehr...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Der kofferraum geht ja nicht wie der Rest des autos über pneumatik, sondern wird über ein elektrisches Signal gesteuert... d.h. das ZV-Steuergerät pumpt, und schickt ein signal zum Kofferraum... Ich weiß aber nicht ob 12V oder Masse, das müsstest du aber rausfinden können... EInfach am Kofferraumschloss ausprobieren ob es auf 12V oder auf Masse reagiert... evtl ist ja auch dein Stellmotor kaputt, dann kannst du das Kofferraumschloss gar nicht öffnen. Soweit ich weiß kann der Motor kaputt gehen wenn man ne ZV falsch anschließt, das solltest du vielleicht zuerst testen

Wenn du das rausgefunden hast musst du nur dafür sorgen dass wenn du die KR taste drückst das Signal zum Kofferraum geht... und ich weiß nicht wie du das machen willst... hat dein ZV steuergerät so etwas vorgesehen? Sonst wird es wohl schwer werden...

Ach so, zur Frage mit dem Kabel: das kann man doch irgendwie durchmessen... ich denke zum Kofferraum schloss werden nicht mehr als 2 Kabel gehen, und zur ZV pumpe gehen auch nur 6 oder 8 Stück, das hat man doch relativ schnell durchgemessen... Zur Not einfach Batterie abklemmen, Kabel vom Kofferraumschloss und der ZV pumpe entfernen, an die eine Seite eine normale kleine Batterie anschließen, und messen wo Strom fließt... das sind aber alles nur theoretische überlegungen, aber lieber schlechte Hilfe als gar keine Hilfe, oder? Smile

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
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#4
@Robert

Das ist nett, dass Du Dir so viel Mühe mit einer solch ausführlichen Antwort gemacht hast.

Ich habe mich ein bißchen ungenau ausgedrückt. Ich betreibe eine einfache ZV-Pumpe
(mit 2 Steckern) an einem neuen Kabelbaum für autom. Verdeck, ZV und DWA.
Das Verdecksteuergerät schließt den Kofferraum auf und zu. Von daher also
alles in Ordnung! Den Zusatzkanal von der Funke würde ich jetzt eigentlich gerne
nur fix an den entsprechenden Kanal knipsen und fertig. Deshalb wäre es
praktisch, wenn jemand die Kabelfarbe da hätte. Wenn nicht piepse ich die
Kabel halt durch. Es würde nur Zeit sparen.... Zwinker

@Torsten
Es müsste eigentlich der rechte Kabelbaum sein, oder? Der ABC hatte ein Problem
mit dem Verriegeln des KRs und nach Reparatur des rechten Kabelbaumes haut
alles wieder super hin!
Was meinst Du?

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#5
Anderthalb Jahre und immer noch keine Antwort! Da bin ich aber traurig!


Der Mann muss beschäftigt sein! Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#6
werdene Väter halt...
Aber JA-das Signal zum Öffnen liegt eindeutig auf dem rechten Kabelbaum.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#7
Guten Abend zusammen.

Auch hier mal ein Abschluss des Themas. Der Fehler lag im Verdecksteuergerät. Nach dem Tausch
des selbigen funktionierte auch die Ansteuerung des Kofferraumstellmotors wieder über die
ZV-Pumpe.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Bypass auf die Ausgänge am Verdecksteuergerät gelegt,
aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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