TÜV mit milchiger/eingerissener Scheibe
#1
Hallo Jungs, ich muß jetzt mit meinem Cabrio zum TÜV. Allerdings ist die Heckscheibe milchig und hat 2-3 kleinere Risse (mit transparentem Klebeband zugeklebt). Jetzt stellt sich die Frage: Kann der TÜV da meckern und die Plakete verweigern oder nicht.

Ne neue Scheibe hab ich bereits bestellt und werd die im Februar montieren. Also frag ich mich - soll ich vor dem Wechsel oder nach dem Wechsel zum TÜV???

Gurß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Du hast 2 Aussenspiegel, Du dürftest also auch ohne jegliche Heckscheibe fahren.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
also kann ich quasi ohne Bedenken zum TÜV?!?!?!?

Gruß
Al

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ist die Frage ernst gemeint???

Was haben die Risse und Flecken in der Heckscheibe mit der Hauptuntersuchung zu tun? Du kriegst doch auch TÜV wenn du Kratzer im Lack hast oder?

Und wenn du Heckscheiben zu 95/100% abdunkeln darfst darfst du auch ne milchige Scheibe haben...

Lieferwagen haben oft gar keine Heckscheibe, da sagt auch keiner was.

Wie schon gesagt, 2Aussenspiegel sind genug, TÜV hat nichts mit deiner Scheibe zu tun
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tag,

warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein?!

@Al: Warte bis die Sonne scheint und es etwas wärmer ist. Mach das Verdeck auf und fahr zum TÜV. Dann hat der Prüfer auch was zu lachen... "..stellt euch vor! Da kam gestern einer im Cabrio. Offen!! Im Januar!!!.."... und ein bissel Spaß bei der Arbeit. Big Grin

Zitat:TÜV hat nichts mit deiner Scheibe zu tun

Nicht ganz richtig. Die Scheibe hinten interessiert den Prüfer solange nicht, wie keine Gefährdung für andere durch sie entsteht. Das dürfte bei ein paar Rissen aber kaum der Fall sein. Wenn das Teil wie 'ne Guillotine zur Seite hängt, gibt's aber sicher Ärger. Zwinker

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:interessiert den Prüfer solange nicht, wie keine Gefährdung für andere durch sie entsteht

is klar, wie gesagt: wenn man kratzer im lack hat interessierts auch keinen prüfer, wenn aber die stossstange oder so nicht zerkratzt sondern zb. voll zerschmettert ist wirds auch ärger geben.
aber wie schon gesagt: 2-3 kleine risse und milchig....interessiert keinen
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.400 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Wer kann mir helfen eine Scheibe einzunähen? albout 3 2.504 15.02.2018, 13:52
Letzter Beitrag: albout
  Scheibe löst sich vom Verdeck Earl 6 6.919 29.07.2014, 23:01
Letzter Beitrag: charly74
  Verdeck einklappen - Scheibe schützen Stimpy 13 9.034 03.05.2013, 22:20
Letzter Beitrag: zenkerd
  Außenverdeck löst sich von der Scheibe nepomuktm 3 5.538 03.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: Tux
  Beim Autosattler neue Scheibe einnähen lassen AudiCabrioMM 3 9.174 28.04.2011, 21:27
Letzter Beitrag: audinarr
  Spalt Hintere Scheibe Nieles 1 3.193 14.01.2011, 15:47
Letzter Beitrag: hamag
  Wassereinbruch A-Säule - Verdeck - Scheibe Toddy 8 11.773 14.09.2007, 23:47
Letzter Beitrag: Endkunde
  Heck Scheibe tauschen über Versicherung??? wauzzz-quattro 20 15.960 21.06.2007, 20:02
Letzter Beitrag: wauzzz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste