Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders
#31
na dann frag doch gleich beim freundlichen mal nach ob sie dann auch gleich mal dein steuergerät testen und wenn´s defekt is (was wir mal nich hoffen) soll´n die mal schaun ob sie das gleich über die versicherung mit klären können..
hab festgestelle das versicherungen weniger fragen stellen wenn man das gleich machen lässt und sich nicht das geld auszahlen lässt..
(hintergrund: TK schaden am golf bei VW machen lassen--> versicherung hat nen haufen gezahlt und keine fragen gestellt /andere seite/ mir ist ein moped auf die heckstoßstange drauf gefahren oder besser hat sie gestiffen ich wollte das geld (mein kumpel is lackierer) und es kamen 2 gegengutachter! die aber auch nur bestätigen konnten)

good luck Zwinker

chris
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Ach Du dicke .... Au Backe

Der ganze Innenraumkabelbaum raus? Das habe ich im November erst bei meinem
gemacht (und dabei natürlich alle Kabel sauber verlegt Rolleyes ) aber was Du
vergessen hast Olli, da hängen auch die Fensterheber mit dran!
Das heißt einen ziemlich dicken Kabelbaum (zumindest auf der Fahrerseite) in die
Türen zu fummeln! Halleluja! Bei der Suche nach einem passenden Kabelbaum
musste ich feststellen, dass es da sehr verschiedene Ausführungen gibt.
(wie bei den meisten Cabrioteilen Zwinker ) Allerdings kosteten die alle so um die
450,-€!?
Abhängig vom Kabelbaum passen auch nur bestimmte Fensterhebersteuergeräte! Uuups
Wenn das die Werkstatt macht, dürfte das schon hinhauen, aber zeitlich musst Du
Dich sicher auf anderthalb, zwei Wochen oder mehr einstellen!? Un

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hey Markus,
Von den Fensterhebern weiß ich, hatte ich ja auch schon geschrieben. Allerdings ist ab 8Girgendwas der Kabelbaum deutlich teurer, meiner kostet 1.155€ netto...
Ollfried, down
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Zitat:2. Fährt mein Auto auch ohne diesen dicken Kabelbaum? Darin läuft wohl Verdecksteuerung, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, elektrische Ausenspiegel.

Un Sehe es nicht! Egal!

Habe gerade noch mal "telefoniert" und der Preis haut so hin, aber Du hast dafür mit Sicherheit vergoldete Kontakte und Silikonkabel! Zwinker


p.s.: passender Avatar Ich lach mich wech
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo zusammen,

angeregt durch Ollfrieds Hinweis, dass sich seine Zuleitungskabel zur Hydraulikpumpe durchgescheuert haben, habe ich soeben mal meinen Kofferraum inspiziert.

@Olli: sind dies die Stellen, die Du meinst?

[Bild: Kabelanschluesse.jpg]


...bei der Gelegenheit habe ich auch mal ein paar Fotos für den Hydrauliköl nachfüllen - Thread gemacht...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hi Lorenz,
Ich bin unsicher, ob das oben wirklich die Stelle ist. Bei mir sah das so aus: Auf der Pumpe ist oben eine Abdeckung drauf, die mit einer Sechskant- und einer Torxschraube fest ist. Unter dieser Abdeckung ist der Kabelbaum mit sechs (?) einzelnen Steckern angeschlossen.
Wenn Du die Pumpe bewegst, scheuert das Kabel dann da? Der Strang liegt an der Halterug der Pumpe an, richtig? So War's bei mir jedenfalls.
Die Pumpe lässt sich nur wenige Zentimenter bewegen, das Scheuern des Kabels war deshalb sehr gering - hat aber ausgereicht.

Ollfried, morgen in Neuss Smile
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi Olli,

bin nochmal in die Garage gelaufen. Mit den Deckelschrauben meinst Du sicherlich die im folgenden Bild gekennzeichneten (roter Pfeil)?
[Bild: pumpe.jpg]

Hinter der Pumpe liegt (auf gleicher Höhe wie die vorne) noch eine weitere 10" -Schraube, an die ich aber ohne Ausbau der ganzen Verkleidung / Pumpe leider nicht herankomme... Daher konnte ich die Kabelführung nur mit aufgesetzem Deckel fotografieren:
[Bild: kabel_in_deckel.jpg]

Rechts im Bild nochmal der Blick von hinten unter den Pumpendeckel. Das mit Gewebeband umwickelte Kabel wird von hinten unter den Deckel geführt, dann aufgespleisst und zwischen den "Töpfchen" mit diversen Steckern an die Pumpe angeschlossen (roter Kreis). Hier sieht es so aus, als ob die Kabel oben an den Deckel stossen. Wenn man sich ein Hin- und Herdrehen der gesamten Pumpeneinheit vorstellt, dann würde sich der Kabelstrang auch hin und herbewegen (zumindestens ein wenig) und dann könnte sich das Kabel oben am Deckel tatsächlich mit der Zeit durchscheuern.
Wie man anhand des blauen Kreises sehen kann, ist der Kabelstrang am Deckel mit einem Gummistopfen / Kabelbinder an der Seite angeschlagen. Oben gibt es eine weitere Bohrung, die mir so aussieht, als ob dort eigentlich auch eine Befestigung sein müsste? Seltsam Un Vielleicht sollte man das Kabel hier zusätzlich festmachen, um zuviel Bewegung unterhalb des Deckels zu unterbinden?

Links im Bild ist ein Foto vom hochgeschwenkten Deckel (von der Seite fotografiert). Wie gesagt, die hintere Schraube konnte ich nicht lösen und den Deckel somit nur etwas hochschwenken... Hier sieht man nochmals ganz gut wo die Kabel landen und auf diverse Steckverbindungen verteilt werden.

Es ist aufgrund der sehr schlechten Sichtbedingungen natürlich nur eingeschränkt möglich, eine Aussage zum Kabelverschleiss an meiner Pumpe zu machen, aber ich finde eigentlich, dass alles noch ganz fit aussieht... Vielleicht sollte man präventiv den Deckel von innen mit Gewebeband oder ähnlichem bekleben, damit nicht irgendwann der Masseschluss entstehen kann.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Lorenz,

sehr hilfreich, besten Dank! Hinter den "Töpfchen" (Magnetventile) also links im
Bild scheint mir die Auffüllschraube zu sein.

Das ist das, was mich interessiert hat! Stellt sich jetzt noch die Frage, ob man
den Ölstand seitlich oder von oben richtig abliest... Un

Jedenfalls toll recherchiert! Ja Massa

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Mech schrieb:...
sehr hilfreich, besten Dank! Hinter den "Töpfchen" (Magnetventile) also links im
Bild scheint mir die Auffüllschraube zu sein.
...

Hi Mech,

würde ich auch sagen. Habs mal reingemalt.

Wie genau man nun den Füllstand kontrollieren muss, weiss ich noch nicht. Aber das haben wir ja auch schon in diesem Thread angesprochen und mal sehen, ob da noch jemand eine Antwort drauf weiss..

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
1A der Mann! Zwinker

Da ja nun auf der Pumpe ein dicker gelber Aufkleber zu sehen ist sollten wir vielleicht
tatsächlich mal ins Handbuch schauen! Big Grin Da ich ein nachgerüstetes E-Verdeck
habe, kann ich das leider nicht übernehmen.Da bin ich aber traurig!

Aber wahrscheinlich steht da eh wieder etwas in der Form: "Glühlampentausch
ist Profisache!" Uuups

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 560 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 964 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 2.058 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.515 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.572 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 2.909 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen Norweger 5 2.930 15.08.2018, 21:40
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.902 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Info] Sitzheizung testen Cornwald 0 1.619 04.02.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Cornwald
  Fensterheberproblem mal anders. Brutal_Lion 4 2.605 26.08.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste