Reinigung der Aluanbauteile im Motorraum
#1
Guten Abend Freunde der PKW's ohne Dach !!

Hab da mal ne Frage:

In meinem Motorraum sind die Aluteile (Ansaug, Lichtmaschine, Wasserpumpe) mit häßlichem weißen Aluminiumoxid überzogen. Kann man das mit irgend einem Reiniger entfernen ohne das man gleich polieren oder schrubben muß ?? Also einsprühen, einwirken lassen und abspülen...
Bitte euch um Posting eurer Erfahrungen oder Tipps zu dieser Sache !! Ja Massa
Sieht nämlich ganz schön zum [Bild: puke.gif] aus...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zitat:Guten Abend Freunde der PKW's ohne Dach !!

Hab da mal ne Frage:

In meinem Motorraum sind die Aluteile (Ansaug, Lichtmaschine, Wasserpumpe) mit häßlichem weißen Aluminiumoxid überzogen. Kann man das mit irgend einem Reiniger entfernen ohne das man gleich polieren oder schrubben muß ?? Also einsprühen, einwirken lassen und abspülen...
Bitte euch um Posting eurer Erfahrungen oder Tipps zu dieser Sache !!
Sieht nämlich ganz schön zum aus...

der dealer

Hi,

also ich hab die Teile mit Chrompolierwatte (Neverdull, gibts bei ATU, schwarze Dose) und / oder Alupoliermittel mit Hilfe eines Baumwoltuch's gereinigt... Sieht wieder aus wie neu...


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@chris

Aber, ich bin doch faul... Cool  Wollte am liebsten nur einsprühen und dann abspülen...
Hab in der Bucht folgendes gefunden: 280084569888 oder 260071831240 .
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit solchen Mittelchen ?! Klingt ja vielversprechend...
Und am Ende muß ich nicht unbedingt sagen können: Das hab ich alles in stundenlanger, mühevoller Handarbeit sauber gemacht Big Grin  Das brauch ich nicht unbedingt. Ich will mich ja auch nicht drin spiegeln können. Will nur, dass es wieder ordentlich aussieht...
Trotzdem alle Achtung vor denen, die das auf diese Art und Weise gemacht haben !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi dealer,

hast du 280084569888 oder ähnliches inzwischen testen können?

wobei, ich kann mir nicht vorstellen dass es nur mit einsprühen und abspülen erledigt ist.... Un


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Dealer!

Nanu? Das ist doch ganz einfach...Huh...die bekannte und allseits beliebte Suchfunktion hilft immer mal weiter...Big Grin...schau' doch mal in diesen Thread hier:

Lackpflege und Motorreinigung...oder auch hier: Motorreinigung

Da steht eigentlich alles drin...Zwinker...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend !!
@Don

Also, ich habe jetzt beide Threads durchgearbeitet und hab nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage finden können, sorry... Außer mit Farbe oder mechanischer "Gewalt" zu arbeiten war da nichts bei.
Ich hatte eigentlich nicht vor mir die Finger zu brechen Cool. Nicht das ich keine Lust hätte, aber die Zeit dafür hab ich nicht... Mir geht es, wie schon gesagt, vorrangig erstmal um den weißen Staub (Aluoxid) auf den Gußteilen ! Der muß doch mit irgendwas ohne mechanische Fingerübungen abzubekommen sein.

@Geri

Hab das Mittelchen von Chemutec für 6,95€ bestellt. Hab den Chef der Firma vorher angerufen und der versicherte mir glaubhaft, dass das funtzt... Werde berichten!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Jörg
Ja wat denn nun? Ich denk denk die Karre soll weg? Zwinker
Zitat:Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit solchen Mittelchen ?! Klingt ja vielversprechend...
Übrigens vielversprechend klingt das IMMER! Schließlich wollen die Dir den
Kram ja verkoofen!

@Christopher
Hast du von dem Ergebnis eventuell Bilder?

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin !!

@Markus

Wie jetzt, die Karre soll weg ?? Ich verkauf doch nicht mein Cab !!! Wie kommst du denn da drauf Fz

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tropfende Benzinleitung im Motorraum ifyoulikesticky 5 1.209 20.04.2023, 23:38
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  Reinigung der DEs Scotty 1 2.353 06.09.2011, 22:06
Letzter Beitrag: weichheimer
  Kühlerwasser im Motorraum. PintMc 9 6.408 12.03.2010, 01:05
Letzter Beitrag: Holli69
Information Reinigung der schwarzen Randes im Bereich Schweller und Unterseite Stossfaenger Wibo 51 33.499 28.02.2008, 10:26
Letzter Beitrag: Thomas Höfner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste