Lederreinigung, Erfahrungsbericht
#21
Da ich ein Neuling hier im Forum bin, schicke ich euch allen erstmal ein herzliches Hallo. Ich hab mir vergangenen November ein 92'er Cab zugelegt und ihr habt mir schon echt viel geholfen mit euren Beiträgen. Danke

Jetzt möchte ich auchmal Erfahrungen zum Thema Lederreinigung und Pflege loswerden.

Ich habe blaues Kodiak-Leder in meinem Gefährt und las hier schon, daß es ziemlich hart sein soll, dachte mir aber, da es nach 180000 km und 14 Jahren noch keine Risse hat sollte man es auch mal einer richtigen Reinigung und Pflege unterziehen.
Gesagt getan.....Lexol Leder-Reiniger und Leder-Pflege zugelegt.....wie man das nun mal so macht : ausnahmsweise mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen und losgelegt.
Und....nichts, das Leder ist noch genauso wie vorher...richtig hart.
Da hab ich durch Zufall bei einem Lederrestaurierer auf der Homepage gelesen, daß man altes hartes Leder mit feinem (600-800) Schleifpapier anschleift um es etwas anzurauen, damit der Reiniger und die Pflege einziehen können. Hab ich an einer kleinen Stelle gemacht und mich gewundert, warum das Schmirgelpapier so verschmiert ist.
Meine Vermutung war das alte Pflegemittel und der Schmutz, der sich über die Jahre angesammelt hat.
Ich hab dann einfach banalen Küchen-Fettreiniger vom Lidl genommen und das Leder eingesprüht. Einwirken lassen und das Ganze mit einem trockenen Lappen abgerieben. Das hab ich solange wiederholt, bis das Leder wieder matt war....und siehe da.....es ist jetzt richtig schön weich.
Danach dann die Lexol-Lederpflege in Abständen dünn auftragen.
Also ich bin absolut zufrieden.....das hat richtig was gebracht.
Der Lappen ist beim Abreiben zwar blau geworden, aber was soll's.....Leder ist durchgefärbt. Man muss dem Leder nur danach wieder Pflege zukommen lassen.

Gruß

StevieR
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
StevieR schrieb:Ich hab dann einfach banalen Küchen-Fettreiniger vom Lidl genommen und das Leder eingesprüht. Einwirken lassen und das Ganze mit einem trockenen Lappen abgerieben. Das hab ich solange wiederholt, bis das Leder wieder matt war....und siehe da.....es ist jetzt richtig schön weich.

Erst mal willkommen im Club.

Mal noch ne Frage von Newcomer zu Newcomer, Was war denn das fürn Zeug von Lidl da Du da verwendet hast?

Ich habe mir nämlich beim lesen Deines postings die Frage gestellt ob man damit vielleicht die Kunststoffteile auch wieder matt kriegen könnte?

Gruß

TommiO
It's high to fly, but it's higher to fly with a Audi Cabriolet Da gebe ich erst richtig Gas!

Audi Cabriolet 2.3E - Bj 1993 - Euro3 - Cassisperleffekt - Verdeck schwarz - Volllederausstattung Farbe Ercue -   Nussbaumwurzelholzaplikationen - außer dem Alpine lala ALLES ORIGINAL und das soll auch so bleiben

[Bild: 2433-140612070534.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi Tommi,

ich war eben gerade bei Lidl...der ist von der Hausmarke W5...wie heisst der???.....maan mein siebähnliches Gedächtnis. Es gibt da nur einen von W5......Nimm aber ja nicht den Kunststoffreiniger von W5. Der ist zu aggressiv und wirklich blos für Gartenmöbel.

Gruß

StevieR

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin!

Bei uns heißt das Lidl-Zeug "adritt Küchenreiniger 2 in 1" und hat mir wertvolle Dienste beim Reinigen meiner Heckscheibe geleistet. Da war innen ein verhärteter Belag drauf Baaa, der sich durch nichts erweichen ließ (im wahrsten Wortsinne), bis meine Frau mit dem oben genannten Zeug ankam! Ätschibätsch Einmal aufgesprüht und mit nem feuchten Tuch abgerieben, anschliessend mit klarem Wasser nachgewischt, fertig! Die Scheibe ist heute noch "glasklar wie unsichtbar"...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Lemmy ist das so ne Art weiße Kruste gewesen...? Nicht über die ganze Scheibe nur stellenweise?
Wenn das so war... warum sagst du das erst jetzt? Ich zweifel schon an mir und meinen Künsten beim Umgang mit C1.
Da hier immer alle so geschwärmt haben und das teilweise Wunder vollbracht hat. Ich hab mir da den Wolf poliert und ... nüscht!

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi wiegald,

du sprichst mir aus dem Herzen. Das was ich so von C1 gehört habe und das Resultat waren unterschiedliche Welten. Da bin ich aber traurig!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
bei meiner Heckscheibe nutzt nur mehr eine Pumpgun Big Grin

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi zusammen,

hab dieser Tage mal diesemn Thread über die Suchfunktion gefunden. Die Sache mit dem Lidl-Reiniger klang interessant, also ich heute ab zu Lidl und W5 Fettreiniger geholt.
Was soll ich sagen: ich hab wieder Durchblick nach hinten Big Grin (freu, freu)! Also die Heckscheibe ist noch nicht perfekt aber 1000 mal klarer als vorher. Funktioniert also prima. Vielleicht krieg ich den Rest dann noch mit dem Zeug von BMW hin.

DANKE für den Tip!

Gruß Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Gemeinde,

nachdem ich diesen tread angestoßen habe will ich nun zu diesem Thema mein vorerst letztes posting setzen.

Aufgrund der teilweise interessanten Tipps hab ich die 65,--€ gesetzt und mir bei Lederzentrum dieses komplettset bestellt. Heute abend, nach 4Stunden Arbeit kann ich nur sagen: SUPERSENSATIONELGENIAL

Der Reiniger ist, sagen wir ok, der Protector naja, aber die Tönung allein ist das Geld mehr als wert, vor allem für helle Leder wie zB mein ercue, die Sitze sehen aus wie neu!!!

Nun bleibt nur noch abzuwarten, wie lange die Behandlung hält?
It's high to fly, but it's higher to fly with a Audi Cabriolet Da gebe ich erst richtig Gas!

Audi Cabriolet 2.3E - Bj 1993 - Euro3 - Cassisperleffekt - Verdeck schwarz - Volllederausstattung Farbe Ercue -   Nussbaumwurzelholzaplikationen - außer dem Alpine lala ALLES ORIGINAL und das soll auch so bleiben

[Bild: 2433-140612070534.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hast du Vorher/nachher Bilder?

Mein Leder ist wie du weißt auch ecrue und nicht mehr das Beste.

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Erfahrungsbericht mit Autoteppich färben zenkerd 8 26.870 05.03.2013, 01:03
Letzter Beitrag: axel69
  Leder aufgearbeitet....Erfahrungsbericht Martin4711 8 7.924 01.04.2008, 20:54
Letzter Beitrag: Martin4711



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste