"Dach auf" Leuchte SPINNT
#1
Heart 
Beitrag: #1 Verdeck deckt nicht...
Hi Freunde der Audi Frischluft,

nachdem mein Schätzchen Audi Cabrio TDI (1Z Motor) BJ95 zur Vollackierung zerlegt war, gibt es ein paar Probleme die ziehmlich nerven.

1. Die „Dach offen Warnleuchte“ spinnt und zwar in folgenden Situationen: Beim Blinken (nur rechts) geht sie im Takt an und aus…(Je nachdem wann ich den Blinker auschalte (Blinker an oder aus) BLEIBT die Warnlampe fürs Dach an oder aus. Ausserdem hört man die ZV des Kofferraums im Takt des Blinkers schliessen und öffnen. Aber dies nur manchmal…Hinund wieder geht die Warnlampe auch sporadisch einfach nur an und bleibt es dann auch länger. Manchmal hat sie aber auch Lust einfach nur vor sich hin zu blinken.

2. Ein weiteres Problem (das denke ich nichts mit der Zerlegung und Lackierung zu tun hat) ist dass das elektrische Verdeck nicht funkt (das lag vorher daran dass ein Schlauch geknickt war und kein Öl mehr in der Hydraulik drin waren) die Hydraulikpumpe konnte man aber vorher hören. Jetzt ist der Schlauch repariert/ die Hydraulik befüllt und es regt sich GARNICHTS. Auch wenn die Dachoffen Leuchte aus ist. Diese ZWEI Probleme müssen nichts miteeinander zu tun haben. Der Kollege der die Lackierung und das Zerlegen und Zusammenbauen gemacht hat ist mit seinem Latein (oder wars Griechisch) am Ende. Das Auslesen des Zentral?Steuergeräts sagt irgendwas von: „Die Hydraulik hat kein eigenes Steuergerät zum Auslesen –keine Info“.

Vielleicht könnte mir ein Profi mal ein paar Tipps (wo sitzen überall Dach-auf Sensoren und wie checke ich die...) bzw eine strukturierte Vorgehensweise sagen, wie man hier vorgeht…
Danke und lieben Gruss steichris

Da dieses Problem ne Mischung aus Verdeck, Karosserie und Elektrik ist, werde ichs auch da probieren - Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das scheint mir ganz eindeutig ein Massefehler zu sein!
Aber wenn das total zerlegt war, könnte der grund des Fehlers eigentlich überall liegen, diesen Fehler zu suchen und dann auch noch zu finden ist wahnsinn, wie die Nadel im Heuhaufen, weisst du wieviele massepunkte und Verbindungen es in dem Auto gibt? Und das kann auch der grund sein das das Verdeck nichts macht, das Steuergerät wird mit sicherheit auch falsche Masse bekommen.

Aber wenn das ganze mein Problem an meinem Auto wäre, würde ich an der Heckklappe anfangen, denn dort sind die einzigen Kabel die mit Blinker, Verdecksteuergerät und Heckklappenverriegelungsmotor zusammenkommen, denn das sind ja auch ganz eindeutig die Systeme die einem Massefehler unterliegen.

Also wirf die Vermutung erstmal über Bord das das nicht funktionierens des Verdecks nichts mit dem Blink Problem zu tun hat!
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

der Typ der den Wagen auseinander- und wieder zusammengebaut hat war scheinbar ein richtiger Profi Rolleyes

Punkt eins lässt vermuten, dass die Elektronik bzw. der Kabelbaum höchstwahrscheinlich fehlerhaft eingebaut wurde. Das sollte erst mal alles überprüft werden. Vorher braucht man keinen Gedanken an das prüfen von irgendwelche Bauteilen verschwenden. Wenn die STG's nicht die Signale bekommen die sie "erwarten", können sie nicht die Funtionen erfüllen, für die sie bestimmt sind.

Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.302 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.537 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] ABS Leuchte brennt, lässt sich zeitweise ausschalten 5ZylinderFan 9 3.652 27.06.2020, 17:54
Letzter Beitrag: Tone
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.771 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.298 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.633 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 4.635 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 2.010 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.424 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Dach öffnet nicht mehr peterw3101 12 6.009 15.01.2017, 16:21
Letzter Beitrag: peterw3101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste