eletrische Antenne prüfen - Help
#1
Hallo Cabriogemeinde,

bitte nicht gleich sagen, ich solle die Beiträge durchsuchen. Hab ich bis zur Verzweiflung gemacht und komme nicht weiter.

Problem: Wie kann ich meine nun ausgebaute el. Antenne prüfen. Die sagt keinen Mucks und die Kabel waren m.E. auch nícht komplett angeschlossen, hingen isoliert einfach so neben der Antenne rum - warum auch immer.
Teilenummer ist 8G0035509A. Die Antenne hat einen 2-fach Schuhstecker wobei ein Schuhstecker senkrecht sitzt, der andere waagerecht. Habe aber 3 Kabel, die ich anschließen könnte. Einmal rot, einmal weiß, und einen Stecker mit 2 weißen Kabeln.
Stehe völlig auf dem Schlauch und möchte wissen, wie ich die Antenne im ansgebauten Zustand prüfen kann.
Wird eigentlich das Aus- und Einfahren über das Radio angesteuert?

Bitte Eure Hilfe (für Doofe) Smile)

Gruß
Manni

Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Manfred,

die genaue Steckerbelegung kenne ich leider nicht, von daher kann ich Dir leider nicht entscheidend weiterhelfen. Ich gehe aber davon aus, dass es jemand anderes weiss und sich nochmal melden wird.

Eine kleine Hilfe kann ich Dir jedoch jetzt schon geben: Die Befestigung der Antenne erfolgt an der Karossrerie. Eben diese Befestigung ist der Massekontakt der Antenne. Ohne den gibt die Antenne keinen Mucks von sich...
Wenn Du also etwas testen willst, dann denk an die Masse...

Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,Manni!
Lies dir mal das durch:klick mich...!!!
Das lose Kabel ist schon richtig,werksseitig verlegt für den Gebrauch einer nicht originalen Antenne.
Und ja,die Antenne bekommt das Signal vom Radio auszufahren.Wenn der Radio eingeschaltet wird,fährt die Antenne sofort aus.
Gruß,Peter
Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Grappa, hallo Peter,

vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, daß die Motorantenne "stillgelegt" wurde.
Noch ne Ergänzung zum Thema Masse: Der waagerecht liegende Stecker - hier mit weiß belegt - ist die Masse. Hab ich zumindest mit dem Ohm-Meter durchgemessen. Demnach ist der senkrechte Stecker - hier rotes Kabel - Plus bzw. Saft.

Ich frage mich gerade, ob ich die defekte Antenne beim Händler anmekern soll......

Gruß Manni
Rolleyes
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Manni

Die elektrische Antenne bekommt 2x Plus 12V.
Der Obere Flachstecker führt Dauerplus, der untere das geschaltete Plus vom Radio. Die Masse liegt über die Verschraubung mit der Karosserie an. Nur dann kannst Du die Antenne "offline" im Labor prüfen. Übrigens: da ist immer noch ein extra Massekabel mit Ringkabelschuh, dass oberhalb der Antenne im Kofferraum verschraubt wird.
Wahrscheinlich hat Deine Motorantenne auch das bekannt Rattern. Dann ist Ersatz für das Plastikzahrad angesagt.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 85.450 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 96.460 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.231 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.916 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.846 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.645 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.017 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.451 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.137 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.891 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste