hohe Drehzahl bei Klimaanlagenbetrieb
#1
Hallo, ich bin hier bislang immer nur in beobachtender Funktion gewesen Lupe
Nun habe ich aber auch selbst ein Problem:
Bei meinem Cabrio, ABC 2,6 liter, Bj. 4/1997, jetzt 133tkm, fällt auf, dass die Leerlaufdrehzahl im Klimaanlagenbetrieb ab und an nicht auf ca. 700 U/min fällt, sondern bei ca. 1200 U/min verharrt.Bin verärgert! Schalte ich die Klima aus, dann geht die Drehzahl wieder runter. Das Problem stellt sich aber nicht immer ein, wie gesagt, zeugt sich nur ab und an.Weiß jemand was?Un
Viele Grüße,
Florian[/align]
[align=left]
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Florian!
Also daß bei eingeschalteter Klimaanlage die Drehzahl erhöht wird ist völlig normal.Die Leerlaufstabilisierung hält die Leerlaufdrehzahl auf einem konstanten Sollwert.Sie gleicht Belastungen des Motors durch elektrische und mechanische Verbraucher im Leerlauf aus.
Aber 1200 Touren sind definitiv zuviel!Noch dazu ist daß bei dir nicht immer der Fall.Grandpa
Ich würde mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen,eventuell hat dein LLS-Ventil eine Macke.
Gruß,Peter
Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ABC-V6,
Danke für die Antwort.
ja, dass die Motorbelastung durch die Klima höher ist, ist schon richtig. Nur soll ja die Leerlaufstabilisierung dafür sorgen, dass gerade bei Belastung die Drehzahl nicht abfällt, sondern konstant bleibt...


Na dann werde ich mal den Weg zum RolleyesfahrenGanz geschmeidisch...

Gruß Florian
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,Florian!
Zitat:Nur soll ja die Leerlaufstabilisierung dafür sorgen, dass gerade bei Belastung die Drehzahl nicht abfällt, sondern konstant bleibt...
Da hast du mal richtig Recht.Im Endeffekt tut sie aber nix anderes als die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen,und zwar genau soviel wie dem Motor durch die Klimabelastung genommen wurde!Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dann kanns ja eigentlich nur am LLS liegenDas ja man doof
Mal sehen, was der Freundliche im Fehlerspeicher findet
Danke nochmal
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Jo,denke ich auch.Aber auf jeden Fall ein Feedback in diesem Thread einstellen wenn die Ursache gefunden ist,falls jemand mal das gleiche Problem hat.Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja, selbstverständlich, werde berichtenDas das kacke oder was?!
Ich muss schon sagen, dass ein solches Forum sehr hilfreich sein kannGidda
Habe bislang sonst noch kein Prob mit dem Cab gehabt, daher allseits gute FahrtGanz geschmeidisch...Da gebe ich erst richtig Gas!
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Geht die Leerlaufdrehzahl konstant hoch auf 1200 U/Min oder fällt sie dann auch wieder ab.
Bei mir geht sie auch mal auf knapp 1000 U/Min wenn´s sehr heiß ist und ich die Luftung auf voll stelle oder Umleuft dazu nehme. Dann muss der Klimakompressor volle Leistung bringen und die muss ja auch erstmal erzeugt werden. Ne Klima kann bis zu ca. 7 PS "verbrauchen".

Wenn Dein Kompressor immer volle Leistung abfordert, kann es auch sein, dass Dein Kältemittel verflogen ist. Nach 10 Jahren ist die Klima meist leer und es findet auch keine richtige Kühleistung dann mehr statt. Befüllung ist dringend anzuraten, da das Kältemittel auch gleichzeitig als "Schmiermittel" dient und ohne die Klima zerstört werden kann. Macht der Freundliche, Bosch-Dienst, ATU usw. Mittel ist flüchtig und altes wird auch abgesaugt und entsorgt. Kann man nicht selber machen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, das Phänomen ist unabhängig von der Belastung des Kllimakompressors, Kühlmittel ist vor zwei Jahren gewechselt worden.

Es tritt auch immer nur kurzzeitig auf, dass heißt, ich fahre beispielsweise auf eine Ampel zu, schalte runter,Ganz geschmeidisch... aber die Drehzahl bleibt bei 1200 im Leerlauf stehenDumdididum
manchmal hilft es, kurz Gas zu geben, dann geht die Drehzahl wieder auf ca. 720 U/min runterArrowist aber nur manchmal, habe es gestern auf der Heimfahrt ausprobiert, da war es völlig normalUn
gehe daher davon aus, dass es das LLS ist, werde nächste Woche mal beim Big Grin vorbeischauen
Gruß Florian
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
So, morgen ist der Termin beim Big Grin, dann werde ich berichten, was es war... Wenn der Big Grin den Fehler findet, denn in letzter Zeit ist er nicht mehr aufgetreten Un

Viele Grüße,
Florian[/size]
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.170 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.303 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.111 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.132 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 6.003 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.675 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.964 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
  Drehzahl nimmt verzögert ab (ABK) 08/15 13 8.459 23.05.2015, 18:23
Letzter Beitrag: 08/15
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.948 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  [ABK] Drehzahl ändert sich fast bis Stillstand bei Abnahme des Öleinfülldeckels monskie 0 1.773 01.03.2015, 18:59
Letzter Beitrag: monskie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste