Kabelbaum 3te Bremsleuchte
#1
Moin,

ich bin gerade mein Auto wieder heil zu machen nach dem Unfall.
Nun habe ich mir ne gebrauchte Heckklappe besorgt mit Zusatzbremsleuchte (hatte ich vorher nicht).
Nun ist die Frage ob der Kabelbaum identisch ist bzw. ob es da unterschiede gibt ob mit oder ohne 3te Bremsleuchte?

Habe an meinem alten Kabelbaum einen Stecker endeckt, die ohne Funktion in der Heckklappe lag bzw. an den Kabelbaum geklebt war.
Leider ist da aber beim bremsen kein Strom drauf.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also ich hab auch ne Heckklappe mit dritter Bremsleuchte nachgerüstet und die Bremsleuchte ging ohne ein Kabel ziehen zu müssen. Sollte bei dir auch so sein. Das Kabel fürs Bremslicht ist in dem mehrpoligen Stecker auf der linken Seite integriert. Den Zusatzstecker brauchst du nicht, der ist irgendwie über. Keine Ahnung wofür.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gemeinde,

sorry, daß ich so eine alten Thread "reanimiere", aber er trifft genau mein Problem.

Anstelle mich um Motorprobleme zu kümmern, ist jetzt erstmal Heckschaden-Beseitigung
angesagt Bin verärgert!.

In diesem Zusammenhang möchte ich für meinen 94er ABC auch die 3. Bremsleuchte nachrüsten.

Dazu folgende Fragen:

1) Heckklappenseitig passen die Stecker für den linken Heckklappenkabelbaum (egal ob mit oder ohne 3. Bremsleuchte) immer.

Karosserieseitig ist der Stecker für den linken Heckklappenkabelbaum bisher nur 7 polig belegt, der neue mit 3. Bremsleuchte achtpolig belegt.

Frage: Ist der karosserieseitige Stecker für den Kabelbaum mit 3. Bremsleuchte unterschiedlich zu dem Stecker ohne 3. Bremsleuchte?
Wenn ja, dann müßte ja auch der entsprechende "Gegenstecker" in der Karosse geändert werden, was größeren Aufwand bedeutet.


2) An dem Kabelbaum mit Bremsleuchte ist beim Einbau in ältere Fahrzeuge immer noch ein Stecker übrig; dieser gehört vermutlich zum Kugelschalter für das Ein-/Ausschalten der Kofferraumbeleuchtung.

Frage: Würde beim Nachrüsten des Kugelschalters das Ein- und Ausschalten der Kofferraumbeleuchtung dann über den Kugelschalter funktionieren? (vermutlich nicht)

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin sag´,

bei älteren Modellen (wie meiner) passt der Kugelschalter nicht p&p, es sei denn, es gäbe verschiedene.

Links vom Kofferraumschloß ist eine runde Aussparung in den der KS mit etwas Modifikation eingebaut werden kann (Haltenasen abschleifen). Einen anderen Ort wo der gepasst hätte, habe ich nicht gefunden

Der KS schaltet Masse, d.h. Du kannst irgendein Massekabel von überall her danhängen und dann weiter in den Kofferraum legen (bietet sich gerade bei Kaubelbaumrep. an, da ist es auch egal ob rechts oder links, Hauptsache Massekabel geschaltet im KR.

Ob das Kabel vom Baum an den KS gepasst hätte habe ich erst gar nicht ausprobiert, wäre aber eine Option gewesen.

Dann braust Du nur noch Dauerplus am Licht und das Ganze funktioniert.
Bei mir war das Kabel vom Subwoofer abgezwackt und dann zusätzlich mit 5A abgesichert. Es kann aber sein, dass Du Dir von vorne ein Dauer+ ziehen musst, da m. E. hinten keiner ist.

ABER ..... ....es funktioniert ...
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Aufbau Kabelbaum? SommerImRevier 0 611 09.03.2023, 19:56
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Anleitung] 3. Bremsleuchte in LED - ohne ABE -> Showzwecke ahaspharos 13 15.466 29.08.2022, 21:48
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.217 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Elektrisch] Fensterglas der 3. Bremsleuchte aufarbeiten? Wibo 3 2.018 14.05.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Wibo
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.512 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Kabelbaum Ersatz cyberzip 2 1.968 17.08.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] Suche Kabelbaum 1992 2.3e BibalCoolman 3 1.731 02.02.2019, 11:42
Letzter Beitrag: Bo.
Information [Suche] Kabelbaum für Multifuzzi Cabrio3885 0 810 19.08.2018, 21:59
Letzter Beitrag: Cabrio3885
  Größe Loch Kotflügel Kabelbaum links Kofferraum Holger 2 1.768 08.06.2018, 09:14
Letzter Beitrag: Simse
  [Problem] Kabelbaum Recaros anschliessen Mathmos 1 1.134 20.04.2018, 14:00
Letzter Beitrag: Cornwald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste