Sportauspuff "light" - polierte Endrohre - gratis
#1
moin Forum,

Angestachelt von Peter der mit dem ABC tanzt habe ich heute seinen Tipp beherzigt und mich hochmotiviert über die Endrohre meines Cabs gestürzt. Ziel war es, aus den öden grauen Rohren was glänzendes zu zaubern. Das Risiko zu scheitern war nahezu auf Null, immerhin hatte ich schon grünes Licht für einen schönen ESD seitens der Regierung erhalten Zwinker

Bewaffnet mit Akkubohrmaschine samt verschiedenen Drahbürstenaufsätzen, Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, feines Wasserschleifpapier 800er sowie einer Tube Autosol Chrompolish und jeder Menge Lappen und Fetzen habe ich es geschafft mich in einer Autowerkstätte bei sämtlichen Mitarbeitern und vorbeikommenden Kunden total lächerlich zu machen. Erstens, die Handbewegungen um das Rohr zu schleifen sind schon sehr eindeutig zweideutiger Natur. Zweitens kann es niemand verstehen das sich jemand 3 Stunden hinstellt und sein Rohr poliert, das ist verrückt Big Grin

Ich würde also empfehlen - falls es denn jemand nachmachen möchte - diese Arbeit in möglichst abgeschiedenen Gelände zu machen. Man(n) erspart sich jede Menge blöder Kommentare Zwinker

Zur Erleichterung der Arbeit habe ich die Auspuffgummis ausgehängt, dann kommt man besser hin.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach dem ich den letzten Staub entfernt hatte, hat keiner mehr in der Werkstatt gelacht. Eigentlich waren alle ziemlich baff und zufrieden wie nun der Auspuff aussieht. Damit er generell etwas "heller" wirkt habe ich ihn auch innen mit dem Drahtbüstenaufsatz bearbeitet.

Was ich nicht sagen kann ob die Teile nun anfälliger gegen Rost sind. Da ich aber von meinem Passat gewohnt bin die Endrohre immer mit Autosol Chrompolish zu reinigen stört mich das beim Cab auch nicht.

So genug gelabbert, hier die Bilder:

die originale Optik, durch den Blitz mehr grau als schwarz

[Bild: ang26i6b57ggnm2av.jpg]


Schleifaktion, natürlich alles per Hand


[Bild: ang279zmvp2w836lj.jpg]


Und hier das Ergebnis - der Sportauspuff for free - nach dem Wasserschleifpapier und dem Chrompolish:


[Bild: ang27ygx9e3lcbx2f.jpg]


[Bild: ang2d3b62ivsmp89z.jpg]


Danke für diesen Tipp @Peter Ja Massa
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Geri!

Der ganz dicke Daumen...-az2-...das nenn' ich mal Arbeit.

Das sieht klasse aus - und wenn mein Drucker mal wieder funktioniert, werd' ich mir den Beitrag in die Werkstatt hängen. Dann haben meine Nachbarn mal'n bisschen was zu lesen, wenn sie mir mal wieder breit grinsend beim Motorraumaussaugen zugucken...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Geri,

auch mir hat Peter (ABC-V6) letztes Jahr den Tipp gegeben meine Auspuffendrohre zu polieren.
Das ist wirklich eine "Schweinearbeit", aber mit Hilfe meines 14jährigen Sohnes Tobias haben wir das Werk gemeinsam in meiner Garage vollbracht. Big Grin
Selbst Innen haben wir die Rohre auf eine Länge von ca. 8 cm noch poliert, einfach wegen der besseren Optik.

Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:

[Bild: img0031sk4.jpg] [Bild: img0033ok5.jpg]


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten morgen allerseits,

na, das sieht ja klasse aus Lupe
Arrow dann werde ich mich am Wochenende trotz des schönen Wetters mal in die Garage zurückziehen Waaat?

Gruß Florian
Cabrio 2,6, oakgrünmet., innen Leder ecrue, fast VA ;-)), Eibachfahrwerk und 17 Zoll ATS, sonst original, Alltagsfahrzeg !
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Manfred,

du hast sogar innen poliert, wow !!
(da werde ich noch nachbessern Big Grin )

eine Frage, wie sieht es denn mit Flugrost aus?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Geri,

Flugrost habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Die Aupuffrohre werden aber auch nach jeder Wagenwäsche mit einer Edel-Chromglanz-Paste behandelt.

Hier ein Foto von dieser Paste:
Die habe ich bei ATU gekauft.

[Bild: chrompastedn6.jpg]

Zum Polieren der Innenrohre habe ich folgendes Teil benutzt:
Keine Ahnung wie das heißt, habe aber ein Bild davon gemacht.
Das Teil kann man an die Bohrmaschine anbringen und ab geht die Post.

[Bild: img0038uh6.jpg] [Bild: img0039kt6.jpg]


Na Geri, viel Spass beim Nachbessern! Bääääää


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

ManfredDa gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
danke jungs ! wirklich schön zu wissen, dass es noch mehr kranke gibt !

ralph

ps: werde nachher mal beim bauhaus vorbei fahren und schleifpapier kaufen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Leute, waren nicht Anbauteile, mit denen man andere Verkehrsteilnehmer blenden könnte verboten? Big Grin

Aber ich glaube, dieses Risiko werd ich auch eingehen. Hab allerdings keine Garage. Werd nachher mal schaun, wo ich meine Sturmhaube fürs Motorradfahren habe. Ninja
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke Manfred,

beide Accessoires befinden sich bereits in meinem Besitz, ich schwöre seit Jahren auf Autosol

und den Schleifkopf besitze ich auch, allerdings in einer etwas kleinern Ausführung.

also ich sehe schon, dieses Wochenende werden noch ein paar Verrückte ihren Auspuff putzen Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Geri dich findet man aber auch auf jeder Baustelle.
So wird dat doch nie wat in einer Woche Urlaub und Soundausbau...

Muss aber zugeben, klasse Ergebnis!
Werd ich mich demnächst wohl auch mal am hinteren Ende einfinden.

Meinem Rohr (nein nicht dieses!) tut das auch mal not Eckhardt!

In diesem Sinne...
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das schönst polierte Rohr im Land?

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Sportauspuff für ADR mr.jaeger007 10 4.178 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: butzenmatze
  Audi Cabrio 2,3 BJ '92 Endrohre dieter12 2 2.465 16.06.2015, 10:05
Letzter Beitrag: dieter12
  Endrohre lackieren oder polieren? tomtomd 6 4.550 17.04.2013, 22:40
Letzter Beitrag: ManuelL
  Friedrich Sportauspuff de-eicher 8 8.588 30.05.2011, 22:14
Letzter Beitrag: Berny820
  Sportauspuff mephisto 0 2.302 02.03.2010, 22:16
Letzter Beitrag: mephisto
  Sportauspuff Buddyy 8 7.621 21.11.2009, 20:32
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Preise Sportauspuff ????? ak271 26 17.889 01.07.2009, 08:38
Letzter Beitrag: DelSol
  Sportauspuff philippschraud 2 3.221 21.05.2009, 19:11
Letzter Beitrag: philippschraud
  Endrohre ändern Extrem den sound! AudiCabFan 7 13.271 29.01.2009, 00:32
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Sportauspuff,Sound,Endrohrvariante mukon 16 11.078 31.08.2008, 17:48
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste