A4 Cabrio tieferlegen - S.Line oder Fahrwerk
#1
Hallihallo,

ich besitze seit kurzem ein A4 Cabrio - und bin recht stolz drauf. Smile
Vor kurzem bin ich auch über Euer Forum hier gestoßen und sage auch hier einmal "Hallo".

Ich möchte einen Satz 18 Zöller montieren, mir ist aber der Abstand Radkasten-Reifen etwas(!) zu groß. Dazu unten das Foto...
Nun sollen es eigentlich (!) keine Federn oder kein Gewindefahrwerk eines Fremdanbieters werden, weil ich gerne einen Originalzustand behalten möchte und vor allem keine Lust auf Aufgabe von Fahrkomfort habe (das habe ich mit meinem alten Fahrzeug lange genug gehabt, zzt genieße ich das entspannte Fahren im A4 und daran wollte ich eigentlich wenig ändern ).

Und ich denke den besten Kompromiß aus Komfort und kleiner Tieferlegung bekomme ich mit einem Audi-Fahrwerk, oder?

Ich denke, von Audi selber gibt es für diesen Zweck nur das S-Line Fahrwerk, oder?
Ich war am Samstag einmal beim Audi-Vertrieb und habe gefragt, was ich zur Umrüstung brauchen würde - der meinte neben ein paar Kleinteilen (Schrauben etc.) nur Dämpfer vorne und hinten sowie Federn vorne (hinten seien schon im Serienfahrwerk die richtigen drin). Ob das so stimmt? Eine zweite Meinung habe ich leider noch keine dazu bekommen. Was er mir an Teilen herausgesucht hat war folgendes:
2x Gasdruckstoßdämpfer 8E0413031 CL
2x Schraubenfeder 8E0411105 CG
2x Gasdruckstoßdämpfer 8E0513033 A

Hat er damit Recht und reicht das wirklich zur Umrüstung?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Legalität aus bei so einer Umrüstung - muß ich das Eintragen lassen, hgibt es da eine ABE oder Freigabe seitens Audi von? Das wäre mir auch schon wichtig...

Und wenn jemand eine Idee hat, wo man so etwas ggf. günstiger oder gebraucht (mit wirklich wenig km bekommt) bin ich da auch dankbar für.

Fragen über Fragen... Smile
Viele Grüße und Danke,
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo erstmal,
also meiner Meinung nach ist das S-Line Fahrwerk der beste Kompromis aus Fahrkomfort und Sportlichkeit, das ganz mit einer dezenten Tieferlegung von 20 mm kombiniert. aber mein favourit ist immer noch das "magnetic ride" von Audi, gibt aber nur für den TT und den R8 , das ist ein inteligentes Fahrwerk das seine härte und straffheit an das gewünschte Fahrverhalten vom Fahrer anpasst.Also wenn das Auto schnell und kurvenreich bewegt wird ist es härter und in der Stadt auf holprigen Straßen weicher. Das system ist vom technischen her auch nachrüstbar aber vom Wirschaftlichen her komplett sinnlos, aber wenn du technisch sehr begabt bist, viel geld und zeit hast dann wäre des ne idee Zwinker
Naja mal im Ernst, des S-Line Fahrwerk wäre genau mein Fall.

gruß chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Ausgangsposition ist klar.
Wenn Dich meine Meinung interessiert, dann wirst Du mit den 20mm, eines S-Line Fahrwerks bezogen auf 18 Zoll Felgen nicht den riesen Optik-Erfolg erzielen.
Die Kiste wird immer noch zu hoch sein.
Na ja, wem´s reicht.....das ist ja Geschmacksache.
Für mich kostet es einen Haufen Kohle und bringt optisch nix.
Und ob ein S-Line Fahrwerk der Komfort-Hit ist, kann eventuell jemand hier beantworten, den so ein Fahrwerk verbaut hat.

Ich habe gegen ein KW-Gewinde getauscht - und das ohne jede Reue! Im Gegenteil, der Komfort ist super. Nur ein klein wenig straffer als Original. Von hoppelei keine Rede.
Im Endeffekt hängt die Härte ein wenig mehr von der Rad-Reifenkombi ab, die Du fährst. Denn meistens ist mit einer Tieferlegung ja auch der Wechsel der Felgen verbunden.....und ein flacher Reifen macht jedes FW zunichte!!

Ich kann Dir das KW nur empfehlen. Cool

Wie´s mit der Garantie bei Audi aussieht, wenn Du ein Gewindefahrwerk verbaust, kann ich Dir nicht sagen.
Audi wollte von mir für ein Jahr Garantieverlängerung 550 Euro - das hab ich dann gelassen, wenn man bedenkt wie lange die Kiste im Jahr so in der Garage steht......
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter in Atlasgrau und schwarzer Leder/Alcantara-Kombi; Unter der Kiste stecken 235/30 auf 8,5x20 S-Line Felgen vom grossen Bruder an nem KW Gewinde
Innerhalb ist alles mögliche an Fummelkram implantiert, damit der Jung auch was zu spielen hat und immer gut seinen Weg findet!!!

Der klügere gibt nach! Das beweist: Die doofen beherschen die Welt!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.545 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.414 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.678 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.388 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.605 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.301 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.975 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.941 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.536 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.295 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste