Klimaanlage befüllen
#31
Hey,

ich nochmal.
Da ich im Moment den Temperaturgeber nicht wechseln möchte, würde ich gerne den Stecker aus 4poligen Stecker herausnehmen, der für die Klima zuständig ist.
Hat da jemand einen Tipp wie ich den raus bekommen, ohne was kaputt zu machen.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hey,

so, jetzt habe ich meinen Motor wieder schwarz. Audi hat alle Teile gewechselt. Klima geht auch wieder, da ich den Kontakt von dem Temperaturfühler F76 abgeklemmt habe (werde Ihn beizeiten wechseln). Habe versucht einen Adapter für den Anschluss am Klimakompressor, zum ziehen des Vakuums, zu bekommen aber irgendwie scheint das ein besonderes Gewinde zu sein.
Egal, Klima ist mit Kältemittel und Öl gefüllt.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.

MfG

Dirk

Ps.: An die, die auf PN nicht antworten: Währe nett, wenn man einem nicht helfen kann, dass man dieses wenigstens als Antwort schreibt!
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo zusammen,

ich möchte mal diesen Thread wiederbeleben.
Ich hatte im Mai 2006 meine Klimaanlage bei 49TKm prüfen und auffüllen lassen, da sie nicht mehr kühlte.
Das ganze wurde auch mit Lecksuchmittel befüllt und nach 2 Wochen abgeleuchtet. Die Klima kühlte und es gab kein Leck. Bis heute... Da bin ich aber traurig!

Nun habe ich aber heute die Klima bei 66TKm angeschalten, die Drehzahl fiel ordnungsgemäß und wie erwartet um ~300 U/min und der Kompressor ging an. Doch es wurde nicht kalt ?!
Später sank die Drehzahl auch beim erneuten Ein-/Ausschalten nicht mehr.
Ich hörte irgendwo auch, falls der Druck oder irgendwas im Klimasystem nicht mehr stimmt, schaltet der Kompressor gar nicht mehr an.

Kann es sein, dass nach 2 Jahren und 17TKm später schon wieder das Kältemittel weg ist? Was könnte es sonst noch sein?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Ahoi Semu,

es sollten pro Jahr bei komplett intaktem und funktionierendem System maximal 10-15% des Kaltemittels entweichen. Bei höheren Werten ist von einer Fehlfunktion auszugehen!

Mein Cabrio habe ich nach 11 Jahren warten lassen und es hat vielleicht insgesamt 1/3 des Kältemittels gefehlt. Hier war vorher noch nie an der Anlage gearbeitet worden! Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.

Für eine Korrektur und dauerhafte Funktion der Klimaanlage SOLLTE man spätestens alle zwei bis drei Monate die Anlage eine ausreichende Zeit laufen lassen. Durch dieses "Anschmeissen" kann der Kompressor und der gesamte Kreislauf wieder ausreichend geschmiert werden!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo
@ Kai
Zitat:Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.
Wo hast du das machen lassen Fz
Da ich bei meinem 92er Cabrio leider noch das FCKW Kältemittel drin habe, passen auch die Anschlüsse beim Klimaservice nicht Da bin ich aber traurig!
Hast einer einen Tip Fz
Habe mal was gelesen das es bei Porsche adapter geben soll Zwinker
Wie ist die Teilenummer & was kosten die Adapter Fz
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo,

ich lasse meine beiden Fahrzeuge bei Audi warten und hier wurde auch der Klimaservice durchgeführt.

Beim V8 verfügen die Fahrzeuge ab ca. 10/1992 über das FCKW-freie Kältemittel. Mein Wagen ist die ersten drei Jahre bei Audi gelaufen und wurde noch im Werk umgerüstet (da EZ 09/1992).

Daher kann ich leider zu Adaptern etc. nicht viel sagen! Du könntest es mal bei Servicestellen von stationären Klimaanlagen (Haustechnik etc.) versuchen. Die haben häufiger schon mal mit älteren Anlagen zu tun! Big Grin
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Kai Enck schrieb:Ahoi Semu,

es sollten pro Jahr bei komplett intaktem und funktionierendem System maximal 10-15% des Kaltemittels entweichen. Bei höheren Werten ist von einer Fehlfunktion auszugehen!

Mein Cabrio habe ich nach 11 Jahren warten lassen und es hat vielleicht insgesamt 1/3 des Kältemittels gefehlt. Hier war vorher noch nie an der Anlage gearbeitet worden! Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.

Für eine Korrektur und dauerhafte Funktion der Klimaanlage SOLLTE man spätestens alle zwei bis drei Monate die Anlage eine ausreichende Zeit laufen lassen. Durch dieses "Anschmeissen" kann der Kompressor und der gesamte Kreislauf wieder ausreichend geschmiert werden!

Hallo Kai,

die Klima wird aller 2-3 Monate ausreichend betrieben. Allerdings eben nicht im Winterschlaf möglich Huh

So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheint bei mir etwas undicht zu sein. Vor 2 Jahren wurde aber alles abgeleuchtet - ich war live dabei - und es war alles dicht.

Hast du noch eine Idee was ich noch machen lassen könnte? Erneut auffüllen und ableuchten sowieso - aber jedes 2. Jahr???

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Semu,

das ist aus der Ferne schwer zu sagen! Wie Du weisst, bin ich nicht so der "Techniker"! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo Basti
Klimaanlagen sollten mindestens einmal im Monat für min 10 Minuten laufen, sonst können die Dichtungen austrocknen.
In 2 Jahren kann also viel passiert sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
semu schrieb:So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheint bei mir etwas undicht zu sein.

Au Backe

Das ist aber schlecht in Deinem jugendlichen Alter! Da bin ich aber traurig!

Nix wie weg!

scnr
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.513 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen? bassi1988 17 6.592 04.08.2018, 12:21
Letzter Beitrag: bassi1988
  Klimaanlage - Kältemittel Odenwälder Bub 28 19.453 31.05.2017, 08:11
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.451 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 6.146 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.411 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face
  Klimaanlage Günni 20 12.699 11.07.2012, 12:01
Letzter Beitrag: Günni
  Klimaanlage Benziner - TDI robbys 5 4.872 04.07.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Maveric
  Wärmetauscherwechsel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage Tim R. 2 4.352 23.09.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tomatoes
  Fragen zur Klimaanlage tomatoes 12 10.081 20.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: tomatoes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste