Ventildeckeldichtung tauschen
#1
Hallo Leute,

nachdem mein schöner 5-Zylinder-Audi ne ganze Weile ohne Probleme lief und selbst der TÜV-Mann nix zu meckern hatte, möchte ich jetzt endlich mal die Ventildeckeldichtung tauschen (da hat der Mann vom TÜV wohl nicht aufgepasst).Doch bevor ich starte, bzw. mein Kumpel, muss ich noch die Teile bestellen.

Und hier meine Fragen:
Welche Dichtungen muss ich neu machen?
Sollte ich auch die Ansaugkrümmer- bzw. Abgaskrümmerdichtung erneuern?
Im Forum habe ich noch was von einer Dichtungspaste gelesen - brauche ich die auch?
Und wie sieht es mit den Schrauben aus? Sind das, wie beim Zylinderkopf, Dehnschrauben, oder kann ich die alten wieder einbauen?

Danke euch schon mal und auch mit dicken Regenwolken, eine unfallfreie Fahrt.

ciao, der Kröni.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kr�ni (sow ird Dein Name zumindest angezeigt)

Du brauchst ....öhmmm.. die Ventildeckeldichtung Is dat wirklich so?
Die Schrauben sind, soweit ich weiss, selbstsichernd, d.h. neue. Aber das wird Dir der VAG Händler schon sagen bei dem Du die Teile bestellst !
Etwas mit Öl bestreichen bevor Du sie einlegst.

Was die Krümmerdichtung nun damit zu tun hat weiss ich beim besten Willen nicht. ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Joar die obenliegende Krümmerdichtung würd ich mit erneuern. Auch die Drosselklappendichtung wenn sie noch nicht erneuert wurde. Die Krümmerdichtungen am Kopf selber sind weitaus komplitzierter zu wechseln, solang sie dicht sind würd ich drauf verzichten. Schrauben habe ich damals die alten wieder benutzt. Man kann ja sicherheitshalber noch ein Klecks Locdiet draufhauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ja bei dem Namen hab ich wohl geschlafen - hab bisher aber auch noch keinen weg gefunden, den zu ändern, außer ich melde mich ab. Vielleicht weißt du ja noch was? (aber das gehört ja hier nicht hin).

Ansonsten Danke für die schnellen Antworten!
Werd wohl erst mal die Dichtungen bestellen, kosten ja nicht die Welt.
Bei den Schrauben bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher! Wollte eigentlich auch die alten wieder verwenden. Wenn das bei dir geklappt hat!?

Tschüß, Mirko.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hey ho
aber die Schrauben von der Vdd bitte net zu fest anziehn, die kriegen für gewöhnlich nur 25-50 Nm , wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist kannst du des ungefähr Handfest+720° anziehn des dürften dann ungefähr 40 Nm sein (ohne Gewähr)

ansonsten viel Spaß beim Schrauben

greetz chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kr�ni schrieb:...ja bei dem Namen hab ich wohl geschlafen - hab bisher aber auch noch keinen weg gefunden, den zu ändern, außer ich melde mich ab. Vielleicht weißt du ja noch was? (aber das gehört ja hier nicht hin).

Hallo Mirko,

ich wollte dir gerade eine PN schicken, das geht mit deinem Nutzernamen aber irgendwie auch nicht Un
Kontaktiere doch mal unsere Admin "Alex" vielleicht kann er dir bzgl. dem Namen helfen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

du brauchst 034 198 025C "Dichtungssatz für Zylinderkopfhaube" kostet rund 18 Euro
Schrauben kannst du wieder verwenden, das ist kein Problem.
Du musst halt alles gut reinigen, alte Dichtungsreste entfernen.

dein Usernamen ist wohl der neuen Boardsoftware zum Opfer gefallen, da kannst du nix dafür
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jungs,

vielen Dank für euren guten Ratschläge. nach längerer Abstinenz hab ich's auch mal wieder ins forum geschafft und möcht micht natürlich bedanken.

also, bis demnächst, mirko.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel chrduschl 14 4.060 22.08.2022, 21:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.316 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.459 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Ventildeckeldichtung wechseln DirkM 9 8.676 27.05.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.583 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  Dichtungen tauschen und Diverses john091040 1 1.681 15.11.2016, 23:36
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.041 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  ADR - Ventildeckeldichtung wechseln? Aufwand u. Weitere Arbeiten? MatthiasP01 6 8.768 01.03.2016, 17:11
Letzter Beitrag: coupe110
  5-Ender NG, G62 und F76 Multifuzzi tauschen Gecko_B8 5 3.922 19.07.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.066 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste