Help! Felgeneintragung 8.5-17" nicht möglich
#1
Hallo,

ich muß neuch jetzt mal fragen,da ich echt nicht weiter weiß.Un

Hab meine 7.5-17" Azev A gegen neue Azev A .8.5-17" Et13 getauscht.
Ganz neue Felgen.Direkt zu Grommes geschickt,und behandeln laßen,
und damit zum Tüv zwecks eintragung..Ganz geschmeidisch...

Erstes mal sagte er schon von weitem! nicht möglich!
Fehlende radabdeckung 15cm von oberkannte.Soll sogar die Stoßstange(rs2) rausziehen!??!Uuups usw usw..

Wahnsinn..

EInfach mal zum nächsten Tüv! Der hat sogar gesagt ich soll mir halt neue andere Felgen kaufen.Für die gibt es kein Gutachten in ihrem Pc.

Mit der Reifengröße 215/45/17" erst recht nicht.Die wäre ja gar nicht erlaubt.

Ps.:Hatte Reifenfreigaben dabei ...

Bin ziemlich enttäuscht über die art und weise wie die einen abfertigenDa bin ich aber traurig!
Die Dekra störte sich daran,das da nur ein Teilegutachten dabei ist,und kein Gutachten fürs Audi cabrio..

Hat hier vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht mit der Felgengröße?Is dat wirklich so?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..?Un

mit leicht verzweifelten grüßenZwinker

stefan
Audi cabrio 2.8,ez 3/95 europablau metallic,blaues elktr.verdeck,ca.40mm tiefer,Azev A 8,5-17" et 13,Audi Rs2 Front,Rs2 Grill,rote US Rückleuchten..
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!
So wie es aussieht, gibt es für die Felge nur ein Festigkeitsgutachten. Also kann der Sachverständige eigentlich verlangen, was er will - er unterschreibt ja dafür.
Wieso eigentlich macht man so was, ohne sich vorher zu informieren?
Ollfried, unfit
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Boah Devil

Wo kommst du her?
Sowas hab ich ja noch nicht erlebt.
Also da kenne ich aber ganz andere Tüv Prüfungen.

Sogar bei der Dekra!!!

Ich hatte mal 10x14 auf nem 1er Golf .Ich sollte mir für die Abnahme Schmutzfänger ran machen und fertig.
die Schmutzfänger fallen ja schnell mal ab.

Und die Unterlagen die du hast reichen völlig für eine Einzelabnahme.

Also fahr einfach zum nächsten Felgedealer und lass die ihren Hauseignen Tüver holen und fertig.

Gruß Patrick
"Männer wachen nicht auf, sie machen mit der Nacht Schluss."
[Bild: 2155-7-1216108535.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Mokwai,

Patrik hat schon einen super Vorschlag gemacht.

FAlls Du Deinen Freundlichen gut kennst, dann einfach beim nächsten Werkstatttüv (mit 2 oder 3 "t" ?) mit eintragen lassen oder nach Ostdeutschland (z.B. Sachsen) fahren, die sind da noch lockerer.

Ansonsten einen Felgentuner aufsuchen- da Du nicht in der Map bist, hätte ich Dir vielleicht weiter helfen können.

Gruss
RandyAndy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
moinsen,

also ich kann mich da nur anschließen, such dir nen anderen prüfer der dir das abnimmt..
ne et13 is zwar schon grenzwertig bei ner 8" breiten felge (haste evtl mal´n bild?) aber ich denke per einzelabnahme machbar...
die sache mit den "lockeren" prüfern in sachsen ist mit vorsicht zu genießen! es gibt zwar den einen oder anderen der die regeln mal bischen dehnt aber pauschalisieren würd ich das nicht. falls du doch nach sachsen zum tüv willst kann ich dir die dekra in plauen empfehlen, geh am besten montags zu einem herr´n sauer. ein sehr netter mann Smile
viel erfolg Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Bevor ich dir Räder gekauft hatte,hab ich mich auf die aussage(wollte vorher die 9,5-17)
verlassen,das es für die 8,5-17" ein Gutachten gäbe,und die 9,5-17 probleme machen würde.

Das es dann doch etwas probleme machen würde hab ich ja dann später bemerkt..):

Ich weiß nicht wie es bei euch war,aber ich hatte schon autos mit 9,5.16" auf dem Audi 80 Quattro,8-13 auf dem G40,usw..alles eingetragen.Damals in den neunzigern..

Und jetzt wird man "erwachsen" Zwinkerund käuft bzw denkt man hat was denzentes,was keine Probleme machen würde..tja..

Aber scheinbar...

Wenn man aber wieder die jungs mit ihren fast&furios style da rumfahren sieht..ihren Golfs mit 18-19 " ..breit und laut.. Weiß nicht was die für ein Gutachten haben..

Und unsereins..Zwinker

Na ja ich bekomm jetzt von maxxim hier aus dem forum eine Kopie von der eintragung seiner Brock B1 in 8,5-17"et13..auf seinem Cabrio..
Vielleicht langt das den werten Herren ja..

mfg

stefan
Audi cabrio 2.8,ez 3/95 europablau metallic,blaues elktr.verdeck,ca.40mm tiefer,Azev A 8,5-17" et 13,Audi Rs2 Front,Rs2 Grill,rote US Rückleuchten..
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hy
Also für eine Eintragung bei einem Dipl.Ing. beim Tüv - der kann auch ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten Eintragen - dürfen nur vier Dinge zählen.Ist die Felge stabil genug (Festigkeitsgutachten),Ist das Rad/Reifen freigängig (schleift nirgends),ist der Reifen ausreichend abgedeckt und ist der richtige Reifen drauf (Geschwindigkeit,Tragindex,nicht zu alt,etc)Dies sind die Parameter für einen Dipl.Ing.,da der ja,wie schon gesagt wurde,selbst entscheiden kann."Normale Tüver" dürfen nur nach Gutachten eintragen,da die zu wenig die Schulbank gedrückt haben.....
Wenn das erfüllt ist hätte ich zwei Adressen in GF,die dir das Eintragen würden
Hat sich bei der Reifenabdeckung nicht was geändert?Am Moped muß ich den "längliches Geschlechtsteil" doch auch nicht mehr dranhaben
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

also ich fahr zwar andere Felgen(Brock B1) aber vorne auch in der Größe 8,5*17 ET13(Hinten: 10*17 ET20), bin auch komplett "nackt" zum TÜV ohne irgendein Gutachen, wurde aber problemlos eingetragen.(Waren wohl schon im Computer vorhanden)

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bei mir das gleiche...
Hatte mal Brock B1 vorne und hinten 8,5x17 ET13 drauf und direkt mit dem Brock Gutachten eingetragen bekommen (mit 215/45 R17).
War die Dekra von meiner Werkstatt...

No Probs!!!

Lass den Kopf nicht hängen!
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

eure Antworten haben mir schon geholfen.
Leider war ich krankgeschrieben,und konnte noch nicht zum Tüv.
Also ich muß vorher eh andere Räder drauf machen,tüv machen.
Das ich das wenigstens habe.Und dann wenn ich hoffe ich noch das das Gutachten von maxxim bekomme per Post,danach kann ich dann auch nochmal zur Dekra.

Plan war,das ne Freundin,also ihre Idee,das Auto mit nimmt zu jemandem den sie gut kennt in eine Werkstatt,der angeblich alles schon für sie gemacht hat,und na ja.. schauen wir malSmile

Vielleicht hat der Prüfer wenigstens da etwas Vertrauen und kontrolliert wenigstens mal die Radfreigängigkeit,und federn ihn diagonal ein,um zu sehen das alles ok ist..

halt euch mal auf dem laufenden wie es ausgehtZwinker

mfg

stefan
Audi cabrio 2.8,ez 3/95 europablau metallic,blaues elktr.verdeck,ca.40mm tiefer,Azev A 8,5-17" et 13,Audi Rs2 Front,Rs2 Grill,rote US Rückleuchten..
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8Jx17 mit ET30 ohne Probleme möglich? c.n.tower 8 8.074 06.12.2022, 16:42
Letzter Beitrag: 4000CS
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.186 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Audi 80 Cabrio quattro möglich... Brutal_Lion 19 37.583 06.01.2014, 22:40
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Bitte] Welche max. ET möglich bzw wie viel Platz zum Federbein? TomTom191 5 5.718 12.07.2013, 11:43
Letzter Beitrag: TomTom191
  Domlager alleine wechseln möglich ? matze407 40 44.145 21.04.2012, 12:50
Letzter Beitrag: FelixXx
  Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? Mr-Gibson 36 25.676 04.07.2011, 18:29
Letzter Beitrag: Grappa
  Antriebswelle von Automatik an Schalter V6 möglich? matze407 2 6.306 27.06.2011, 15:00
Letzter Beitrag: H-PM15
  Felgeneintragung ohne Gutachten oder ABE Simon 7 19.513 14.02.2011, 19:30
Letzter Beitrag: Langen
  8,5x18 ET 20 auf Cab möglich ? StefanR. 9 6.215 08.07.2010, 23:39
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Spurplatten ohne Abnahme möglich? bodenseemicha 3 4.149 28.02.2010, 22:18
Letzter Beitrag: PAN-XO7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste