ADR spinnt herum - Zufall?
#1
Hallo zusammen,

mein ADR zeigt in letzter Zeit extrem eigenartiges Verhalten Huh
Er hatte im März 2007 einen unrunden Leerlauf und verschluckte sich bei der Gasannahme stark. Der Fehler trat auch hin und wieder im Sommer 2006 schon auf, wurde aber damals durch neue Zündkerzen verringert.

Nachdem ich am 22.3. schon folgenden Kommentar zu meinem ADR postete, war es eigentlich besser bzw. fast weg.

Es gab einen ähnlichen Thread zum ADR - dies hilft mir aber nur bedingt weiter, da ich dies technisch nicht ganz so beurteilen kann Is dat wirklich so?

Neuerdings passiert folgendes: Der Wagen steht meist in der Woche in einer Sammel-Tief-Garage, dort ist es recht kühl, gut belüftet aber eine gewisse Luftfeuchte vor allem bei Regen aufgrund der anderen Autos auch vorhanden.
Wenn ich den Wagen am Wochenende dort raus fahre, nimmt er unwillig Gas an - teilweise mit richtigen lauten Fehlzündungen. Man hat das Gefühl er läuft kurzfristig auf 3-Zylinder, dann kommt der vierte wieder dazu und er stottert richtig. Im Stand schüttelt sich der Motor dann auch. Als dieses Verhalten letztens auftrat, machte ich den Motor aus, startete neu - jedoch gleicher Fehler Un

Nun zu dem Phänomen: Wenn der Wagen draußen steht und es warm ist, läuft er seidenruhig und nimmt Gas an wie es sein müsste.
Ebenfalls ist es so, wenn der Wagen aus der Tiefgarage gefahren wurde, dann 'ne Weile unterwegs war (~1h), dann etwas stand (meist so 30min bis 1h) läuft er auch wieder ruhig.Un

Hier noch ein Paar weitere Hintergrund-Infos zum Wagen:

- Fehlerspeicher kein Eintrag
- Zündkerzen: etwa 1 Jahr alt, ~8.000km gelaufen
- Benzin: Immer Super, 95 Oktan
- Ölwechsel 03/2007
- Temp.-geber 03/2007
- Drosselklappe gereinigt/angelernt 03/2007
- Druckspeicher der Bremse (wahrscheinlich defekt)

Habe schon an folgenden Zusammenhang gedacht: defekte Zündkabel, in der Garage sammelt sich dort Wasser/Feuchte drin und macht die beschriebenen Probleme. Wenn er warm ist, dehnt sich das Kabel ja aus und die eventuelle Beschädigung "verschließt" sich wieder.

Was könnte dies nun sein, habt ihr Ideen?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich würde auch auf die Zündkabel/Zündspulen tippen. Wie sieht es an den Zündkerzensteckern aus? Kommt da eventuell Öl durch die Ventildeckeldichtung?


Gruss,

Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andrei,

kommt man an die Zündkerzenstecker einfach ran? Von oben sieht man diese nicht so einfach - oder? Habe schon mal danach gesucht - leider vergebens.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Semu,

Du musst die beiden schwarzen Kunststoffdeckel abnehmen (sind glaube ich nur geklipst) und dann siehst Du die Stecker 1-2 und die beiden Zündspulen. Die Stecker 1-2 einfach herausziehen, die Zündspulen abschrauben und ebenfalls mit den darunter liegenden Steckern 3-4 herausziehen.

Gruss,

Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend

Habt ihr noch weitere guten Ideen für mich ??? Ja Massa

semu, braucht Hilfe
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Semu,

ich würde dir vorschlagen hier nach mal zu schauen: Zündung

Da der ADR Motor sehr oft im Audi A4 B5 verbaut wurde denke ich das du bei Motorproblemen bei dieser Seite mehr Glück hast: A4 Freunde
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem gelöst Respekt mit Hilfe des Big Grin vom AZ Dresden.
Wir wollten letzten Samstag (16.6.) in den Urlaub aufbrechen und am Freitag machte mein geliebtes Cab sehr viele Fehlzündungen und verschluckte sich dauernd - ich war am Boden zerstört Da bin ich aber traurig!
Also bin ich gegen 16.30 zum AZ Dresden gefahren und der Werkstattleiter (!) und ein Mechaniker nahmen sich vor dem Haus dieses Problems an. Fehlerspeicher auslesen - nix (wußte ich schon Zwinker), Motor mit Wasser übergießen -> keine Fehler -> also auch kein Leck an irgendwelchen Kabeln. Der Motor lief einfach nur unrund und nahm schlecht Gas an. LMM war OK (zog den Stecker ab, der Motor fällt dann in ein Notlaufprogramm, aber es wurde nicht anders), Werte der Lambdasonde waren auch i.O.

Sie konnten auf die Schnelle nichts finden und ich musste einen Auftrag machen und der Wagen verschwand in den heiligen Hallen - ich konnte ihn kurz vor 20 Uhr repariert (!) holen. Wub

Es war nun folgender Fehler: Die Drosselklappe war verstellt, hatte also ein falsches Luftgemisch für den Motor und die Zündkerzen waren danach total im Eimer. Also Drosselklappe gereinigt, in Grundeinstellung gebracht und neue Zündkerzen rein und der Wagen ist genial - hatte im Urlaub 2800 km hinter sich und fuhr wie neu. Der Service-Berater hatte sogar auch einen ADR und schien das Problem zu kennen Rolleyes

Was mich nur verwundert: am 16.5.06 wurden bei 49.435km die Zündkerzen erneuert, an der Drosselklappe wurde aber nix gemacht. Der Fehler trat dort vorher schon sporadisch auf, war dann weg - wahrscheinlich aufgrund der neuen Kerzen. Der Wagen stand dann vom 31.10.06 bis 1.3.07 im Winterschlaf und bekam auch eine neue Batterie. Dann wurde bei der Inspektion am 1.3.07 bei 56.217km die Drosselklappe gereinigt und angelernt und alles war gut. Nun hatte ich Mitte April die Batterie abgeklemmt (Einbau der beiden Reinhold Module) und wahrscheinlich hatte die Drosselklappe die Einstellungen verloren, wieder falsches Luftgemisch und die Zündkerzen dann mit der Zeit zerschossen.

Jetzt geht erstmal alles wieder und ich werde die Drosselklappe beobachten!Lupe

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
semu schrieb:- Zündkerzen: etwa 1 Jahr alt, ~8.000km gelaufen

wie können die Kerzen nach 8tkm zerschossen sein?
Hast du die Kerzen gesehen?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Geri,

leider nein - habe mich im Nachhinein auch geärgert. Vertraue dem Händler aber!
Sinn macht es aber - wenn die Drosselklappe verstellt war, kommt doch falsches Gemisch in den Motor und kann die Kerzen beschädigen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
tja, das sind alles nur Vermutungen. Ohne dem Corpus delicti ist es fischen wie im trüben.
Ich persönlich kann es mir jedoch nicht ganz vorstellen. Ausser dein Motor ist extrem mager gelaufen. Dann hätte es allerdings einen Fehlereintrag gegeben so auf die Art "Lambdalernwerte unter- bzw. überschritten"

naja egal, neue Kerzen sind immer ein Vorteil. Hauptsache dein Baby läuft wieder gut Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 197 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.056 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.834 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Automatik mit NG spinnt c373 7 4.229 21.09.2016, 22:41
Letzter Beitrag: c373
  Wasser-Temperaturanzeige spinnt.... schoko1306 10 5.767 26.08.2015, 23:58
Letzter Beitrag: Ralf66
  Kühlmittelanzeige spinnt Nochber 4 3.236 27.07.2015, 14:06
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG Leerlauf spinnt PoxiPower 2 3.121 06.01.2013, 10:29
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Wassertemperaturanzeige spinnt ElBorro 7 4.575 02.01.2013, 13:37
Letzter Beitrag: Tux
  NG spinnt zusätzlich in Tiefgarage Summer-time2.3 7 5.956 16.08.2011, 21:24
Letzter Beitrag: clusterix
  Öldrück anzeige spinnt spoorrekk 5 5.284 30.03.2011, 20:47
Letzter Beitrag: akay030



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste