Wo Klimasevice wenn noch FCKW drin ist ?
#1
Hallo
Ich habe nun mein Cabrio 3 Jahre & wollte nun mal den Klimasevice machen lassen.
Als ich ihn holen wollte Denkste Da bin ich aber traurig! geht leider nicht da noch FCKW Kältemittel drin ist.
Klima läuft zwar noch, aber wie lange noch Fz
Wo kann ich noch Klimaservice machen lassenFz
Oder
Muß ich etwas umbauen damit FCKW freies Kältemittel eingefült werden kann Fz
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Denis!
Bei unseren Fahrzeugen müssen glaube ich lediglich die Trocknerflasche und das Kompressoröl gewechselt werden. Die Materialkosten hierfür belaufen sich auf rund 150.- EUR.Das alte Kältemittel R12 ist seit Juli 1998 in Deutschland verboten.Aber vielleicht antwortet dir noch jemand der es schon hinter sich gebracht hat!
Gruß,Peter
Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Meine frei Werkstatt weiß da leider nichts dazu, aber die Anschlüsse für den Klimaservice passen auch nicht Zwinker Damit man anscheind das alte & neue Kältemittel nicht mischen kann.
Werde mich mal eine eine Firma Klima bzw. Kältetechnik Firma wenden die auch Klima´s von LKW & Buse warten.
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Soweit ich weiss kann man in Holland die Klimaanlage noch mit dem alten Kältemittel befüllen lassen, wenn du nicht weit weg wohnen solltest kannste ja es mal da probieren, ansonsten wie besagt, in Deutschland nix mehr zu machen, aber wegen der umrüstung müsste man dir in einer Audi Werkstatt genaueres sagen können.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
wozu die Unruhe? Solange alles läuft würde ich nichts machen.
Never touch a running System... In einem hermetischen Kältesystem passiert nomalerweise nichts. An normalen Kühlschränken, die nichts anderes als ein normaler Kältekreislauf sind, wird ja auch keine Wartung gemacht wenn alles läuft. Für das Kältemittel R12 gibt es einen sogenannten Bestandsschutz wenn man unter einer bestimmten Füllmenge bleibt. Es gibt ja auch noch zig-tausende Kühlschränke mit R12 Füllung. Das beste für die Klimaanlage ist die regelmäßige Benutzung damit das Kälteöl gleichmäßig in der Anlage verteilt bleibt und evtl. poröse Stellen in den Kältemittelführenden Schläuchen verhindert bzw. abdichtet. Bei massiven Undichtigkeiten fällt die Anlage sowiso durch Auslösen des Unterdruckschalters aus. Dann ist natürlich ein Auffüllen mit R12 verboten. Dazu gibt es dann sogenannte Dropinns d.h. Kältemittel wie z.B. R413 die man auffüllen kann. Hier kann es im ungünstigsten Fall zu leichten Undichtigkeiten an den Kältemittelschläuchen kommen, bedingt durch die kleinere Molekularlstruktur des neuen Kältemittels. Allerdings wenn die Schläuche durch regelmäßiges Betreiben der Klimaanlage gut mit Öl imprägniert sind wird dieser Fall nicht eintreten.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen und verbleibe..

Gruß ÖFÖF Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
War diese Woche mal bei Audi & habe auch wegen der Klima nachgefragt.
Ich bekam 3 Antworten.
1. Laut Vorgabe Audi : Alle Schäuche, Dichtungen & Trockner Tauschen Da bin ich aber traurig!
2. Laut Werkstattmeister Audi : einach Ablassen & Anschüsse wechseln & das R137 auffüllen. Wenn man möchte noch spülen. Haben sie damals schon mehrfach duchgeführt & es gab keine großen Probleme, außer bei 3 Kunden haben sie dann noch die eine oder andere Dichtung wechseln müssen.Zwinker
3. Möglichkeit  & Geheimtip vom Werkstattmeister : eine schöne Ausfahrt nach Polen bzw. Tschechei  machen & dort das R12 auffüllen lassen. Big Grin
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Smile
Wer kann mir hier einen Tip geben?
Habe seit 4 Jahren mein Cab. Als ich mein Baby erwarb, war schon ein Loch im Kondensator drin. Jetzt beim Zahnriemenwechsel habe ich den Kondensator mit wechseln lassen. Den Trockner wollte ich ebenso wechseln lassen. Allerdings lassen sich die Schrauben angeblich nicht lösen.
Meine Klimaanlage ist noch eine R12.
Nachdem ich mich ein wenig in die Materie reingelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es besser ist, nicht auf 134a umzurüsten, sondern auf das Ersatzkältemittel zu setzen.
Frage: Ist es zwingend erforderlich den Trockner zu wechseln? Wenn ja, warum?
Wenn die Schrauben sich tatsächlich nicht lösen lassen, was tun?
Was kostet mich ungefähr noch der Spaß?
Ich bin noch guter Hoffnung, die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können, weil auch sonst scheinbar nichts beschädigt ist. Magnetkupplung ist nicht schwergängig. Kann man mit Hand bewegen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

Ersatzkältemittel für R12 ist seit 2 Jahren in Deutschland nicht mehr erlaubt. Also Fehlanzeige.
Was spricht gegen Wechsel auf R134a ? Nichts......
Anlage muss komplett entleert werden Dichtungen, Trockner und Drossel austauschen. Dann die Anlage spülen und befüllen lassen.
Der Trockner muß getauscht werden, erstens ist er über die Jahre nicht mehr i.O. und es hat sich auch noch das Kompressoröl für R12 angesammelt.
Dieses ist auf Mineralöl Basis und mit dem Kompressoröl für R134a (synthetisch) nicht kompatibel. Meist hat es einen Kompressorschaden zu Folge und das will man ja nicht.
Also in den Niederlanden kann man noch das Ersatzmittel bekommen und die Anlage neu befüllen.
Würde aber vorschlagen doch auf R134a umzurüsten. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man kann sie später ohne Weiteres überall und kostengünstig warten und befüllen lassen. Keine Anlage ist 100% dicht und irgendwann ist sie leer.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(23.07.2014, 20:56)Jörg Ho. schrieb: Moin,

Ersatzkältemittel für R12 ist seit 2 Jahren in Deutschland nicht mehr erlaubt. Also Fehlanzeige.

stimmt so nicht ganz... Gibt noch seeehr viele Betriebe, die R413a haben.

siehe:

http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=1474

Hab selbst meine 22 JAhre alte originale Anlage letzte Woche füllen lassen. Kosten: 80 Euro.

Umrüsten auf R134a würde ich nur bei einem kapitalen Kompressorschaden. Dann kann man den Großteil des Öls rausbekommen. Dann neuen Trockner, Dichtungsringe und gut.

Aber solange die Anlage relativ dicht ist und funktioniert würde ich, wie in meinem fall, auf die Betriebe aus dem Link zurückgreifen und mit dem Ersatzmittel füllen solange es geht.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
ich hatte nämlich des öfteren gelesen, das bei Umrüstung auf 134a der Kompressor langsam dem Tode entgegen sieht. Deshalb sehe ich in 413a die bessere Alternative. Wenn es aber noch so viele Betriebe mit 413a gibt, werde ich mich mal nächste Woche nach Kassel begeben.
Ich werde dann hier an dieser Stelle mal Meldung machen.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hilfe, der ng läuft...immer noch... audicab23 2 1.762 03.12.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Yoda
  warum stinkt mein baby wenn es nass ist obernhainer 20 11.455 19.02.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Wie viel ist es noch wert?? Zer0 13 9.910 22.07.2008, 19:22
Letzter Beitrag: Cabrio-Poser
  Nun bin ich auch angesteckt...wenn da nicht die Sorgen waeren... nomini 4 4.743 14.03.2008, 02:10
Letzter Beitrag: Grappa
  Wenn der Audi-H Bastel 1 2.429 09.01.2007, 15:17
Letzter Beitrag: Geri
  Bin neu hier und noch auf der Suche.... SebastianZ 11 3.566 14.08.2005, 12:58
Letzter Beitrag: Miguel
  ...und noch eine Vorstellung. Pfeife 33 5.766 25.11.2004, 20:08
Letzter Beitrag: urmel
  Und noch ein neuer.. north-audi 17 3.661 23.11.2004, 00:23
Letzter Beitrag: Jörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste