BC nachgerüstet, aber falscher Lenkstockschalter
#1
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem ein komplettes BC Nachrüstset bei ebay gekauft, mit enthalten in der Auktion war der Bordcomputer mit AC, der Kabelbaum und der Lenkstockschalter.
So, wollte heute alles einbauen, hatte den BC schon eingebaut und festgeschraubt und wollte mich dann an den Lenkstockschalter machen. Doch als ich den rechten Lenkstockschalter ab hatte, habe ich festgestellt das die Kontakte ganz andere waren. Bei dem "alten" Lenkstockschalter waren es irgendeine Art Flachstecker, und bei dem BC LSS sind es so runde Kontakte. Also passen kann es so defenitiv nicht. Gibt es verschiedene LSS? Mir hat mal einer gesagt, das viele Teile in den Letzten Audi Cabrio Modellen von dem A4 schon sind, stimmt das? Und wenn ja, kann es vielleicht daran liegen das es andere Stecker sind?

Kann gerne mal den ebay-Link hier reinstellen, weiß aber nicht genau ob das hier erwünscht ist.

Vielen Dank und schönen Gruß
Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Schau Dir mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=4619

das Zitat zum LSS an!

Das sollte Klärung bringen!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok, das bringt schonmal ein wenig Aufklärung, aber so ganz verstehen tue ich das trotzdem nicht.
Da steht:
Ab dem Jahre 8/97 wurde der LSS mit BC-Funktion vom A4 übernommen. Das heißt, der Stecker sieht anders als in Mecki's Faq aus.

Teilenr. LSS mit BC: 4D0953503B (ab 8/97)
Teilenr. Flachkontaktstecker: 893971636

Der Stecker wird nicht benötigt da schon am Lenkstock verbaut. Nur als Info mit aufgeführt.

Die PIN-belegung des Steckers aus Mecki' Faq kann nicht 1 zu 1 auf den Flachkkontaktstecker übernommen werden.

Sondern muss wie folgt belegt werden:

LSS zu BC
1 - 4
2 - 2
3 - 3
4 - 6

So, welcher Stecker wird nicht benötigt? Der Flachkontaktstecker? Wie ist das gemeint, "er ist schon am Lenkstock verbaut"? Und wie kann ich die Pinbelegung ändern? Kann ich den LSS für den BC nun für mein Cabrio verwenden, oder muss ich einen anderen kaufen?
Habe hier einen gefunden, stelle einfach mal den Link hier rein, hoffe das geht in Ordnung.

Bitte keine Direktlinks zur Bucht - steht doch überall zu Beginn der Foren - stattdessen Artikelnummern! Holli

Ebäiii: 200026213291
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Oder ist es vielleicht so gemeint, das ich nur die beiden Lenkstöcke selber untereinander tauschen muss, so das ich den Lenkstockschalter von dem BC in die Halterung von meinem alten Lenkstockschalter baue, und anschließend die Pole in dem schon vorhandenen Stecker welcher in den Lenkstockschalter kommt umstecke???


@Holli: Ok, danke für die Info, werde ich mir merken.


Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hat es sich nun schon geklärt? Oder noch nicht?

Du brauchst den LSS mit BC vom neuen Modell also nach 8/97!
Den du bei e*** ersteigert hast ist vom Model davor!

Du brauchst nur den LSS! Der Stecker dazu ist bei dir schon verbaut - der flache schwarze längliche.
An deinem ersteigerten Kabelbaum machst du den braunen ab und steckst die Kabel in den länglichen rein.
Kontaktstifte dazu gibt es z.B. beim Bosch dienst für wenig Geld. (Centkram)
Belegung wie oben beschrieben. Kabelfarben um es einfacher für dich zu machen kann ich dir noch Liefern wenn du die lieber hast...

Alles geklärt?
Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo wiegald, also ersteigert hatte ich mir dieses Set.
eb..: 180141971678

Das Set ist warscheinlich älter als 08/97, kann ich davon trotzdem dem BC nehmen? So wie ich es jetzt verstanden habe brauche ich nur einen neuen LSS der neuer ist als 08/97 richtig?

Kann ich dann nicht den hier nehmen? Der hat zumindest die gleiche Teilenummer wie oben in dem Zitat steht?
eb..: 200026213291

P.s: Mit den Farben wäre glaub ich schon nicht schlecht wenn du mir die sagen könntest, dann ist es für mich einfacher die zu finden und umzustecken.

Danke Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja du brauchst einen anderen LSS als in deinem ersteigertem Set.
Der LSS der Auktion mit beiden Hebeln ist der richtige. Nur um es richtig zu sagen - du brauchst nur den rechten Hebel.

Wenn du den einzeln noch irgendwo billiger bekommst... sonst verkauf den Rest dann wieder.

Bei deinem Set kannst du natürlich den BC mit AC verwenden. Das ist Baujahrunabhängig.
Sind die Kabel bei dem Kabelbaum alle gelb oder täuscht das auf dem Bild. Wenn ja brauchst du keine Kabelfarben wissen, da ja nicht da.
Sonst schreib ich die dir noch.

Wiegald

Nur als Anhalt:
4D0 953 503 B LSS für BC 70,41€ inkl. Steuer
4D0 953 513 P LSS für GRA 96,51€ inkl. Steuer
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
wiegald schrieb:Also der LSS passt. Nur um es richtig zu sagen - du brauchst nur den rechten Hebel.

Also wenn du den einzeln noch irgendwo billiger bekommst... sonst verkauf den Rest dann wieder.

Bei deinem Set kannst du natürlich den BC mit AC verwenden. Das ist Baujahrunabhängig.
Sind die Kabel bei dem Kabelbaum alle gelb oder täuscht das auf dem Bild. Wenn ja brauchst du keine Kabelfarben wissen, da ja nicht da.
Sonst schreib ich die dir noch.

Wiegald

Nur als Anhalt:
4D0 953 503 B LSS für BC 70,41€ inkl. Steuer
4D0 953 513 P LSS für GRA 96,51€ inkl. Steuer

Habe den hier jetzt bei eb.. gefunden, werde den dann wohl auch kaufen und den Rest dann einfach wieder verkaufen.
eb..: 150145067694

Mit den Farben von dem Kabelstrang kann ich noch nicht sagen, bin leider nicht zu hause. Werde aber nochmal bescheid sagen.

Dank Dir erstmal für deine Geduld mit mir Smile

Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Poppi schrieb:Habe den hier jetzt bei eb.. gefunden, werde den dann wohl auch kaufen und den Rest dann einfach wieder verkaufen.
eb..: 150145067694

Mit den Farben von dem Kabelstrang kann ich noch nicht sagen, bin leider nicht zu hause. Werde aber nochmal bescheid sagen.

Dank Dir erstmal für deine Geduld mit mir Smile

Gruß Poppi

Vorsicht ! Bei 150145067694, das war einer an nem Avant, der müsste dann noch mit Heckwischer sein... wenn es dich nicht stört, funktioniert trotzdem!
D am Ende ist Avant; B am Ende ist hier Limo; frag da lieber nochmal nach was für ein Buchstabe da steht

Die Farben kann ich dir auch erst morgen sagen... von daher lass dir Zeit.
Wiegald - geduldig
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hier 260145050938 habe nur den rechten gefunden, der müsste ja auch passen?! Habe gerade nochmal nach dem Kabelstrang geguckt, sind alle Gelb. Heißt das ich muss da keine Kabel tauschen? Kann ich´s einfach anschließen und fertig?

Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verchromte Tachoringe und graue Scheiben ...aber wie? Bo. 4 3.730 03.02.2016, 22:25
Letzter Beitrag: wundi
  [Problem] Jom Fernbedienung nachgerüstet, Kofferraum geht aber nicht mit auf!!!! Meisterlampe1887 6 11.309 30.05.2013, 13:36
Letzter Beitrag: hamag
  Umbau '94er Airbaglenkrad, aber was ist mit der Hupe? fremdermann1 4 3.811 28.02.2012, 12:28
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Birne defekt, aber wo? ManuelL 12 8.747 06.02.2011, 10:03
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  LSS (Lenkstockschalter) Umbau missingcode 18 11.622 07.02.2007, 13:47
Letzter Beitrag: missingcode
  Lenkstockschalter mit bordcomputerfunktion rkruse 1 2.002 26.03.2005, 11:04
Letzter Beitrag: Ralph
  Lenkstockschalter! christiancb 20 11.434 11.03.2005, 11:08
Letzter Beitrag: willi cab
  BC/AC nachgerüstet Shinano99 7 5.075 22.01.2005, 19:14
Letzter Beitrag: Shinano99
  Ich weiss nicht schon wieder aber... Shinano99 3 3.254 10.01.2005, 19:54
Letzter Beitrag: Shinano99
  Teilenr. Lenkstockschalter f Shinano99 2 2.515 09.01.2005, 21:08
Letzter Beitrag: Shinano99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste