Eibach Pro-Kit
#1
Hey,

ich wollt das Thema erneut mal aufgreifen, um meine Erfahrung zu schildern. Ich habe mich im Vorfeld auch lange mit dem Thema beschäftigt und mich schließlich entschieden das "Eibach Pro-Kit" zu verbauen. Nach etwas Vergleichen im Netz hab ich nen Anbieten gefunden, der es für knappe 200€ rausgeschleudert hat.

Nun zum Einbau: Hab die Federn mit nem Kumpel verbaut und nachdem wir vorne fertig waren und so gut, wie keine Veränderung feststellen konnten, gings an die Hinterachse. Dort mussten wir dann erfahren, was es mit dem Hinten-Runter-Effekt auf sich hat (man bemerke ohne nennenswerte Ausstattung meines Cabrios). Die erste Probefahrt brachte ein erhebliches Schleifen der Räder an den Kunststoffradhäuser mit sich und da blieb mir nichts anderes übrig als das Höherlegungskit von Weitec zu ordern.

[Bild: 7j69-5.jpg]
das ist unmittelbar vor dem Einbau mit Originalfahrwerk.

[Bild: 7j69-6.jpg]
das ist ca. ein halbes Jahr nach dem Einbau mit Höherlegungskit

Alles im Allem würde ich glaub ich kein zweites Mal zu Eibach greifen. Ich weiß nicht, was die Konstrukteure da geritten hat, dass man sich zwangsweise noch eine Höherlegung beschaffen muss, damit das Auto halbwegs gerade liegt. Im Moment fährt es sich nicht schlecht, aber ein paar sportlichere Dämpfer müssen dennoch mit rein. Daher glaub ich, wäre ich von vornherein mit einem kompletten Sportfahrwerk besser und günstiger gefahren. Man lernt halt aus seinen Fehlern.

In diesem Sinne euch allen ein sonniges Osterfest.

Grüsle, Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

wenn man am Fahrwerk Änderungen vornimmt gehört auch zwangsläufig zu den Federn die Dämpfer. Die Federn legen das Auto nur tiefer, sonst nichts.
Das ist die Billigvariante. Die Dämpfer sind das absolut wesentliche dabei, da sie die entsprechende Dämpfung zum strafferen Fahrwerk liefern. Das Eibach Pro Kit
ist am besten in Verbindung mit den Bilstein B12 Kit. Wenn man das Bilstein B12 bestellt bekommt man die Federn fast umsonst wenn man die Dämpfereinzelpreise
zusammenrechnet. Da es sich bei den Bilsteindämpfer um Einrohrgasdruckdämpfer handelt, hat man dann auch nicht diesen "hinten-runter-Effekt" da das Fahrzeug
nicht so sehr in die Feder sinkt und außerdem den besten Komfort dazu.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

also ich hab ja ebenfalls die Eibach-Federn drin. Einbauen lassen. Dabei wurde erst die Weitecgeschichte vergessen einzubauen.
Allerdings habe ich damals gleich neuen Dämper (Bilstein B6) mitmachen lassen. Hintenruntereffekt war trotzdem. Allerdings war der vorher auch schon leicht da, nur mit Serienhöhe fällt´s halt nicht so ins Auge. Mit Weitec ist es halt nun "gerade" geworden. Das liegt aus meiner Sicht am Auto selbst und nicht an alten Dämpfern. Was das Fahrverhalten angeht, kann ich nur sagen, dass es mit den neuen Dämpfern dem Serienfahrwerk deutlich überlegen ist.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Torsten
Die Dämpfer sind keine Gasfedern, können also nicht die Karosserie hochdrücken.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hatte geschrieben Einrohrgasdruckdämpfer. Die haben einen inneren Vordruck von ca. 20bar oder noch mehr und das macht ca. 200N pro Dämpfer aus. Gut, kann sein das das nicht viel ausmacht aber vielleicht soviel das er hinten nicht hängt. Müsste mal testhalber mit 20kg je Seite an der Karosse nach oben ziehen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.04.2009, 21:35)Endkunde schrieb: Moin,

also ich hab ja ebenfalls die Eibach-Federn drin. Einbauen lassen. Dabei wurde erst die Weitecgeschichte vergessen einzubauen.
Allerdings habe ich damals gleich neuen Dämper (Bilstein B6) mitmachen lassen. Hintenruntereffekt war trotzdem. Allerdings war der vorher auch schon leicht da, nur mit Serienhöhe fällt´s halt nicht so ins Auge. Mit Weitec ist es halt nun "gerade" geworden. Das liegt aus meiner Sicht am Auto selbst und nicht an alten Dämpfern. Was das Fahrverhalten angeht, kann ich nur sagen, dass es mit den neuen Dämpfern dem Serienfahrwerk deutlich überlegen ist.

Gruß

Moin,

vielleicht liegts ja daran, daß sich das Bilstein B12 Kit aus den bekannten Eibach-Federn und den Bilstein B8 (in Worten: bee acht)- Dämpfern zusammensetzt.

Wollte nur mal drauf hingewiesen haben....
Gruß, brendan, zufrieden
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.351 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  Eibach Pro Kit und Weitec Höherlegung eintragen lassen Sechszylinder 9 12.368 14.03.2014, 03:39
Letzter Beitrag: Basti2012
  Eibach/Bilstein Federn jopetzi 0 3.234 05.07.2013, 14:59
Letzter Beitrag: jopetzi
  Jetzt drin - Eibach-ProKit,Weitec u. Bilstein B6 Endkunde 13 14.920 10.06.2013, 15:41
Letzter Beitrag: Maveric
  Fakten zu Eibach / Bilstein-Fahrwerk brendan 28 20.165 27.11.2006, 14:51
Letzter Beitrag: Mech©
  Eibach federn mr tom 1 983 21.03.2006, 22:57
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Felgen 8x17 ET 35 4-108 und Eibach-Federn 20mm Endkunde 6 1.673 21.02.2006, 19:29
Letzter Beitrag: Endkunde
  Eibach-Federn sind drin! Boris 39 5.724 31.01.2006, 21:04
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Eibach-Federn sind da........ Boris 3 1.323 17.01.2006, 17:24
Letzter Beitrag: Boris
  Eibach Federn Audi Cabrio 2,3Ltr SZ-II 111 2 1.311 16.09.2005, 16:11
Letzter Beitrag: 5ZylinderFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste