Möchte auch mal etwas berichten !
#1
Hallo,
ich hoffe ich langweile kein mit meinem Thema : Car - PC.
Es hat ja schon einige Berichte hierzu gegeben, aber ich denke jeder macht irgend etwas anders und der Nachfolgende "Umbauer" kann davon nur profitieren , so wie ich z.B.

Ob ich hier im Forum "Allgemein" richtig bin möge der Adminstrator entscheiden. ( Sonst bitte verschieben )

So ein Einbau betrifft ja : Elektrik, Navigation und Interieur.

So nun aber :Erst mal was mampfenErst mal was mampfenErst mal was mampfen

EinbauberichtGanz geschmeidisch...

Auf Grund dessen das ich hier schon unheimlich viel Hilfe und Anregungen bekommen habe und ich im Winter mir einen PC in Auto verbaut habe, dachte ich mir erzählst auch mal ein bisschen von deinen Erlebnissen und Erfahrungen die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe.

Eigentlich liegt mir das gesprochene Wort klar mehr, aber ich versuche es einfach mal meine Worte in Schrift zu fassen.

Die Idee einen PC ins Auto zu verbauen kam als ich hier Berichte lass und in anderen Foren wo sich die Cracks nur mit so etwas beschäftigen. (http://www.car-pc.info/ ).
Ich wollte auch Navigation an Bord haben ( weil man das ja unbedingt braucht  ) konnte mich aber nie mit dem Gedanken anfreunden einen Hamsterkäfig mir an meine Windschutzscheibe zu kleben. Desweiteren wollte ich auch sämtliche Vorteile eines PC´s im Auto nutzen können , wie : Internetzugang, Filme, Bilder etc.etc.

Hier gleich ein riesiges Danke an Alle die ich mit meinen , manchmal auch simplen Fragen genervt habe.

Also:
Mein Cabrio ist ein Saisonfahrzeug 04 – 10 , und so hatte ich fünf lange Monate Zeit mein Projekt zu verwirklichen. Dazu muss ich sagen das ich kein Handwerker bin ( auch wenn meine Frau das immer denkt )sondern als Angestellter einem tollen Bürojob nachkomme.
Nun gut, also ich hatte schon in den Sommermonaten einiges an Equipment zusammen „gescharrt“ :
- PC Pentium III. 784 Mhz, 30 GB Notebookfestplatte , 384 MB Ram, DVD Slimline
Laufwerk, M1 –ATX Netzteil spezielle 12 Volt Version fürs Auto , 7 Zoll TFT Touchscreen etc etc.

Die Überlegungen liefen nun darauf hinaus was ich in der Mittelkonsole opfern wollte um Platz zu schaffen für den Touchscreen.
Nach vielem lesen im hier und im Netz stand für mich fest das ich mein Radio behalten werde
um nicht komplett abhängig vom PC zu sein , und ausserdem erschien mir die Bedienbarkeit
eines Radios einfacher als z.B. bei starker Sonnereinstrahlung auf meinem TFT hin und her
zu scheuern.
Nun gut also Lüftungsgitter entfernt und gemessen ob es schon ausreichen würde um den TFT einzusetzen, nein es langte nicht .Nun mussten also irgendwelche Schalter oder Anzeigen weichen. Zur Erklärung :Ich habe bei mir auch die Zusatzanzeigen in der M-Konsole und bei mir im Auto ist auch eine Klimaanlage mit den Schaltern in der M-Konsole wie Ihr sicherlich wisst.
Ich entschloß mich die Schalterleiste ( Sitzheizung,Nebelscheinwerfer etc.etc ) zu verlegen.
Der einzige sinnvolle Platz dafür erschien mir unter dem Lenkrad in dem Ablagefach.
Nun gut dachte ich , also jetzt einfach nur die Kabel durchtrennen , verlängern und fertig.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben zitterte meine Hand ganz schön.( Immer noch kein Handwerker, aber MUT ).



[Bild: pc1100300fs.th.jpg]

[Bild: pc2800187ns.th.jpg]


[Bild: pc2800294fw.th.jpg]

[Bild: pc2800289xc.th.jpg]




Jetzt hatte ich Platz in M-Konsole und es konnte weitergehen.
Strom für den PC und den TFT: Kabel direkt von der Batterie ( durch die Spritzwand durch )
jeweils an einen Schalter ( An –und Aus , die Erklärung folgt ) und von dort weiter an die Geräte.

Zu meinem PC ist hier zu erwähnen das er im Kofferraum , in einem Alukoffer verbaut ist.
(Auch hier ein Danke an meinen Schwiegerpapa, hat er super gemacht während wir zum Skilaufen waren  )
Das hat den Vorteil das ich ihn ohne grosse Probleme heraus nehmen kann .
Massepunkt festgelegt , für den TFT einfach die Schraube vom Hinteren Aschenbecher und für den PC im Kofferraum ungefähr „hinter dem Tankdeckel“. Dazu kann ich gleich sagen das ich kein brummen oder flackern o.ä. habe. ( Puh das funzt ).

Alle weiteren Kabel ( VGA,USB – Verlängerungen , Touchscreen Leitung, Sound Chinchkabel )in den Kofferraum gelegt.

Nun war ich fast fertig. Allerdings musste ich den TFT noch in der M-Konsole befestigen.
Also rein in den Baumarkt und fündig geworden ( siehe Bilder ). Einen Rahmen gebaut
Und mit schwarz beklebt . Suche noch Original Wurzelholz wie bei mir im Auto um daraus einen Rahmen zu bauen.

Wer so etwas zum Verkauf hat, bitte melden !

[Bild: p10101332wx.th.jpg]


[Bild: p10101392iu.th.jpg]



Nun kurz zur Software :
Win –XP , Navigation mit Navigon Buisiness Mobile Navigator TMC. Um während der fahrt
An alle Programme , MP3, Navigation, Laufwerke , Filme etc.etc heran zukommen benutze ich das Freeware Programm CPOS .


[Bild: pb2301370hf.th.jpg]

[Bild: pb1601240hr.th.jpg]

[Bild: pb1601316va.th.jpg]




Ach so, die Schalter in den Stromleitungen haben folgende Funktion :
Für beide Geräte zählt ja das nach dem ausschalten immer noch Reststrom fliesst.
Das unterbinde ich hiermit.
Der für mich aber hauptsächliche Grund beim PC war aber das ich ihn ( er ist ja im Kofferraum) ein –und ausschalten möchte ohne den Kofferraum zu öffnen.
Nun habe ich das BIOS so eingestellt das wenn der PC vom Strom getrennt wird , und das wird er durch den Schalter, und er wieder Strom bekommt automatisch bootet.

Tja, nun weiss ich nicht mehr was noch schreiben sollte.
Natürlich beantworte ich gern auch noch Fragen die hier vielleicht offen geblieben sind.

Die Bilder die ich mit einstelle sind alle in der Grösse 800x600 , werden aber - und nur der Geier weiß warum – nicht alle vergrößert.


P.S: Es scheint jetzt so rüber zukommen das ich von den erwähnten fünf Monaten nur zwei bis drei Tage brauchte , der irrt. Durch den Ars…..kalten Winter wo meine Garage trotz Heizlüfter eine größere Gefriertruhe war bin ich so gerade zu Saisonbeginn fertig geworden.

Das Glas was zu sehen ist wurde in dieser Zeit nicht nur einmal mit Whisky Cola gefüllt und entleert. Teilweise war ich ganz schön fertig mit den Nerven ob ich das alles hinbekomme. ( wie gesagt , kein Handwerker )

Gruß
Und Danke für die Zeit die Ihr euch genommen habt das hier zu lesen

Devil , der sich jetzt richtig freut.Gidda

Ach so, ich habe noch viele weitere Photos, nur ich darf solche Mengen nicht hochladen. ( Verständlich, war kein gemecker ! )

Werde nach und nach mal ein paar zeigen !!!
2,3 NG Klima,man. Verdeck - BC/AC - HR Federn 50 mm tiefer - RH Ph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
LaolaRespektLaola

Das ist alles Smile

Gruss Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Devil Inside,

Du genießt meine tiefe Bewunderung. Ich bin immersehr begeistert von denjenigen, die sich an so ein umfangreiches Projekt rantrauen - und auch zuende bringen.
Auch wenn Du sagst, dass Du kein Handwerker bist, dass was ich auf den Bildern sehe und das, was Du geschrieben hast RESPEKT.

Viel Spaß damit

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
...:;:...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus!

Respekt, sieht super aus!

Gruß,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Lecker umgesetzt!!! Gefällt mir echt gut!

Passt soweit schon hier rein... wobei... das könnte ich eigentlich auch mit in meine Webseite aufnehmen.

Über Car-PC habe ich da noch gar nichst und ich denke es wird in Zukunft bestimmt noch mehr hinzukommen...
Ich würde das ja eigentlich auch gerne bei mir machen aber zum einen habe ich kaum Zeit für so einen Umbau und zum anderen sitzt auch mein Geldbeutel nicht ganz so locker...

Wenn du willst, schicke mir die Bilder einfach an info (ät) audicabrio.net
ich setze es dann mit in die Rubrik "Technik"
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo an Alle,

und ein Danke schön für Eure positiven Reaktionen.Ja Massa

Habe fast ein schlechtes Gefühl das ich hier ein "fishing for compliments"
veranstaltet habe.
Aber ganz ehrlich ist das nicht meine Motivation gewesen.

So und nun noch zu den Fragen und so....:

Die Festplatte ist in vier Federn eingehängt. Ausserdem ist es eine Notebookfestplatte die sowieso mehr Erschütterung verträgt.

Und zu dir Alex :
Der Rechner hat ca. 100 € gekostet. ( beim Auktionshaus einfach zusammen gepuzzelt)
Das teure war nur der TFT mit 249 €.

Gern sende ich dir weitere Bilder.

Gruß und Dank an Alle
Devil

P.S.: Projekt geht weiter , der Rechner muss so klein werden das er in den Skisacktunnel passt !Zwinker
2,3 NG Klima,man. Verdeck - BC/AC - HR Federn 50 mm tiefer - RH Ph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
...super, einfach klasse....Az

Von solchen Aktionen lebt dieses Board und viele haben einen Nutzen davon, so stelle ich mir das vor....Respekt

Hoffe, das sich noch mehr ein Herz fassen und Ihre Umbauten in dieser oder ähnlicher Art präsentieren, freu mich schon drauf...!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen..

Ich zoll dir auch großen Respekt

Genau dieses Projekt hab ich mir für nächsten Winter vorgenommen...Dry (Wenn's denn klappt)

Sehr sehr gute Umsetzung.. Ich kann da Dirk nur beipflichten... Davon lebt dieses Spitzenboard....Weiter so....

Gruß,

Christopher

EDIT: Was hast du denn da für ein spezieles Windows XP drauf ???
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hm... das ist ja vom Preis her noch gut überschaubar!

Ich habe eher mit dem Gedanken gespielt mein Shuttle in den Kofferraum zu bauen.
Da ich eventuell ende des Jahres mir ein neuen Rechner zulege, wäre das ding halt übrig.
Die Masse vom Shuttle laden ja gerade dazu ein so was ins Auto zu bauen.
L: 290mm, B: 200mm, H: 200mm

Das ganze dnn noch schön sanft gelagert und ab dafür.

Bei dem TFT wäre ich mir noch nicht gaz schlüssig ob ich ihn so wie du einbauen würde oder ob ich lieber auf eine Indash-Lösung zurückgreifen würde.

Edler siehte es auf jeden Fall so wie bei dir aus.

Naja... kommt Zeit, kommt Rat.

Schicke mir ruhig mal die Bileder wenn du Zeit hast.
Das Projekt hätte ich gerne auf meiner Webseite!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine schwarze Diva wurde etwas rot Simse 28 9.369 11.05.2016, 17:28
Letzter Beitrag: brendan
  VW geht gegen Doppel-WOBber vor - auch wir in Gefahr? ahaspharos 11 9.623 21.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Tomtyp89
  Guten Tag! Ich will etwas Fragen aufgeben. bagsbany 25 19.696 07.05.2009, 23:27
Letzter Beitrag: bagsbany
Big Grin mein erstes cab :) damit auch die ersten fragen.... Evil Hektor 4 4.590 22.06.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Vibesy
  Nun bin ich auch angesteckt...wenn da nicht die Sorgen waeren... nomini 4 4.780 14.03.2008, 02:10
Letzter Beitrag: Grappa
  Kamei Grill.... möchte schwarze Audiringe AudiRonny 8 7.324 24.10.2007, 13:32
Letzter Beitrag: Claus
  Womit kann ich am besten etwas auf dem Teppich befestigen? need.for.speed 9 4.659 22.05.2006, 13:09
Letzter Beitrag: kingpin
  Möchte euch was zeigen supermario 10 3.011 18.02.2006, 03:18
Letzter Beitrag: supermario
  Will ich auch !!!! Frogger 17 3.886 18.10.2004, 13:54
Letzter Beitrag: RS2Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste