[ABK] Diferential zerschossen. Getriebe wechseln, Kleine Beratung
#1
Hallo Leute,

ich habe mir heute mein Getriebe zerschossen irgendwo in der Gegend des Differentials. Es geht gar nichts mehr.
Ich hab ein Audi Cabriolet, 2.0 ABK Motor, Bj96 (0588 559). Welches getriebe sollte ich da haben? Nun würde ich evtl auch ein anderes Getriebe nehmen, was passen würde.
Beim 2.0 ABK Motor wurden ja über die Produktionsdauer verschieden Getriebe eingesetzt

Die Liste aus dem FAQ-bereich:
CCF Bj91-94
CPB Bj 95
DHK Bj 96-98
DVR Bj 98-Ende

Passen die alle auch bei mir?

Wie sieht es mit anderen Getrieben aus mit z.B. längerer Übersetzung im 5 Gang wie bei Diesel?
Ich bin zwar kein Laie, aber icgh habe noch nie Getriebe gewechselt. Ich würde bei der Gelegenheit gleich Die Kuplung mitmwechseln und evtl den Simmerring am Motor, Kurbelwelle. Was sollte ich noch gleich mitkaufen.

Besten Dank für alle antworten!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also Kupplung und Simmerringe sind Keine schlechte Idee...

Nen CCF hätte ich auch noch liegen wenn eines brauchst.

Edit: ich kaufe ein K
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Zitat:Also Kupplung und Simmerringe sind eine schlechte Idee...

Also ich finde die Idee gut, wenn eh schon alles offen ist kann man das in einem Rutsch erledigen.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(24.11.2013, 21:49)Audicabby schrieb: Also Kupplung und Simmerringe sind eine schlechte Idee...

Joa, warum nicht? Was sollte man denn noch machen/beachten?

Hab nochmal etwas rumgelesen und finde die Symptome etwas komisch. Es hat sich eigentlich von jetzt auf nun verabschiedet und lief dabei wie im Leerlauf, ausser einzelnen Metall auf Metall Schlägen. Ich war Gott sei Dank schon auf dem Parkplatz Zuhause und hab, während ein Freund den Gang einlegte von hinten druntergeguckt. Die linke Achse war ruhig, aber die rechte hat gezuckt und sich dabei 1/2 cm nach oben bewegt am inneren Gelenk. Könnte da evtl. die Welle irgendwie rausgesprungen sein? Ich werde mir eine Hebebühne für die nächsten Tage organisieren um mir das genau anzugucken, aber wollte schon mal fachkundige Meinungen dazu hören was es noch für Möglichkeiten gibt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da fehlte nen K, ich meinte KEINE schlechte Idee Zwinker
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Matthias,

das hab ich mir schon gedacht, aber die Steilvorlage war einfach zu verführerisch! Ich lach mich wech

@ Wladimir, wenn Du Glück hast (davon gehe ich jetzt mal aus) hat sich nur das innere Gelenk verabschiedet. Versuch mal auf ne Hebebühne zu kommen und schau Dir das mal genauer an.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke erstmal, Hebebühne ist morgen für ein paar Stunden frei, zum Druntergucken. Am Mittwoch habe ich dann den ganzen Tag für den Wechsel. Hab irgendwie nicht mal Lust drunterzugucken bei den Temperaturen Nenene. Hab mir aber schon günstig ein CDY-Getriebe vom Schrottverwerter in der Nähe geschossen. Am Mittwoch kommt es denke ich mal rein, es sei denn es ist wirklich nur das eine Gelenk kaputt. Hätte aber schon gerne das längere Getriebe drin, denn "sportlich" ist man mit dem 2.0 sowieso nicht unterwegs, könnte so aber noch etwas LP-Gas sparen . Habe nochmal entschieden, dass ich keine Kupplung mitmache. Im April kam nämlich ein Austauschmotor rein und da war die Kupplung noch sehr gut.
So wie ich verstanden habe muss ich dann wohl auch nicht den Kupplungsmechanismus lösen, oder?
Jetzt fragt aber nicht, wie man innerhalb eines Jahres, den Motor und das Getriebe in ein Haufen Metallschrott verwandelt und das nach gerade mal 410Tkm Un ... Der Frage müsst ich wohl verschämt ausweichen *wegduck*. Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nun ja, wie schon vermutet, ist das Getriebe doch i.O. Es war nur das innere Gelenk. Ich habs das erste mal gar nicht richtig gesehen.
Das getriebe konnte ich zurückgeben mit etwas Trinkgeld für den Verwerter. Also ist alles in bester Ordnung. besten Dank allen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.596 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.947 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.607 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.439 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.942 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.709 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.551 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 18.697 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.165 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Einige kleine fragen donic4 1 1.780 11.09.2014, 19:51
Letzter Beitrag: donic4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste