18.06.2013, 14:06
Nun, das Getriebe wurde ja in der Werkstatt vor meine Augen sauber gewischt, ein Ausfahrt lang war es gut, danach sofort wieder der besagte Tropfen! Das etwaig austretendes Öl vom Fahrtwind verteilt wird ist mir klar. Mir gings einfach mal um nen Tipp oder ne Erfahrung die ihr vielleicht schon gemacht habt. Quasi einen Suchansatz, wo es öfter mal harkt, wo es sich lohnt genauer hinzuschauen!!!! Denn der Mechaniker hat nur die Ablassschraube und Ölfilter überprüft dann wie gesagt das Getriebe abgewischt und danach die schnelle Diagnose übers Getriebe getroffen. Meiner Meinung nach etwas zu vorschnell. Ohne etwas anderes zu Untersuchen. Da hätte ich mir etwas mehr Fehlersuche gewünscht. Vielleicht nach dem Ausschlussprinzip vor dem Kunden. Nicht nur kurz Wischen und sagen: Bei sonem alten Auto ist sicherlich das Getriebe undicht bla bla bla bla..... Das ist viel Geld und da kann man doch mehr Argumente bringen bzw. Fehler vor meinen Augen ausschließen damit ich ein gutes Gefühl hab und gern in die Tasche greife, so fühle ich mich etwas verarscht. Gesetz dem Fall ich würde das Getriebe abdichten und die Kupplung neu machen, es tropft aber immer noch würde ich schön auf den Kosten sitzen bleiben. Nicht das mir mein Schätzchen das nicht wert ist, aber das Geld liegt eben nicht auf der Straße. In meinem Beruf zahlt mir auch keiner was für Fehldiagnosen. Ich werd ihn morgen mal auf Böcke setzen und selber schauen ob ich in Ruhe was entdecke, falls nicht wird eine Runde gedreht anschließend nen Topf drunter, Flüssigkeit auffangen und ab zum Freundlichen! Mal ne Referenz einholen. Ist halt sehr schwer zu sagen weil die Flüssigkeit dreck aufnimmt und sich dann nicht so richtig zuordnen lässt. Aber ich bin ja auch nur ein Laie ;-) Aber auch der Laie hält euch auf dem laufenden! ;-)

FAQ