[NG] Getriebe
#21
Wie befürchtet gibt es die Polygonlager nicht einzeln. Abziehen wird sie zerstören.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte um doch die Antriebsflansche vom AXG in das DHF Getriebe zu bekommen? Im Reparaturleitfaden ist der Wechsel des Ausgleichsgetriebes beschrieben. Hätte da jemand was für mich?

Hier die Explosionszeichnungen der beiden Antriebe:

vom DHF: [Bild: DHF_t.gif]

vom AXG: [Bild: AXG_t.gif]

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit an den Antriebswellen was zu tauschen und die kleinen Wellen und kleine Nabe zu behalten? Habe doch voriges Jahr erst neue Radlager eingebaut.Sorry! Tut mir leid!

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Das Cabrio ist wieder zusammen gebaut und wir haben damit einen Kurztrip an die Ostsee gemacht.
Da ich auch das Kombiinstrument gegen eines vom A6 4B ersetzt habe mit TinyTOG & TinyTank was auch alles ganz genau geht, sind hier mal drei Fotos während der Fahrt wo zu sehen ist wie langsam der Motor im 5. Gang jetzt dreht.
Das Cabrio lief noch nie soooooo ruhig und so sparsam. Gefahren 798 Km und wieder voll mit 61 Liter = 7,6 Liter auf 100Km.
[Bild: IMG_20150321_103741_t.gif]
[Bild: IMG_20150322_161417_t.gif]
[Bild: IMG_20150322_161525_t.gif]

SilvioDa gebe ich erst richtig Gas!







Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin Silvio,
die Front ist nicht meins, muss ja auch Dir gefallen und nicht jedem.
Das andere sieht alles sehr sauber aus, Respekt.
Gruß,Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Silvio,

so, das ALP ist verbaut. Läuft super und schaltet schön weich (nachdem ich dann auch noch den Geberzylinder getauscht habe Bin verärgert! ).

Das ALP hat übrigens offensichtlich die gleiche Übersetzung wie dein DHF, war allerdings Plug&Play zu verbauen. Zwinker

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Manuel,

bevor ich bei mir das DHF Getriebe eingebaut habe, bin ich von den Daten augegangen der Übersetzung.
Es stimmt nicht das das ALP und DHF gleich sind.
ALP: Achsantrieb=3,700
1.Gang=3,545
2.Gang=2,105
3.Gang=1,300
4.Gang=1,029
5.Gang=0,838

DHF:Achsantrieb=3,500
1.Gang=3,500
2.Gang=1,944
3.Gang=1,226
4.Gang=0,838
5.Gang=0,683

Getrieberechner http://www.samworld.de/wissen/rechner/ge...echner.php

Wenn ich meine Reifengröße und Getriebeübersetzungen vom DHF in diesem Rechner eingebe, fahre ich im 5. gang bei 3000rpm=142Km/h, bei 4500rpm=213Km/h

Beim ALP würde ich bei 3000rpm=109Km/h und bei 4500rpm 164Km/h fahren.
Der Unterschied ist also schon gewaltig. Kann aber trotzdem nicht sagen das aus dem NG ein lahmes Entlein geworden ist, schon durch die Megasquirt.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Silvio,

ich bin einfach mal von deinen Tacho-Fotos ausgegangen, das sieht jeweils identisch aus.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Wie hast du das Getriebe gewechselt? Auf der Hebebühne und nach unten heraus genommen?
Ich habe gleich Motor und Getriebe ausgebaut und auch Kupplung, Geberzylinder und alle Dichtungen gewechselt.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Silvio,

an deinen Berechnungen stimmt definitiv etwas nicht.
Ich habe jetzt bei ca. 100 km/h fast genau 2000 U/min.

Zum Umbau:
Ursprünglich war es als "schnelle" Aktion gedacht, da das Cab bei uns Alltagswagen ist. Daher wurde auf der Hebebühne "nur" das Getriebe nebst Kupplung getauscht.
Wenn ich gewusst hätte, was für ein "längliches Geschlechtsteil" dahiner hängt und wie lange man daran selbst mit 4 erfahrenen Leuten "herumwürgt", hätte ich wahrscheinlich im Nachhinein betrachtet auch besser die komplette Einheit abgesenkt.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Was war denn daran so schwer das ihr zu viert "würgen" musstet?
Ich hatte mir auch vorher durchgelesen was nötig ist um "nur" das Getriebe auszubauen. Da war beschrieben die Drehmomentstütze und die Spurstangen auszubauen um den Motor etwas nach hinten kippen zu können.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,

hier mal zusammengefasst die "Knackpunkte":

1. Motor und Getriebe müssen extrem nach hinten abgekippt werden, im Idealfall per Motortraverse den Motor vorne nach oben ziehen. Dabei muss dann zwingend auch die vordere Drehmomentstütze an der Front demontiert werden, sonst kommt das Ganze nicht hoch genug.

2. Das Spurgestänge muss vom Lenkgetriebe gelöst werden, sonst passt die obere Kante der Getriebeglocke nicht darunter hinweg.

3. Die gelösten Procon-Ten-Seile nach oben biegen und fixieren, d.h. per Kabelbinder o.ä. an der Oberseite des Rahmentunnels festhalten.
Ansonsten kann Folgendes passieren:
Man zieht das Getrebe raus, das Procon-Ten-Kabel fällt runter, verhakt sich an der dafür vorgesehenen hinteren Kante des Getriebes während vorne die Getriebewelle schon aus der Belagscheibe gezogen ist und sich wiederum in der Kupplung verkeilt. Zwinker

Aber auch eine gute Nachricht:
Die Antriebswellen können bleiben, so wie sind. Hochbinden reicht vollkommen aus.

Und nochmal am Rande:
Meine Helfer waren sehr kompetent und hilfsbereit, da waren zig Jahre intensiver Audi-Schrauber-Erfahrung versammelt. Smile

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.610 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 44.051 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.616 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.446 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.959 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.743 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.565 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.177 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.164 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen
  Antriebswellen vom V6 an tdi- Getriebe ?? cabriodealer 0 1.841 07.04.2014, 17:07
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste