Jehnert Doorboards: Zu schwer?
#1
Hallo liebe Cab-Hifi-Experten,
nachdem ich die vielen Beiträge und auch Bauanleitungen in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden, den Hifi-Ausbau lieber vom Profi machen zu lassen, da ich von der Natur mit zwei linken Händen ausgestattet wurde. Un

Ich war beim lokalen ACR, um nach dem Einbau der Jehnert Doorboards zu fragen. Der Hifi-Chefe meinte, die wären schon wirklich sehr gut, wenn man sie an einen ordentlichen Verstärker anschliessen würde. Er sähe aber eine Gefahr darin, dass die Türen dadurch ziemlich schwer würden und sich evtl. mit der Zeit absenken könnten, da ja auch der Hebel relativ lang ist.

Stimmt das? Hat jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Lösung mit den Doorboards gefällt mir am besten, weil dadurch kein Sub mehr nötig zu sein scheint, der den ja eh schon kleinen Kofferraum noch weiter beschränken würde. Stimmt das auch? Geben die 8x16er soviel Bass her, dass man wirklich keinen mehr braucht?

Letzte Frage:
Der ACR Mann veranschlagt zu den ca. 1000,- für Jehnert noch eine Endstufe für ca. 200-300 Euro, und ein Quell-Gerät für ebenfalls nochmal 2-300 Euro, er empfiehlt z.B. den Clarion DXZ788RUSB, die Geräte kann ich mir aber natürlich noch aussuchen.
Das wären zusammen also ca. 1500 Steine, dafür würde er mir den Einbau umsonst machen.
Klingt für mich nach einem fairen Angebot, was haltet Ihr davon?

Danke für Eure geschätzten Antworten!
Brodnik.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
N´Abend Brodnik!

Zu den Jehnerts kann ich dir relativ wenig sagen, weil bei mir nur insgesamt 4x16 dafür aber in MDF-Doorboards werkelnGidda
Ich persönlich glaube nicht, dass die Jehnerts so schwer sind, dass sie bei den Scharnieren ernsthaft Schaden anrichten könnten...Dry
Die Cabrio Türen haben an den Enden, oberhalb des Schlosses noch einen Dorn der in die Aufnahme an der Karosserie "andockt" wenn man die Tür schliesst. Das heisst also, solange du nicht mit offenen Türen durch die Gegend fährst, sollte sich keine Türe absenken...und wenn, kann man sie relativ einfach wieder nachstellen.

Zum Thema Doorboards an sich solltest du (oder der ACR-Profi) beachten, dass die Cab-Türen recht zickig bei der Anti-Dröhn-Behandlung sind, soll heissen, mit Dämmmaterial nicht geizen!Das ja man doof Bei mir waren z.B sogar die inneren zweiteiligen Plaste-Türgriffe erst durch ankleben von Filzunterlagen von Quietschen zu befreien...Das ja man doofUuups was bei 4 guten 16-er alles vibrieren kann sollte vielleicht einer unserer Jehnert Besitzer beantworten Un

Den Clarion DXZ788RUSB kann ich dir fast uneingeschränkt empfehlen, ist ein Spitzengerät mit EQ und DSP, beliebig wählbaren Displayfarben, USB- und AUX-Eingängen u.v.m... das alles für einen sehr humanen Preis (hab eins für meinen Bruder bei ACR für 230€ bekommen)Big Grin
Einzig negative an dem Teil ist die zu dunke Display-Beleuchtung, vor allem wenn man sie an unsere Cab-Instrumente anpassen willDas ja man doof Am hellen Tag oder Sonneneinstrahlung sieht man so gut wie nichts mehrUuups

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

als einer der Wenigen hier, die die Jehnert Boards verbaut haben möchte ich mich zu Wort melden.

HIER der Link zu meiner Einbauaktion.

Ich würde die Boards jederzeit wieder einbauen. Die machen auch wirklich gut Dampf. Die Dämmung wurde ja schon angesprochen, da sollte man die Tür wirklich dicht machen und nichts auslassen. Die komische Filzmatte, die an der Rückseite der Innenverkleidung befestigt ist, habe ich rausgeschmissen. Die Türen hängen durch die Boards nicht mehr oder weniger.... Für die Boards habe ich damals ca 750,- bezahlt. Als Verstärker habe ich einen Phoenix Gold 500.2 - ok, da tuts was Kleineres auch.
Als Radio habe ich den Alpine IVA-R310 - is halt Geschmackssache welchen Radio man sich zulegt.

An den hinteren Einbauplätzen habe ich noch 13cm Koax-Lautsprecher, welche ich direkt über den Radio (ohne Verstärker) betreibe.

Wenns weitere Fragen zu den Boards gibt, jederzeit, auch per PN.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
brodnik schrieb:...

Letzte Frage:
Der ACR Mann veranschlagt zu den ca. 1000,- für Jehnert noch eine Endstufe für ca. 200-300 Euro, und ein Quell-Gerät für ebenfalls nochmal 2-300 Euro, er empfiehlt z.B. den Clarion DXZ788RUSB, die Geräte kann ich mir aber natürlich noch aussuchen.
Das wären zusammen also ca. 1500 Steine, dafür würde er mir den Einbau umsonst machen.
Klingt für mich nach einem fairen Angebot, was haltet Ihr davon?

Danke für Eure geschätzten Antworten!
Brodnik.

Also in der Preisklasse würde ich das Alpinie CDA-9855R oder das Alpine CDA-9886R vorziehen.

Hab jetzt schon zig Radios im Freundeskreis verbaut und war noch nie so zufrieden wie mit Alpine.

Gruß Ari2
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo
Ich kann die Alpine´s (jedenfalls meines!) bezüglich Optik und Ablesbarkeit im Sonnenlicht nur empfehlen.
Allerdings ist die Bedienerfreundlichkeit ne glatte 4-!
Hatte hier irgendwo schonmal Nachtbilder gepostet,, bei Bedarf mich einfach anschreiben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
moinsen....

also das mit dem absenken der türen kann ich nur bestätigen, meine hängen seit ich meine boards (seit 04 2 16er von GZ in voll MDF boards) ganz schön rein...
bei den jehnert solltest du auf den einbau achten, ein kumpel hatte mal welche im 5er bmw und die haben nur geklappert...

die 4 kicker sollten eigentlich genug leistung bringen, also wenn du nicht zum db drag willst sollte das reichen (ist immer ne frage des persönlichen geschmacks, ich wollt halt noch was für tiefe frequenzen)
den preis find ich mit 1500€ angemessen, wenn ich bedenke was ich in meine anlage gesteckt hab....

als HU würd ich dir auch eher zu nem alpine raten (hatte schon einige und war immer zufrieden) die JVC HU die ich jetzt drin hab ist aber auch ganz geil Big Grin


na dann lass rocken Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo und erst mal Danke für die Antworten!
Ich denke mal, dass man für eine vernünftige Anlage kaum an Doorboards in irgendeiner Form vorbeikommt, also werde ich wohl mit dem Senk-Effekt leben müssen, wenn er eintritt? Dry

Ist es denn so, dass man die Türen wirklich nachjustieren kann, wenn sie sich abgesenkt haben? Oder werden die Scharniere für immer verbogen? Wie bekommst Du denn Deine Türen jetzt zu Chris? Musst Du sie leicht anheben, oder ist es noch nicht so schlimm?

Ich bin immer noch unentschlossen, was die Headunit anbelangt. Lupe
Die Alpines machen auch einen hervorragenden Eindruck. Ich habe mir überlegt, was ich eigentlich brauche und was nicht:
- CD/DVD eigentlich unnötig, ich werde nur von Digitalmedien abspielen (USB-Stick, SD-Card, o.ä.)
- Wechsler o.ä. brauche ich auch nicht
- Toll wäre es, wenn ich meinen alten ipod 3. Generation (mit Touch Wheel) ansteuern könnte
- Farbanpassung an die Cab Instrumente wäre gut, muss aber nicht unbedingt
- Bluetooth/Freisprech hätte ich sehr gerne mit drin oder wenigstens zu einem vernünftigen Preis nachrüstbar

Habt Ihr da evtl. auch noch Tipps? Ich weiß, ein bischen viel Wünsche auf einmal, aber vielleicht gibt es ja ein Gerät, dass alle Wünsche erfüllt? Der Alpine iDA-X100 sieht da gar nicht schlecht aus, nur meinen iPod kann ich vergessen (zu alt) und die Farbe wechselt auch nur blau/rot. Ausserdem ist die BT-Freissprech-Nachrüstung ganz schön teuer, finde ich.

Naja, jeder Tipp ist herzlich willkommen,
danke und Gruß,
Brodnik.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo brodnik,

hab mir erst diese woche doorboards mit vier 16cm lautsprecher eingebaut.von rainbow ein 2-wegesystem und von emphaser zwei kickbässe.
allerdings möcht ich auf meinen subwoofer im kofferaum nicht verzichten,denn nur zusammen hörts sich echt genial an.

für komplett 1500,-euro kannst nix sagen,ich habe nämlich für alles zusammen mit radio-lautsprecher-bluetooth-naviverkabelung glatte 7 stunden gebraucht!!!

also ich hab ein Kenwood KVT-522DVD mit 7" monitor verbaut,daß gerät kann all die dinge die du gern hättest.allerdings nur gegen aufpreis,ich hab die ipod-steuerung,ist echt genial,kann meinen ipod nano komplett über das touchscreen vom kenwood bedienen.die freisprecheinrichtung ist nicht ganz billig,hab sie aber mit dem radio zusammen erworben und sie funzt echt klasse,wenn dein handy sms per bluetoothübertragung unterstützt,kannst sogar sms lesen und schreiben auf einem 7" monitor.

viele grüße
Audi Cabrio 2,8 Bj.93 pelikanblau,KW-Gewindefahrwerk,US-Alloys Indianapolis VA 8,5x19 ET40 mit 225/35R19 und 15mm Spurverbreiterung,HA 9,5x19 ET40 mit 255/30R19 und 10mm Spurverbreiterung,el.Verdeck,Ledervollausstattung,Wurzelholz,Klima,Tempomat,Raidsportlenkrad mit Airbag,Sitzheizung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
brodnik schrieb:Hallo und erst mal Danke für die Antworten!
Ich denke mal, dass man für eine vernünftige Anlage kaum an Doorboards in irgendeiner Form vorbeikommt, also werde ich wohl mit dem Senk-Effekt leben müssen, wenn er eintritt? Dry

Ist es denn so, dass man die Türen wirklich nachjustieren kann, wenn sie sich abgesenkt haben? Oder werden die Scharniere für immer verbogen? Wie bekommst Du denn Deine Türen jetzt zu Chris? Musst Du sie leicht anheben, oder ist es noch nicht so schlimm?
neee so schlimm isses auch nicht... doof ist nur wenn jemand an der beifahrerseite steht und sagt "mach mal auf!" und du sagst "is offen, zieh mal richtig!"
kommt blöd...
soweit ich weis kann man die dinger aber wirklich nachjustieren..
brodnik schrieb:Ich bin immer noch unentschlossen, was die Headunit anbelangt. Lupe
Die Alpines machen auch einen hervorragenden Eindruck. Ich habe mir überlegt, was ich eigentlich brauche und was nicht:
- CD/DVD eigentlich unnötig, ich werde nur von Digitalmedien abspielen (USB-Stick, SD-Card, o.ä.)
- Wechsler o.ä. brauche ich auch nicht
- Toll wäre es, wenn ich meinen alten ipod 3. Generation (mit Touch Wheel) ansteuern könnte
- Farbanpassung an die Cab Instrumente wäre gut, muss aber nicht unbedingt
- Bluetooth/Freisprech hätte ich sehr gerne mit drin oder wenigstens zu einem vernünftigen Preis nachrüstbar

Habt Ihr da evtl. auch noch Tipps? Ich weiß, ein bischen viel Wünsche auf einmal, aber vielleicht gibt es ja ein Gerät, dass alle Wünsche erfüllt? Der Alpine iDA-X100 sieht da gar nicht schlecht aus, nur meinen iPod kann ich vergessen (zu alt) und die Farbe wechselt auch nur blau/rot. Ausserdem ist die BT-Freissprech-Nachrüstung ganz schön teuer, finde ich.

Naja, jeder Tipp ist herzlich willkommen,
danke und Gruß,
Brodnik.

na das is doch wieder mal´n feines gerät Zwinker blaue plasmascheiben rein und den rest auf rote leds umstellen und thats your choice Zwinker
naja wenns dann nich so teuer sein soll kannst du auch mal bei pioneer nachschaun, z.b. sowas klick

hab von pioneer auch noch nix schlechtes gehört Zwinker

mach mal ne erfolgsmeldung (bebildert natürlich)...

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards - sinnvoll / empfehlenswert? Enzo33 8 4.775 31.07.2016, 20:58
Letzter Beitrag: Enzo33
  Anbieter von Doorboards Harlekin 0 1.909 04.04.2014, 15:41
Letzter Beitrag: Harlekin
  Jehnert Doorboards Chromemike 0 2.223 06.08.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Chromemike
  Doorboards im Cabrio Frankyy 0 2.686 20.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Frankyy
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 3.714 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Doorboards für die 97er Innenausstattung gesucht Caynor89 7 4.969 14.03.2012, 17:06
Letzter Beitrag: Schnietz
  Passen Doorboards audi 80 auch am cab online-milo 5 5.702 14.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: tomtomd
  Ausbau Doorboards im Einzelnen fremdermann1 6 8.798 12.03.2011, 23:02
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Soundumbau: Doorboards A-Säule V6TC 20 15.532 25.05.2010, 23:10
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Suche Doorboards 2 x 16er goldi-39 17 13.734 12.11.2009, 20:34
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste