Neue Headunit von Alpine
#11
also vom Bild her sieht aus wie meins, nur dass meins Grün ist. Welche Frage zum menü hast du den?
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Wenn ich übers Menü den Sub ansteuer, geht die Skalierung bis 15. Am Sub kommt aber fast nix raus. Ich hab SYS2 ausgewählt. Hab ich sonst noch einen Punkt vergessen?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Florian,

hast du eventuell (falls verbaut) im Radio irgendeinen Hochpass/Tiefpass Filter aktiviert der die Subwoofer Frequenzen rausfiltert?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,
Den Pegel regelt man eigentlich an der Stufe selbst, am Radio macht man nur noch Feinabstimmung je nach Laune und Programm.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
das sehe ich genauso wie Ollfried.
Viele Einstellungen hast du nicht, dass du die Endstufe fast ausschalten kannst.
Hast du die Endstufe schon mal in die "werkseinstellungen" eingestellt? sprich alles mittel eingestellt?

Und alles richtig verkabelt?
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Flo,
(29.07.2009, 08:40)kawa116 schrieb: Irgendwie bekomm ich aus dem Sub keinen vernünftigen Druck. Den muß ich wirklich voll aufdrehen, und trotzdem dudelt der einfach nur so vor sich hin.

was für'n Sub ist das? Doppelschwingspule oder nur normaler Sub?
Falls Doppelschwingspule, mal eine Spule verpolen (falls die gegenphasig arbeiten, macht Dein Sub praktisch Null Bass, egal wie weit Du aufdrehst).
Falls normaler Sub, dann entweder im Menü Deines Alpine nach 180°-Phasenverschiebung für den Sub suchen und einmal umschalten, oder den Sub verpolen (insbesondere, falls Du noch zusätzlich Kicker in den Türen haben solltest).
Alles an der Endstufe auf Mittelstellung ist auch eine gute Idee, wie Niiker schon schrieb.
Ist die neu drin, oder schon mit dem Pioneer drin gewesen? Ist sie gebrückt?

Dann mal über die jeweiligen Veränderungen berichten.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(31.07.2009, 01:45)H;o)lli schrieb: Ist die neu drin, oder schon mit dem Pioneer drin gewesen? Ist sie gebrückt?

Wenn Flo nix getauscht hat müsste dir Rodek R480i schon mit dem Pioneer verbaut gewesen sein und vorher beim semu Big Grin

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@Semu, fast richtig. Zwinker Die Rodek ist noch drin. Bedient aber nur die Boxen. Der Bass läuft über eine separate Magnat Shark Endstufe. Und mit dem Pioneer war ich auch mit der Leistung sehr zufrieden.

Es ist abgesehen vom Radio nichts geändert worden. Die Endstufe stand auch beim Pioneer auf mittel. Wie schon gesagt. Der Sub hat eine eigene Endstufe. Ich werd am Sonntag nochmal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Mal sehn. Wenn hier sonst keiner das Problem hat, liegt es ja scheinbar doch schlichtweg an der Einstellung.

Ich meld mich dann nächste Woche nochmal zum Thema.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Tach Flo...

Dann denk halt an die Verpolung des Subs (auch wenn es jetzt eher unwahrscheinlich erscheint), egal ob über das Menü (180°-Phasenverschiebung scheint Deine HU jedoch nicht zu bieten), oder der Einfachheit halber testweise direkt am Sub (auch wenn Du da nichts geändert hast, eben testweise, gelle?! Zwinker ).

Wenn das nix bringt, muss es mit einer Einstellung des separaten Sub-Ausgangs zu tun haben, folgende Einstellmöglichkeiten hast Du:
  • High Pass Filter: off/60/80/100 Hz wählbar
  • Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar
  • Bass Bandbreite Q wählbar: 4 Bänder (1= enges Band, 4= weites Band)
  • Subwoofer Level einstellbar 0-15
  • Basspegeleinstellung: ±14
... die ich auch in ungefähr dieser Reihenfolge gewichten würde.
Ich würde zunächst folgendes einstellen: HP off (dies sollte bereits Deine Shark erledigen!), Bass Mittenfrequenz 60 Hz, Q 4.
Subwoofer Level auf 0 und Pegel ebenfalls.

Es ist natürlich klar, dass die optimalen Einstellungen abweichen dürften, aber mit obigen Werten bremst Du den Sub nicht irgendwie künstlich bereits in der HU (vom Pegel mal abgesehen), übersteuerst ihn aber auch nicht.

Dann würde ich etwas mit dem Gain an Deiner Shark spielen, er sollte jedoch nicht zu hoch (z.B. Maximum) eingestellt werden, auch wenn man leicht der Versuchung verfällt.

DB-drag-Olli Big Grin möge mich gnädigerweise korrigieren... Zwinker

Wenn das alles nichts gebracht haben sollte und die Verkabelung korrekt ist, dann bliebe imho am wahrscheinlichsten ein Defekt im Subausgang der HU übrig.

Gruss, H[Bild: winken.gif]lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marktrecherche Headunit Mech© 39 28.780 13.06.2021, 10:57
Letzter Beitrag: Mech©
Video [Nachrüstung] Alpine CDE 196 DAB+ Kuddel 2 2.956 15.08.2016, 23:56
Letzter Beitrag: Enzo33
  ALPINE CDE-183BT makemeso 5 2.987 15.04.2015, 08:22
Letzter Beitrag: demokrit
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.560 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Headunit und Speakertausch, welche Anschlüsse? factory75 6 4.388 27.03.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Saxe
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 5.838 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Besitzt jemand das Alpine CDA 117Ri? asdf # 16 7.860 08.03.2012, 20:09
Letzter Beitrag: asdf #
  Neue HU von Alpine: CDA-117Ri c.n.tower 6 6.446 07.04.2010, 22:34
Letzter Beitrag: Daysleeper69
  Alpine Wechsler kein TON ak271 4 6.580 31.01.2010, 00:17
Letzter Beitrag: ak271
  Stecker an Alpine-Verstärker (3550) Mitchel 6 8.577 18.11.2009, 13:17
Letzter Beitrag: Mitchel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste