zylinderkopfdichtung
#11
Guten Tag Alex,

Zitat:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (bin mir aber nicht mehr ganz sicher), dann kommt, wenn Du den Ölfilter abschraubst, darunter ein Rohr zum Vorschein, das direkt aus dem Motor kommt, zum Ölfilter geht und auf dem auch der Ölkühler sitzt.
Bei einem solchen Konstrukt ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein nach
außen undichter Ölkühler auch nach innen undicht ist und Wasser ins Öl kann.
Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du total falsch, dass Oel wird durch dieses Rohr zwar direkt in den Filter geleitet, aber dieses Rohr dient auch der Befestigung des Oelkühlers.

Jeder Kreislauf hat einen Eingang und Ausgang, durch dieses Rohr ist der Eingang in den Oelfilter, der Ausgang am Oelfilter sind 4 kleine Öffnungen welche das Oel dann auf anderem Weg durch den Oelkühler zurück in den Motorblock befördern.

Bei Volkswagen und Audi ist mir kein Oelkühler bekannt, welcher wassergekühlt wäre und nicht undicht nach innen in den anderen Kreislauf (Oel in Wasser bzw. Wasser in Oel) werden könnte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Ralf,

besten Dank für Deine Erklärung Erste Sahne .

War mir so nicht klar; oder um es mit Loddar Matthäus zu sagen:
"Again what learned"...Smile

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(15.07.2012, 14:42)Clockwork schrieb: Servus,

[...]

Kannst dir auch das Indikatorpapier bei eGay kaufen, dann kannst du selbst Abgase in deinem Kühlsystem nachweisen und musst nicht in die Werkstatt!
Ansonsten kann hier ein Check nicht schaden -> fahr doch einfach mal hin.

[...]

Hallo,

mit dem Thema "Indikatortest" musste ich mich in den letzten Wochen - leider - auch beschäftigen. Was ich dabei herausgefunden habe, ist, kurz gesagt:

Bei laufendem (warmem) Motor wird Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter mit einer Spritze angesaugt, worin sich etwas von dieser Indikatorflüssigkeit befindet. Die Flüssigkeitsmischung ist dann erstmal dunkelblau. Falls das angesaugte Kühlwasser Abgas (also Kohlendioxid) enthält, dann schlägt die Farbe innerhalb einiger Sekunden von dunkelblau über grün nach gelb um. Ein leichtes Verblassen der Flüssigkeit (dunkelblau nach blassblau) oder eine leichte Farbänderung in Richtung blaugrün bedeutet nichts.

Hersteller und Patent-Inhaber ist die Firma Seda aus Österreich; diese wiederum beliefert auch Wiederverkäufer, die das Mittelchen dann unter eigenem Namen auf den Markt bringen.

So ist mein gegenwärtiger Kenntnistand. Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte.

Gruß,

Kai


P.S.: Wo in der Bucht soll's das denn geben?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.047 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.793 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 8.170 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ADR] Zylinderkopfdichtung Florida Boy 1 2.055 18.07.2014, 13:19
Letzter Beitrag: Tux
  [Info] Zylinderkopfdichtung wechseln! Cyrez1988 1 1.788 05.04.2014, 22:44
Letzter Beitrag: FelixXx
  [NG] korrekte Zylinderkopfdichtung für NG Manuel79 5 7.267 27.03.2014, 02:21
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.105 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
Exclamation Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!! Gregor30 64 76.615 31.07.2009, 23:54
Letzter Beitrag: Goerdi
  Zylinderkopfdichtung durch??? Endkunde 30 23.640 22.05.2007, 16:41
Letzter Beitrag: Endkunde
  Vermute Zylinderkopfdichtung-hoffe es aber nicht TheCreata 3 4.128 17.02.2007, 00:36
Letzter Beitrag: TheCreata



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste