Mein Ausbau...Coax, TMT/Kicker, Sub -> brauche prof. Hilfe ;)
#21
Hallo Ben,

darf ich mal fragen, wo genau du herkommst? Du scheinst ja aus meiner Richtung zu kommen. Gerne auch per PN.
Evtl. könnten wir uns zwecks Meinungsaustausch mal treffen.


Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin!!

Kennt jemand von euch den tang band w3-1311??? Sieht exakt aus, wie der Omnes Audio BB3.01...
Jedenfalls hat lausprechershop.de die beiden verwechselt und mir die falschen geschickt!

Ist das nen guter Tausch?!? Berechnet wurden nämlich auch BB 3.01 Big Grin

Heute morgen kam aber auch Gutes, meine RAM 2! Nahezu neuwertig, ungeöffnet, noch mit den originalen Sicherungen drin Zwinker Smile

Hat noch jemand nen heißen Tipp fürn Radio?! (ähnlich CDA 117ri)

must-have:
- schlichte Optik, ROTE Beleuchtung
- 1-DIN
- rear-USB und Festplattentauglichkeit (Ordnersturkturen)
- 3 x Vorverstärker (am liebsten sogar 4!!)

can-have:
- bluetooth
- i-pod krams
- CD
- front AUX

Preislich flexibel, gern gebraucht, wenns gut ist zahle ich auch gutes Geld...

Ansonsten besorge ich mir erstmal nen CDA 117 das scheint ja ein nettes recht preiswertes Teil zu sein, dass viele meiner Anforerungen erfüllt und evtl. gibts später Imprint dazu, wenn ich das Radio mag!

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
@ Ben,

die größte Einschränkung, was Vernünftiges zu finden, ist die passende, rote "Beleuchtung". Is dat wirklich so?
Da scheiden bereits einige, ansonsten TOP-Kandidaten aus. Ich finds blöd
Diese extrem blau leuchtenden Teile, find ich persönlich, eh kac.. .

Ich hatte mich zunächst für das Kenwood KDC BT 61 U entschieden. Eigentlich ganz nett.
Jedoch ist das Display absolut "Grotte". Selbst bei Nacht ist das Rot schwach, ohne Kontrast und am Tag erkennst du nix! (Auch nicht mit anderen Farben) Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Keine Stationstasten, umständliche Menüs und der Sound via Bluetooth (Handy)......Uuups Ich lach mich wech
Telefonieren (Nebeneffekt), Sound, Haptik u. Ausstattung sind TOP.
Einfach mal googeln......

Also wieder wech damit....Ibäh

Da ich ein CD-Radio mit "Klapp-Blende" haben möchte/muss, hab ich mich dann für ein etwas "älteres" Model von JVC entschieden: KD-BT 1. Preislich, mom. kaum zu schlagen...
Einziger Wermutstropfen: Lautstärkeregler ist blau umrandet. Es gibt sogar welche, die sich das in Rot umbauen.....
Vorteile: Top-Klang, 1x Subwoofer + 2 x Vorverstärker-Ausgang. Gute Bedienbarkeit. USB mit Kabel hinten. Bei Bedarf per Extrastecker AUX hinten (Beides im Handschuhfach). Sound via Bluetooth (Handy) wirklich gut! Telefonieren = TOP. Display (ohne Schnickschnack) gut ablesbar und per Timer steuerbar. Abends/Nachts rot. Am Tag, die Instrumentenbeleuchtung eh ausgeschaltet, in kontraststarken, weiteren Farben gut erkennbar.
Festplatten ala´ 500GB ohne Probleme.
ICH bin mega-zufrieden Jääääääääääähhhhh.... Preisleistung...
Soll´s aktueller sein, wäre vielleicht das KD-R921BTE interessant?! +2. USB u. AUX vorne.
Farben von Display und Tasten frei wählbar. Preislich auch noch im grünen Bereich.

Vielleicht käme auch das Alpine IDA-X 305 o.ä. in Frage ? Läge aber preislich wo andersNa,na,na... Schlingel!

Für den hauptsächlichen Gebrauch einer Festplatte wäre ein guter Monitor von Vorteil. Gibt´s ja auch in 1-DIN, setzt jedoch Umbau oder "Verzicht" auf die Lüftung und höhere Investition voraus

Beste Grüße,
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin!
Erstmal vorweg, laut Verkäufer lässt Omnes Audio einiges von Tang Band fertigen, ergo sollen die beiden Breitbänder absolut identisch sein! Da ich im Inet rein gar nichts dazu gefunden habe, muss ichs wohl glauben...Dry


Danke für deine Anregungen, Guido!
Also, ohne ablesbares display braucht mir kein Radio ankommen!Nenene Ebenso Monitore...nenenene, wobei ich dann ne Rückfahrkamera betreiben könnte, aber trotzdem NÄÄDas ja man doof

Das KD-BT1 sieht "interessant" aus, sowohl was die Funktionen angeht als auch die Optik (ist mir viel zu viel silber!!) Aber ich würds gerne mal in seinem natürlichen Lebensraum sehen, hast du mal ein Bild, wie es im Cabrio aussieht?! (am besten bei Tageslicht und im dunklen mit BeleuchtungSmile ) Das ist ja entscheidend!

Ich habe gelesen, dass es über den Einbauschacht in den Innenraum steht (etwa 1cm) und die Festplattenerkennung ewig lang dauert (bei 80gb im Test 30-50sek). Kannst du das bestätigen?
Und was ich entscheidend wichtig finde, wie lassen sich Titel und Ordner auf der HDD verwalten?? Also, erzwingt das Radio ne besondere Sortierung, die meine am PC erstellte Struktur ruiniert oder ähnliches?


Ich bin schonmal froh, dass ich nicht grade eben ein CDA117 ersteigert habe Big Grin Ätschibätsch

Gruß, ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Ben,

meiner Meinung nach sollte man ein Radio nicht nach optischen Gesichtspunkten aussuchen, sondern hauptsächlich nach Klangqualität und Haltbarkeit.

Lass uns die Tage mal sprechen, bzw. melde dich dann mal bei mir, wenn du Zeit hast.

Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin!Smile

@ Jörg: Mach ich! Du hast ja recht, aber einen digitalen Augenkrebserzeuger will ich mir nicht einbauenÄtschibätsch Vor allem, da es ja noch externe DSP gibt.....aber das kommt spääääter!

@ all: Das JVC KD-BT1 scheint ja nett, aber es hapert doch an manchem, das KD R-921 sieht da schon sehr viel netter aus!!

PROS:
- NEU mit feinem Lieferumfang ca 180€ (Preis is sekundär, aber Preis/Leistungs-Verhältnis ist gut denke ich!!)
- 20.000 Dateien in 2.000 Ordnern lesbar, alle üblichen Formate außer AAC
- USB vor allem hinten, vorn wird ein USB-BT mini Modul eingesteckt (gratis dabei)
- Farben nahezu frei wählbar und schlichte schwarze Optik
- Mikro dabei, SMS, Telefonbuch via BT und so kram den ich eignetlich garnicht brauche...
- 3 Vorverstärkerausgänge (5V), HP vo+hi (30-200Hz), LP am Sub (30-200Hz), 5-Band EQ, LZK vorkonfiguriert für versch. Fahrzeuge (wird schon was passendes dabei sein!)
- AUX vorn, evtl hinten auch noch, weiß grade nicht

CONS:
- laut Anleitung nicht für HDDs, allerdings USB mit angeblich 5V und 1A (das passt ja garnicht zusammen!)
-> im Zweifel nehm ich nen 64gb Stick, das reicht ja dicke und macht nicht das halbe Handschuhfach voll Zwinker
- evtl. doch irgendwo noch kleine Optische Macken, habe leider kein Bild mit roter Beleuchtung gefunden
-> angeblich kann man von den drei Knöpfen ganz rechts die Farbe nicht verändern...

sonst:
- CD
- flipdown Panel
- IR Fernbedienung + Hülle + USB Kabel + externes Mikro
- Ipod/Iphone kram, ist mir relativ egal, bin kein Apple-fan, aber warum nicht...

Was meint ihr dazu????
Wie oben angedeutet, habe ich mal mit nem Audison bit ten/one (lieber den günstigerenBig Grin ) geliebäugelt, nur so zur Info, falls das für eure Kommentare wichtig ist!

FRAGE:
Mir ist an meiner RAM3 schonwieder was aufgefallen, ich habe die Version ohne Cinch out, die auch nur gain 0,2-2V hat, das Radio würde 5V auf den Äusgängen liefern, ist das übel?!??
Die RAM3 denkt dann doch quasi, dass ein schwaches Signal (2V) ankommt, es sind aber 5V, ergo wird sie im Verhältnis zum Rest lauter sein, oder?????? Oder ich stelle dann alle Amps nur auf 2V?! (RAM2, LR52 von 0,1-4V, LRX 2.250 von 2-10V gain)



Gesamter Plan im Überblick:
(ausgehend von KD-R921; und RAM 2+3, LR52, BB 3.01, SL165w, die ich bereits habe)

- vorn BB 3.01 an Audison LR52, entweder HP 200Hz am Radio
oder in Zukunft zB mit Audison LRX 2.250 und extra Hochtönern und angepassten Frequenzen

- hinten (abgedichtet!!) Sl 165w an RAM 2 gebrückt, LP 200Hz am Radio, HP 70/80Hz an RAM2
oder in Zukunft die Vifa, nach bassi´s Vorschlag, oder in ferner Zukunft, in der ich mich mit DoBo´s angefreundet habe auch diese Ätschibätsch

- Sub (nach bassi´s Vorschlag) Tang Band W8-740 an RAM3, HP 30Hz am Radio, LP 70/80Hz an RAM3
Der Sub sollte in relativ kleinen Volumina spielen, den BR habe ich immernoch im Kopf, optimalerweise ein Sub der sowohl im GG als auch im BR brauchbar spielt! (weitere Vorschläge?!)

Wenn man genau hinschaut fällt auf, dass ich um den "Subsonic" Filter am Sub zu bekommen, am Radio die Cinch-outs von Sub und Rear vertauschen muss! Mir fällt spontan kein k.o. Argument dagegen ein (Bass-boost etc am Radio ist dann natürlich murks, aber so brauche ich keine extra Endstufe mit SS-Filter!)


So, das gute-Nacht-Bier ist alle, Bericht ist fertig, ich hau mich aufs Ohr!!Smile
Während ich schlafe dürft ihr meine Überlegungen der letzten 2 Wochen in der Luft zerfetzenÄtschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin!

Heute halte ich endlich meine SL Kicker iner Hand, super dachte ich, jetzt kanns losgehen...
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass beide Chassis krumm sind. Wenn man sie mit der Membrane nach unten vorsichtig auf eine plane Oberfläche legt, schaukeln sie fröhlich hin und heer!Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert!
Selbst bei den bekanntermaßen günstigen SL Teilen darf so etwas nicht sein oder?!
-> Reklamation

Wie sahen die bei euch aus??

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Ich habe die Sinuslive SL-f166k drinne und meine waren plan....und für 35€ das Paar übrigens das ultimative Preis/Leistungs Verhältnis, halten z.B. mit den Eton RS160 locker mit ! (Preisunterschied von mindestens 120€).

Allerdings dürfen diese eig echt net krumm sein. Ich schätze auch die werden mittlerweile in Fernost gefertigt
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin!!

Kleines Update nochmal, es tat sich nicht viel, aber immerhin etwas...

Ich habe einiges ein und ausgebaut und ein paar Erkenntnisse gewonnen!Big Grin

Ich fange mal mit dem besten an, ich hatte große sorgen wegen der 240mm² Stromkabel, die nach hinten müssen! Das genaue in-den-Wasserkasten-Schauen hat sich ausgezahlt, im Frischluftschacht sitzt oben ein Temperatursensor für die Klimaanalge (jetzt habe ich endlich mal was von dem Ding!!! Ätschibätsch ) Sein Kabel führt durch die Plastikwand nach innen und kommt an der A-Säule, oberhalb des Höhengebers raus! Platz ist da reichlich!!!
Dann gehts entsprechend weiter unterm Teppich am Schweller entlang, hinten dann am Entwässerungsschlauch für die Verdeckkastendichtung hoch und mit dem original Kabelbaum in den Kofferraum. Parallel dazu auf der Fahrerseite die Cinch- und Lautsprecherkabel!

Desweiteren wurden Adaper angefertigt, um die kleinen süßen Omnes Audio BB davor zu bewahren, durch das Armaturenbrett nach unten zu fallen, momentan liegt das alles nur mehr oder weniger lose drin. Anhören tun sie sich aber jetzt schon SUPER!

Meine krummen SL 165w liegen seit 10 Tagen zu abholung bereit....ein hoch auf das onlineshoppingBin verärgert! Bin verärgert!

Mein Radio, JVC 921, kam dafür umso schneller und wurde heute provisorisch an den elenden Kabelsalat angeschlossen, macht einen schönen ersten Eindruck was Bedienung und Optik angeht!!
Morgen werde ich die Kabel wieder ordnen und es mit den zu lötenden Cinch Kabeln bestücken.
Da gab es heute gleich 2 Hürden zu nehmen, die Pins im ISO Stecker wollten auf Teufel komm raus NICHT raus...nach 2 Stunden herumgestocher mit diversen Hilfmitteln hat sich der pfiffige Jungingenieur dann doch mal ein Werkzeug (welches man auch für ca 50€ kaufen kann) gebaut und siehe da, 60sek stpäter waren alle Pins ausgelöst Uuups Uuups
Die andere Hürde waren meine zugegebenermaßen nicht gerade kleinen Cinchstecker und das dazugehörige Kabel, auch kingsize und eignetlich nicht für im Auto gedacht! Lange Rede gar kein Sinn, der Lüftungskanal hinter dem Radio musste weg!
Diesmal wollte ich gleich Nägel mit Köpfen machen, also Heißluftfön und nen alten Axtstiel geholt und....Na warte Cool Jetzt ist dort genug Platz, den Rest könnt ihr euch vorstellen, die Lüftung in der Mitte bläst nur noch mit halber Kraft...

Ich bin schon besonders auf den Radiotest mit festplatte gespannt, denn laut Anleitung unterstützt es große USB stick mit Ordnerstruktur jedoch keine HDDs, obwohl es 5V und 1A am USB rausgibt, komisch oder?!

Bilder von Adaptern, Kabelwegen und dem ISO-Werkzeug liefere ich nach, wenn ich etwas mehr habe!

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
schau doch mal bei Radios, wenn das Thema noch offen ist, nach nem gut erhaltenen Alpine CDA-9835R.

Ich hab das schon seit Jahren, Beleuchtung lässt sich individuell einstellen und bei der Klangqualität ist es über jeden Zweifel erhaben. Ne FSE hats nicht integriert, aber die kann man über nen Adapter einschleifen.

Ich bin nach wie vor Fan von dem Teil, das es wirklich TOP ausgestattet ist.

Gruß von Liky, der früher zwei Endstufen am Frontsystem hatte und eine davon war ne Colossus Dumdididum
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 847 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.073 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.670 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 114.121 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.298 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.575 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.659 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 16.997 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.701 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 85.772 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste