1.8T stottert wie verrückt, Hiiilfe !!!
#11
Hallo Gemeinde !

Hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch...

Mein Cab hat im Winter nen K04 samst großer Einspritzdüsen sowie großen LMM (nur Gehäuse) bekommen.
Was soll ich sagen..., das Problem ist damit nicht behoben ! Das Prozedere ist genau das Gleiche geblieben. Erste Fahrt --> regelt ab sobald halbwegs Last draufkommt. Eine Nacht gestanden --> schnurrt wie ein Bienchen. Danach geht er jeden Tag ohne Mucken...

Ich bin ratlos...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Jörg,

das scheint aber eher ein elektronisches Problem zu sein als ein mechanisches, oder wie soll man das erklären? Wenn du ungefähr weißt wann das Phänomen auftritt, könntest du doch mal eine Messfahrt machen und versuchen soviele Daten wie möglich aufzuzeichnen. Außerdem könnte man noch ne Stellglieddiagnose durchführen. Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher nach der Ruckelei? Keine Infos?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Torsten,

Fehlerspeicher = 0
Stellglieddiagnose wurde bereits durchgeführt. Hab gestern mal auf Verdacht ein neues N75 (Ladedruckregelventil) verbaut. Kann allerdings nicht sagen, ob sich dadurch was geändert hat. Läuft ja momentan...

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Das heißt der Fehler tritt erst wieder auf wenn der Wagen ein paar Tage oder Wochen steht?
Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder bekommt er kein Sprit oder er brennt nicht.
Kraftstoffpumpe evtl. schuld? Ansonsten würd ich auch auf die Zündanlage tippen. Kannst du probeweise
was tauschen von einem anderen Motor?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Jörg,

Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Fahre zum Glück auch wieder einen Turbo im
Cab, allerdings mit jetzt mit 2l Hubraum.

Was macht denn der Ladedruck wenn er die Mucken macht? Meiner macht das nämlich auch, dabei geht aber der Ladedruck 0,3bar höher wie üblich u dann macht er logischer weise dicht.
N75 habe ich auch schon gestaucht, war es aber nicht.
Bei meinem ist das auch nur ab u an, habe die Ladedruckdose im Verdacht.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@Torsten

Genau so ist das ! Das ist ja das Kuriose...
Ich denke mal der schaltet weg (aus Schutzgründen). Soll heißen, er nimmt von sich aus Sprit oder Zündung komplett weg um nicht "in die Luft zu fliegen".
Mir ist halt nur die Ursache dafür unklar. Womit wir zu Sebastian kommen:

Erstmal Glückwunsch zum Erwerb !!

Der Ladedruck ist ein gutes Stichwort. Der schnalzt auch bei mir kurz vorher voll hoch und dann regelt er eben weg... Wategate war auch mein Gedanke (2013) weshalb ich auch nen neuen Lader verbaut habe. N75 auch erneuert. Effekt: Der Gleiche... Da bin ich aber traurig!

Und wieder stellt sich die alles entscheidende Frage: Warum nur wenn das Auto eine ganze Weile stand und warum nicht wenn er jeden (oder auch jeden zweiten) Tag bewegt wird ???

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Also bei meinem ist das noch abhängig von der Stellung des Gases also wie die drosselklappe steht.
Fahre mit max 1,5bar, wenn er die Mucken macht geht er bei ca 45% gasstellung dann auf 1,8bar u macht dann nat dicht, da die regelgrenze ja 0,3bar sind.

Was macht deiner wenn du das Gas durchtrittst beim mucken?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hmmm, temporärer Sensorausfall nach längerem stehen. Hat der AEB auch einen Ladedrucksensor im Motorsteuergerät?
Kannst du dieses testweise tauschen?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@Sebastian

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir auch von der Stellung der Drosselklappe abhängt. Mit altem Lader hat er bei bleibender Volllast (also Peadl getreten lassen) sich jeweils wieder kurz gefangen und ist dann sofort wieder weggegangen. War wie Rodeoreiten...
Mit dem jetzigen Lader meine ich er bleibt weg bis ich das Pedal nach loslassen erneut durchtrete...

@Torsten

Der AEB hat keinen Ladedrucksensor... Is dat wirklich so?

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Bin bei mir auch noch am suchen. Die ganzen üblichen verdächtigen Habe ich schon getauscht. Werde dann auch die drosselklappe noch zerlegen u reinigen.

Vielleicht ist auch die Programmierung bei dir/mir nicht 100%ig? Wer hat den Upgrade Umbau bei dir eingestellt?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.182 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.568 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  2,8 er stottert und kommt nicht aus dem knick Cedrik 12 5.789 24.04.2013, 20:20
Letzter Beitrag: Kirk
  Saugrohrdruckregler beim Abc spielt verrückt fremdermann1 10 8.748 07.02.2012, 09:22
Letzter Beitrag: krujtzschoff
Question ABK macht mich verrückt. AudiCabFan 21 14.823 05.03.2009, 17:11
Letzter Beitrag: hamag
  Zieht nicht und stottert unter 3000U/min sus_scrofa 10 10.265 31.07.2007, 14:39
Letzter Beitrag: sus_scrofa
  2.0l Motor stottert im warmen Zustand denis76 1 2.435 05.03.2006, 13:21
Letzter Beitrag: anderl1962
  Motor stottert leicht...im Schiebebetrieb Audi125 2 3.370 11.01.2005, 22:20
Letzter Beitrag: cab-driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste