[NG] korrekte Zylinderkopfdichtung für NG
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen NG zerlegt und bin dabei auf ein kleines Fragezeichen gestoßen:

Diese ovalen bzw. tropfenförmigen Wasserkanäle sind in der alten ausgebauten ZKD nicht als Öffnung vorhanden.

Hier mal Fotos:

[Bild: mbk3vmafzuwq4.jpg]

[Bild: zkd4rixk21hp5.jpg]

Ist das normal oder müssten diese Wasserkanäle nicht normalerweise durchgängig sein? Über und unter der Dichtung hat offensichtlich Wasser angestanden?!

Ist dort einfach nur eine "billige" Dichtung verbaut worden oder hat das seinen Sinn?

Vielen Dank und Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
sowas gibts öfter!
Warum des so is kann ich mir auch ned erklären!
Ich weis nur das in der Reinz ZKD an dieser stelle auch keine löcher sin!
Als ich damals an meim ersten NG die Kopfdichtung gemacht hab war das genau so!

Lg Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi,
also die dichtung ohne öffnung würde ich zurückschicken. sind zylinderwasserkühlkanäle, da könnte es dem ng etwas zu warm werden... erstausrüsterqualität wählen, bzw originalteil nehmen.

viele grüße,

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

@chris
Ich denk schon das des "original" so is!
Ich hab bei VW&Audi gelehrnt und da hatten wir sowas auch öfter!

Ich hab jetz ma eine bestellt, und morgen kann ich dann sagen wies mit der Reinz Dichtung aussieht!
(Muss demnächst sowieso mal den Kopfdiechtung erneuern)
Also ich hab mal recherchiert und bilder von meim alten ng gefunden als ich da die kopfdichtung gemacht hab!
Und ja chris hatte recht!
Jedenfalls is auf dem bild deutlich zu erkennen das bei jener Dichtung die Löcher vorhanden sind!
Ich kann aber nicht genau sagen ob die neue damals auch welche hatte!
Unser Meister auf der Arbeit hat gesagt es kann vorkommen das die Löcher manchmal verschlossen sind! Keine Ahnung warum!

[Bild: foto0189yu8jq4576w.jpg]

So also ich hab mich jetz mal tiefer damit befasst und weis jetz warum da manchmal keine Löcher in der Dichtung sin!
Wenn der Block und der Kopf beide die Kühlwasserbohrungen haben dann muss die Dichtung diese auch haben!
Wenn aber nur der Block und nicht der Kopf diese Bohrungen hat, dann brauch die Dichtung diese auch nicht!
Das kommt daher das manche Motorblöcke als Basis für mehrere Motoren dienen!

Ich hab auch mal beim Freundlichen angerufen und eie Kopfdichtung für den NG erfragt! Die is aber leider niht mehr lieferbar, auch nicht über Classicparts! Komisch eigentlich aber diese Auskunft hab ich bekommen!
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#5
Hi

Die Löcher der Zylinderkopfdichtung sind richtig und muß so sein, damit das Wasser seinen vorgesehenen Lauf nehmen kann. In diesem Fall wird der größte Teil vom 1. bis zum 5. Zylinder nach hinten geleitet, damit es hinter dem 5. Zylinder in den Zylinderkopf geht, von dort nach vorne fließt, und am Ausgangsstutzen Richtung Kühler geleitet wird. Kleine Bohrungen zwischen den Zylindern und wenige am 1. Zylinder verhindern Stauhitze. Wäre die Dichtung so durchgelocht wie ZK und Block gegossen sind, würde das Wasser sofort vom 1. + 2. Zylinder zum Kühler abfliessen, und die restlichen Zylinder nicht mehr kühlen.
Mfg Serkan

Cab im Aufbau fast Fertig und mittlerweile auf der Strasse Erste Sahne
[Bild: 400_3836336466623165.jpg][Bild: 6237333936376565.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Florian5ender , clusterix
#6
Hmm, das könnte meine Temperaturprobleme beim Cab erklären. Ich habe eine von Elring verbaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.077 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.934 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 8.284 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ADR] Zylinderkopfdichtung Florida Boy 1 2.072 18.07.2014, 13:19
Letzter Beitrag: Tux
  [Info] Zylinderkopfdichtung wechseln! Cyrez1988 1 1.806 05.04.2014, 22:44
Letzter Beitrag: FelixXx
  zylinderkopfdichtung oben ohne fahrer 12 10.349 18.07.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Kai-8G
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.156 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
Exclamation Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!! Gregor30 64 77.131 31.07.2009, 23:54
Letzter Beitrag: Goerdi
  Zylinderkopfdichtung durch??? Endkunde 30 23.774 22.05.2007, 16:41
Letzter Beitrag: Endkunde
  Vermute Zylinderkopfdichtung-hoffe es aber nicht TheCreata 3 4.155 17.02.2007, 00:36
Letzter Beitrag: TheCreata



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste