MSD oder ESD ...was wirkt sich mehr auf den "Sound" aus?
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Edelstahl-Komplettanlage unter meinem 2.6er Cabrio ...klingt an und für sich auch nicht schlecht, allerdings hätte ich nicht gedacht daß aus dem eigentlich sehr ruhigen V6 so viel "rauskommt" ...sprich eigentlich ist mit der Klang fast ein bisschen zu präsent und ständig vorhanden.

Kann man generell sagen welcher der beiden Töpfe die größere Auswirkung hat? ...so daß man evtl. wieder den original Mittelschalldämpfer dran baut und nur den Endtopf der Komplettanlage nimmt um quasi auf ein "Zwischending" in punkto Sound zu kommen.


Danke & viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Meist ist der Mittelschalldämpfer derjenige der am meisten schluckt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Turbo,

ich kann aus diesem Grund nur empfehlen:

Beim.Umbau des Abgasanlage testweise mal ohne Endtopf den Motor laufen lassen. Meist stellt man hier fest dass der Klang vom Endtopf kommt, die Lautstärke selbst aber vom Mitteltopf geschluckt wird.

Viele Grüße


Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

vor rund drei Jahren hat mein ESD (AAH) das Zeitliche gesegnet. Bin dann rund eine Woche OHNE ESD rumgefahren - es war nicht zu hören!

Gruß,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
OK, danke soweit ...dann sieht es also tatsächlich so aus daß der (original) MSD die Sache wieder deutlich dezenter machen würde!?
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Ich Zitiere aus dem Traktat über dem Auspuff, sowie Lerm und Geräusch
Scotty schrieb:Wollte nur mal Bescheid geben, denn ich habe jetzt (endlich) den bn-pipes Mittelschalldämpfer durch einen (gebrauchten) originalen ersetzt, nachdem ich letztes Jahr einen Versuch in Demut und Langmut unternommen habe und feststellen mußte, daß mein Gehör langsamer nachläßt wird als mein Nervenkostüm.

Na, jedenfalls steht der immer noch blitzeblanke BN-pipes Pott jetzt in der Garage und siehe da: Der Sound hat sich erfreulich verbessert.

Das Dröhnen bei 2.000 bis 2.500 Touren ist weg, ich freue mich an einem kernigen, aber nicht aufdringlichen Sound und der schönen Optik des Endschalldämpfers

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#7
Hallo Tux,

danke für den verlinkten Thread. Fast alles darin bestätigt die Thematik so wie es bei mir ist und (zum Glück) auch daß es durch den originalen MSD wieder wesentlich dezenter wird Smile

Klar gibt's darin auch welche die schreiben "das weiß man doch vorher" ...allerdings wusste zumindest ICH nicht daß es gleich so "ausartet" mit dem "Sound" Zwinker

Mal schauen wann es so weit ist und wider zur Hälfte "zurückmodifiziert" wird.


Danke & Gruß
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab im Cabrio BN-Pipes ab Kat, im A6 Biturbo noch zusätzlich das MTM-Modul.

Das Cabrio ist zwischen 1.800 und 2.300 unter Last schon sehr gut zu hören, der A6 meldet sich erst ab 3.500 richtig zu Wort. Auf der Autobahn ist die BN wiederum fast nicht zu hören, was sehr angenehm ist.

Im A6 kann man auch per Knopfdruck den Sound fast komplett abstellen, dann klingt er wie ein normaler TDI. Hab ich aber nur einmal kurz ausprobiert.....

Fazit: den Soung mittels "Hardware" muss man sich vorher wirklich gut überlegen, oder eben einen Rückbau in Kauf nehmen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo nochmal,

das Cabrio war heute in der Werkstatt um den original MSD wieder einzubauen ...hat aber leider nicht geklappt. Es haben irgendwelche Rohrdurchmesser und/oder Rohrwinkel usw. nicht gepasst, so daß man das nicht montieren kann ohne daß es irgendwo anschlägt Da bin ich aber traurig!

Da ich aber eigentlich die Optik des ESD behalten möchte, aber das Gedröhne beim Fahren nicht stellt sich mir jetzt die nächste Frage, ob evtl. solche "DB-Killer" was bringen:

KLICK

...und an welcher Stelle baut man die Dinger überhaupt ein? Könnte man zur Not auch zwei davon nehmen?


VG
Turbo246
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin.
Fahre Remus ab Kat.
Unterhalb der 2500 Rpm dröhnt der Auspuff bei viel gas ziemlich, ist man aber kein Bleifuss, bleibt auch der Sound im angenehmen Bereich.Jenseits der 3000 wird der Motor still und erst ab 3800 fängt er dann an zu " pfeiffen". Ich finde den Sound angenehm,kann die Anlage nur empfehlen.
Gruss Niko
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sound BNPipes beim 2.6er Popoleer 29 9.922 28.06.2022, 08:22
Letzter Beitrag: Poldy
  Lohnt sich das oder besser Austauschmotor 747winglet 8 3.221 18.12.2021, 17:00
Letzter Beitrag: 747winglet
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.859 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  sportlicher Sound gesucht Mitchel1302 23 12.707 05.01.2015, 11:02
Letzter Beitrag: Flow
  Ich brauch mehr 5 Zylinder Sound nur wie ??? cabrioposer 14 21.224 18.08.2009, 21:20
Letzter Beitrag: Chris-hl
  Endrohre ändern Extrem den sound! AudiCabFan 7 13.337 29.01.2009, 00:32
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Sportauspuff,Sound,Endrohrvariante mukon 16 11.132 31.08.2008, 17:48
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Mehr Sound aus dem NG !? BlackDragon 21 11.396 14.05.2008, 08:46
Letzter Beitrag: RS999
  Audi Sound.........................! AachenER 11 9.344 13.02.2008, 20:35
Letzter Beitrag: Tux
  Besserer Sound beim ABC - wie jetzt? ThomasG 3 3.135 01.04.2007, 21:04
Letzter Beitrag: ThomasG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste