Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat
#1
Hallo zusammen, 

gestern beim Ölwechsel und dem Tausch der VDD habe ich festgestellt, dass es hinten am Getriebe-Ende seitlich leckt. 
Die Suppe fließt herunter und tropft auf den Kat, was im Stand unangenehmen Geruch erzeugt. Ich weiss nicht, ob das zusammenhängen kann, aber letztes Jahr wurde die Kupplung gewechselt.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht - das Öl roch am Finger stark nach Hydraliköl / eher hydraulisch. 
Aus der Kupplung (Hydraulisch) kann es meiner Meinung nach nicht kommen, da von der Bremsflüssigkeit nichts fehlt.

Was könnte das aus eurer Sicht sein? Ich bin mir nicht sicher - das Öl, was austritt, sah im Licht grünlich aus.

Habe jetzt nochmal alles komplett sauber gemacht und möchte nach ein paar 100km nochmal kontrollieren, aber eure Einschätzung hier würde helfen.
Etwas suche hier im Forum betrieben: Könnte das die Dichtung von der Schaltstange sein, die vom Gestänge ins Getriebe geht? 
Die liegt genau über dem Kat, wenn da das Getriebeöl herunter tropft, ist das der gleiche Effekt. Ist es aufwändig die bei dem Audi zu wechseln?

BJ 1994, 2.0er


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Lenkgetriebe undicht, somit wäre es Servo/Hydrauliköl
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

beim ABK wird auch gerne mal der Benzindruckregler undicht....der saut dann durch den Unterdruckschlauch...

Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen (audi-cabrio-club.info)

Von der Farbe her aber eher Hydrauliköl.....

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin

Ist ziemlich sicher die Schaltstange oben bzw. der Simmering
Habe ich auch gehabt - Simmering erneuert aber ab und an tropft das doch noch mal auf den Kat nur nun deutlich seltener
Ich checke den Ölstand jährlich der Verlust ist seit Simmeringwechsel in Schnapsglaskategorie - nicht nennenswert.
So ab und na rieche ich das trotzdem noch mal. 

das Problem ist das die Schaltstange selbst meist Riefen hat ...wird es nicht mehr 100% dicht.
Beim TÜV war es nie ein Problem mehr seit Simmeringwechsel hat er nichts mehr zu meckern, auch die H-Abnahme war Mängelfrei.
ein Simmeringwechsel (mit etwas fett einsetzen!) würde ich daher zuerst probieren dann wirds erheblich besser.

Habe mir mal zwei neue Schaltstangen besorgt und wenn die Gelegenheit und vor allem LUST da ist tausche ich die..
Davor habe ich noch div. andere Baustellen - z.B. am zweiten Cabrio mit NG1 von meiner Frau ist einiges zu machen..

Das wurde hier im Forum schon beschrieben wie man die Schaltstange eingebaut wechseln kann wenn man es richtig machen will..
(mit Bildern) https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...#pid283924
Hoffe das konnte Dir weiterhelfen

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 42.830 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.470 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.294 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.608 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.153 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.213 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 18.020 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.030 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.094 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen
  Antriebswellen vom V6 an tdi- Getriebe ?? cabriodealer 0 1.804 07.04.2014, 17:07
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste