Leerlafstottern und komisches Anfahren
#11
Geri schrieb:... es wird ein Cab mit ... leeren Tank ... besser gehen

- als einer -

mit ...

Sicher? Komtra

Klar gibt's noch ein paar Faktoren die das Ergebnis beeinflussen. Ich stelle mir aber eigentlich vor, dass mein Cab doppelt so spritzig sein müsste. Den Unterschied würde man schon erkennen können.
War ja nur ein Vorschlag...

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hey Thomas,

das war ja nur eine Aufzählung sämtlicher konträrer Extrembeispiele, tu dir da nicht eines rauspicken Big Grin

wobei, wir schweifen zwar vom Thema ab, dir ist aber schon bekannt dass das billigste und am schnellsten spürbare Tuning die Gewichtsreduzierung ist?


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also langsam kotzt´s mich an, sorry die Ausdrucksweise. Hab des Cab vor paar Wochen gekauft, jetzt über 1000 Euro Rep. reingesteckt und jetzt kommt sowas ich könnt echt heulen.

Hatte des Baby gestern ca 10h am Ladegerät, Effekt = 0 Also die Batterie schließe ich hiermit aus.

es ist so Diffus man kanns echt schwer fassen. Habe das Gefühl es kommt total sporadisch ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang.

Um nochmal klar zustellen, es geht nicht darum, dass des Cab schlecht zieht von untenraus, sondern es geht um komische Aussetzter oder irgendwas, was sich so anhört.
Dann beim Anfahren dreht er nicht sauber hoch sondern eiert bis auf ca 1500 u/min langsam los....so ähnlich als ob das Standgas zu niedrig eingestellt wär.

Das mit dem Öldruck ist anscheinend eine falsche Fährte gewesen, das Eiern ist nun auch bei 5 Bar Öldruck aufgetreten, obwohl mir dass schon komisch vorkommt, wenn Thomas sagt bei ihm ist der nie unter 4 und bei mir sinkt der lustig bis auf fast 2 runter? kann ich da was auffüllen oder was ist da los? Mann des nervt!!!!!
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,Caliber!
Zitat:hab leider keine Betriebsanleitung zu dem Cab keine Ahnung wie der Öldruck normal sein muss bzw. wie der sich beim Fahren/Gasgeben verändern darf???
Hier mal meine Daten:
Im kalten Zustand hat mein ABC nach dem Start im Standgas ca.4bar Öldruck,wenn er dann warm ist ca.3bar.
Ab ca.3500-4000 Touren steht bei warmen Motor der Öldruck auf Rechtsanschlag,also 5 bar.
Zu deinem Problem mit dem Stottern.Hast du dein Kerzenbild schon überprüft?Wie alt sind die Kerzen,und welche sind verbaut?Alle Zündkabel fest auf den Kerzen?
Letzteres soll kein Scherz sein,Geri weiß wie es mir ging.Big Grin
Ich habe letzte Saison neue Kerzen montiert,am Beginn der Saison 2006.Und bin problemlos die ganze Saison gefahren(ca.7000 km).Als ich am 1.4.2007 mein CAB aus dem Winterschlaf geholt habe wurde mir der Saisonstart ziemlich vermiest.
Ich hatte ein Stottern,Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.Aufgefallen ist es mir als ich auf eine Ampel zugefahren bin die gerade wieder auf grün umschaltete.Ich noch ein wenig gerollt und gleich den 2.Gang reingezogen.Als ich dann Gas gegeben hab stotterte er fröhlich vor sich hin.Je wärmer der Motor war,desto schlimmer und intensiver wurde dieses Stottern.Am Ende vom Lied war ein gelöster Zündkerzenstecker die Ursache.Glaub mir,die waren letztes Jahr bombenfest.Keine Ahnung wie das passieren konnte.Check das mal nach!Zumindest siehst du dann am Kerzenbild ob das Problem mit der Zündung zu tun haben könnte.Sie sollten alle rehbraun und trocken sein.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Danke für den Tipp und man muss da echt mal an alles denken.....würd halt gern so viel wie möglich selber kontrollieren, Auto in die Werkstatt ist immer teuer und dauert lange Da bin ich aber traurig!

Ist mir jetzt etwas peinlich zu fragen, aber wie komm ich den an die Zündkerzen?
Btw, weiss nicht welche der Vorbesitzer verbaut hat, oder wann sie zuletzt getauscht wurden.Fz

Welche Zündkerzen soll ich den reinbauen,wenn ich sie evtl tauschen muss, die Originalen (welche sind das) oder gibts da tolle Tuning Zündkerzen?

So wie du das beschreibst könnte es sich auch um mein Problem handeln, wie gesagt mich macht stutzig dass das Problem nicht immer auftritt, aber die Kerzen werden morgen nach dem Aufstehn sofort gecheckt.

Mit dem öldruck hat das anscheinend doch nichts zu tun, aber ich versteh 2 Dinge nicht.
  1. Warum ist bei mir der Öldruck manchmal 2-3 und manchmal 5 im Standgas?
  2. Warum sinkt er so tief?
Vielen Dank für den Tipp erstmal
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,Martin!
Zitat:Ist mir jetzt etwas peinlich zu fragen, aber wie komm ich den an die Zündkerzen?
Hier muß nix peinlich sein.Einfach die Motorabdeckung mit den 4 Schnellverschlüssen(Kreuzschlitz)abnehmen,dann siehst du schon deine 6 Zündkabel.Du kannst das Bordwerkzeug zum Wechseln nehmen,der Schlüssel der für die Radmuttern dabei ist hat am anderen Ende eine Fassung für die Kerzen.Ist ein wenig eng da im Motorraum,geht aber zur Not schon mal.
Nimm auf jeden Fall Beru oder NGK Kerzen,keine Bosch!Die sollen im V6 nicht so der Hit sein.Ist bei Meckis auch schon öfters diskutiert worden.
Ich hab mir die "BERU Ultra X" geholt.Bin sehr zufrieden mit dem Motorlauf,jetzt wo alle Stecker wieder dran sind.Big Grin
Die Kerzen sollten alle 30.000 km gewechselt werden.Nur mal so am Rande.
Zitat: 1. Warum ist bei mir der Öldruck manchmal 2-3 und manchmal 5 im Standgas?
2. Warum sinkt er so tief?
Denke mal es liegt am Öldruckgeber,laß den mal überprüfen,evtl.tauschen!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ok merci nochmal
Also werd dass dann morgen früh gleichmal schauen und dann post ich´s wenn ich was find.

LG Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Jo,und schön die Kerzenstecker wieder ganz fest draufdrücken!Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

ist ja kein ABK... aber nur so am Rande... 2 bar Öldruck ist bei mir Normal mit Standgas.
Sobald ich Gas gebe (genaue Drehzahl weis ich jetzt nicht, geht aber recht zügig, würd sagen bei 1500-2000) ist meine Anzeige auf Rechtsanschlag.
Würde dieses Verhalten als normal erklären. Aber 5 bar im Leerlauf... ist definitiv nicht normal.

Das Ruckeln im Leerlauf kann doch aber auch der Leerlaufregler sein?
Oder lieg ich da Falsch Peter?

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,Wiegald!
Zitat:Das Ruckeln im Leerlauf kann doch aber auch der Leerlaufregler sein?
Oder lieg ich da Falsch Peter?
Meinst du jetzt den KLR oder den Leerlaufregler?Bei ersterem gebe ich dir Recht.Beim Kaltlaufregler(KLR)gehe ich mal von einem fachgerechten Einbau aus.Wobei das natürlich bei der Fehlerquellensuche nicht ausgeschlossen werden darf.
So wie Caliber es geschildert hat ist nicht der Leerlauf an sich das Problem.Er hat beim hochbeschleinigen "komische Aussetzter"!
Zitat:Aber 5 bar im Leerlauf... ist definitiv nicht normal.
Deswegen tippe ich mal auf einen defekten Öldruckgeber,weil er ja nicht immer 5 bar Öldruck hat.Manchmal sinkt er plötzlich auf 2 bar ab.
Mal sehen,vielleicht meldet er sich heute nochmal.
Gruß,Peter
Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.052 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.559 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.784 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.487 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.262 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.185 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.883 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Komisches Nebengeräusch Thomas 1983 10 4.665 12.07.2012, 22:32
Letzter Beitrag: Typ-44
  Geräusch beim anfahren Lennart92 12 9.825 04.10.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Komisches Geräusch beim anfahren (ABC) V6-Cabrio 4 4.330 25.02.2009, 16:40
Letzter Beitrag: Ober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste