Leerlafstottern und komisches Anfahren
#21
So leute hier das versprochene Update:

Heute morgen gleich raus und die Motorabdeckung abgemacht.
Kabel und Zündkerzenstecker gecheckt, ausser komischem weissen staubigen Belag keine Auffälligkeiten.
Zündkerzen mit Bordwerkzeug entfern, war etwas fummelig aber ging.
Zündkerzen sahen alle gut aus, Rehbraun kein Ölschmier, sind von NGK und haben jeweils 3 Elektroden (sollte ich bei Gelegenheit aber evtl trotzdem mal tauschen oder, wie lange ist die Lebensdauer normal?)

Hab dann in jeden Stecker einen Spritzer WD-40 reingetan und alles wieder zusammen gebaut.

Das Ruckeln ist heute den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten hat mich sehr gefreut. Aber das krasseste ist, das Auto fährt als ob der Motor ausgetauscht wurde.
Er zieht jetzt von der Ampel weg, dass es richtig Spaß macht. Echt kein Scheiss eine ziemlich heftige Veränderung.
Ich will den Tag mal nciht vor dem Abend Loben aber es sieht so aus als ob es dass war.

Vielen Dank auf jedenfall für die tollen Tipps und die Hilfe !!!!! Fettes Lob!!!

Den Öldruck werd ich ma kritisch im Auge behalten.
LG Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo,

habe in der Zwischenzeit folgende Aktionen durchgeführt:
- Nachts wild mit Wasser gesprüht
-> keine Funken zu erkennen
- Lambdasonden abgeklemmt
-> keine Änderung
- Lambdawerte mit VAG-COM angesehen:
-> schwanken um 1 herum. (0.95 ... 1.05)
-> beim Heruntertouren so bei 1.05
-> scheint wohl zu passen, oder?
- Unterdrucksystem nochmals auf Dichheit abgecheckt
-> kein Leck gefunden, obwohl ich auch wild mit Startpilot handiert habe
- Drosselklappe angesehen
-> pikobello sauber, wie neu.

Gerade eben habe ich noch alle Zündkerzen herausgeschraubt. (Wie kriegen die Jungs in der Audibude eigentlich die Stecker ab ohne sich ständig Fleischwunden zuzuziehen?) Eingebaut sind NGK BKUR6ET-10. Alle Kerzen sind trocken und haben die gleiche Färbung: grau. Die untere Hälfte der Elektroden ist immer hellgrau, die obere Hälfte (an der Mittelelektrode) ist dunkelgrau (oder umgekehrt, bin mir nichtmehr ganz sicher). Am Übergang kann man mit viel Phantasie einen rehbraunen Farbstich vermuten.

Alles schön wieder zusammengebaut und dabei sämtlichen Stecker der Zündkabel mit WD-40 eingesprüht. Mir kommt der Motorlauf jetzt etwas seidiger vor und im unteren Drehzahlbereich scheint auch etwas mehr Drehmoment anzuliegen. Beim spontanen Gastritt im Leerlauf verschluckt sich der Bock aber immer noch etwas.

Öldruck steht bei warmem Motor eine Zeigerbreite über 3 bar. Warmer Motor bedeutet nach meiner Wassertemperaturanzeige etwa 70°. Ein anderes Thema, muss das Thermostat mal checken lassen. Bei 1500 U/min ist die Öldruckanzeige bereits am 5 bar Anschlag.

Was kann ich noch tun?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin!
Also, bei mir ist der Öldruck im kalten Zustand immer auf knapp 5bar, wenn's denn warm ist, dann sinkt der Druck im Leerlauf bis auf gut 2bar ab.
Deine Symptome hatte ich bei Monis Polo mal, da war's ein defekter Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur. Das hatte genau diese Auswirkungen, würde ich also mal checken.
Den Polo haben wir beim ATU an die Diagnose gehangen, da konnte man das wunderbar sehen.
Ollfried, gleich weg
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Wo sitzen denn diese Temperaturfühler beim V6. Sind ja glaub' ich mehrere, oder?

Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man die prüft? Irgendwelche Spannungswerte bei einer gewissen Temperatur oder so?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Thomas,

den Geber Wassertemperatur kann man sehr einfach mit der Diagnose checken - so die Möglichkeit besteht. Eine andere Methode ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.

Dein Motor dürfte zu mager laufen, zumindest nach der Beschreibung von dem Kerzenbild. Die Kerzen sollte imho komplett rehbraun sein. Damit wäre dein Problem ein Magerruckeln. Du solltest die Lamdalernwerte auslesen lassen, wenn ich Recht habe kann man das sofort anhand der Werte erkennen. Die Lamdalernwerte sind nichts anderes als Korrekturwerte wie sehr das Motorsteuergerät zb Falschluft nachregeln muss. Das kann es natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze ausgleichen, danach rennt der Motor mager - was schädlich ist.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi,Caliber!
Zitat:Vielen Dank auf jedenfall für die tollen Tipps und die Hilfe !!!!! Fettes Lob!!!
Freut mich für dich daß es geklappt hat.Manchmal sind es die einfachsten Dinge!
Die Lebensdauer von den Zündkerzen liegt bei ca. 30.000 km.Wenn du nicht weißt wann sie daß letzte mal gewechselt wurden gönne deinem Baby mal neue.
Der Stückpreis von den "Beru Ultra x" liegt bei ca.3,70€.Also nicht die Welt,aber daß sollte dir dein CAB schon wert sein.

@ThomasG
Hier mal eine Diagnosehilfe für Zündkerzen....klick mich...!!!

Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

die Lambdalernwerte habe ich in VAG-Com auch gesehen. Die lagen, wenn ich mich recht entsinne - auch bei 1 oder nur knapp darunter (0.9x). Was wären denn ideale Werte?

Wenn ich die Kerzen so mit den Abbildungen vergleiche, so kommt die oberste und unterste Abbildung meiner Kerze am nächsten. Sollten dann doch eigentlich ok sein, oder? Hat mal wer ein Bild, auf dem ich eine rehbraune Kerze sehen kann?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Es war leider doch ein anderes Problem, aber der Zündkerzen Tausch war bestimmt trotzdem angesagt.
Sieht mehr nach nem Getriebe Problem aus aber da mach ich nun nen neuen Thread auf.
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.052 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.559 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.784 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.487 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.262 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.185 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.883 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Komisches Nebengeräusch Thomas 1983 10 4.665 12.07.2012, 22:32
Letzter Beitrag: Typ-44
  Geräusch beim anfahren Lennart92 12 9.825 04.10.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Komisches Geräusch beim anfahren (ABC) V6-Cabrio 4 4.330 25.02.2009, 16:40
Letzter Beitrag: Ober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste