Koax, Triax oder einfach nur Lautsprecher
#1
Question 
Hallo Gemeinde,

heut möcht ich mal mein Wissen erweitern und euch bitten die einzelnen Systeme - die es offensichtlich gibt - anhand von Details mir und allen, die auch nach mehr Wissen streben zu erklären.

Grund der Aktion ist, das ich für meinem "Porno-Benz" die komplette Anlage ersetzen/erweitern will.
Jedoch machen mich die ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen, der -nennen wir sie- Lautsprecher, ganz konfus im Hirn.

da wären:
- 2-Weg
- 3-Weg
- Koax
- Triax

Anschließend bitte ich Thilo diese Ausarbeitung - in die FAQ zu übernehmen.


Meine Überlegung:
Koax ist immer 2-Weg-Lautsprecher - aber warum gibt es 2-Weg Lautsprecher die nicht Koax sind...?

Triax ist immer 3-Weg-Lautsprecher - aber ebenfalls scheint es 3-Weg-Lautsprecher zu geben die nicht Triax sind...?

Ihr merkt alles verwirrend. Oder ist das alles das selbe, und ich total auf'n Holzweg.


Abendliche Grüße Wiegald - grad Lötzinnvernebeltes Hirn hat
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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#2
Moin!
Du liegst richtig. Ein Zwei-Wege, das kein Koax ist, ist ein Komponentensystem - also Tiefmittel- und Hochtöner getrennt. Entsprechendes gilt für Triax/3-Wege.
Koax und Triax nimmt man vor allem, weil sie Platz sparen.
Falls Du noch was zu Weichen und so weiter hören willst, sag Bescheid. Zwinker
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#3
Hey Wiegald...
wiegald schrieb:Grund der Aktion ist, das ich für meinem "Porno-Benz" die komplette Anlage ersetzen/erweitern will.
Sehen will!!! [Bild: w00t1.gif]

Zitat:- 2-Weg
- 3-Weg
Dies sind die Überbegriffe für Systeme, die aus 2 oder 3 separaten Schallwandlern für zumeist unterschiedliche Frequenzbänder bestehen.

Als Unterbegriffe sind im KFZ-Bereich sogenannte Komposit-Systeme und Koax-/Triax-Systeme zu nennen.

Bei Komposit-Systemen sind die 2 bzw. 3 Schallwandler mechanisch getrennt aufgebaut - also 2 bzw. 3 separate Lautsprecher.

Bei Koax-/Triax-Systemen sind die Schallwandler mechanisch in einem einzigen Chassis untergebracht.

Bei Koaxial-Systemen sitzen die 2 Schallwandler zumeist auf einer gemeinsamen Achse - eben koaxial. Der Hochtöner in der axialen Mitte der Mitteltieftonmembran.

Triax-Systeme haben eine grosse Membran für die tieferen Frequenzen, und zwei kleinere Membranen für 1x Mittelton- und 1x Hochtonbereich.
Hierbei liegen die Achsen der einzelnen Membranen i.Allg. nicht auf einer gemeinsamen Achse.

Zitat:Koax ist immer 2-Weg-Lautsprecher - aber warum gibt es 2-Weg Lautsprecher die nicht Koax sind...?
Korrekt.
Koax-Systeme gibt es nur deswegen, weil man versucht, qualitativ höherwertige "Lautsprecher" (mit 2 getrennten Systemen) auf engem Raum (z.B. in einer Originaleinbauöffnung) unterzubringen.
Hat man keine Platzprobleme, oder ist einem der Originalzustand des Wagens egal, dann kann man auch Kompo-Systeme verwenden, bei denen der Hochtöner an einer akustisch günstigeren Position (so nah wie möglich auf Ohrhöhe) untergebracht wird (z.B. in der B-Säule oder oben am Dachhimmel - bei unseren Cabs natürlich unmöglich).

Zitat:Triax ist immer 3-Weg-Lautsprecher - aber ebenfalls scheint es 3-Weg-Lautsprecher zu geben die nicht Triax sind...?
Right.
Die 3-Weg-Systeme einer Hifi-Box aus dem Heim-Audiobereich sind keine Triax-Systeme - es sind (zumeist) 3 separate Lautsprecherchassis, lediglich in einer gemeinsamen Box untergebracht.

Ein Triax-System hat 3 Schallwandler in einem Chassis - meist mechanisch untrennbar verbunden. D.h., Du brauchst auch für ein Triax-System nur eine Einbauöffnung - nicht 3.


Ich hoffe, das war einigermasen verständlich...
Bilder könnten dies natürlich noch besser illustrieren, aber dazu bin ich heute einfach zu faul... Nix wie weg!

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand anderes!

Gruss, HZwinkerlli
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[Bild: 118275_5.png]
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#4
Nun, ... ich bin begeistert. Lag ich doch nich so daneben.

Würde ja am liebsten mein Canton-"3-Weg"-System verbauen... aber der Platz gibt es nicht her... zuviel Blech unter der Hutablage.

Ebenfalls -und hier kommt Ollfried ins Spiel- glaub ich das bei selbiger die Frequenzweichen nen Klatsch weg haben. Wie kann man sowas überprüfen? Endstufe schaltet in Protect nach ner Weile, aber is noch gar nicht so laut Cool
Oder bedarf es bei dieser Variante besondere Einstellungen an der Endstufe? (Blaupunkt GTA4200) Die Endstufe funktioniert mit anderen Kombos ohne Probleme...

Gibt es eigentlich 2-Weg-Koax die "NUR" nen Tief und Mitten oder Tief und Hochtöner haben? Bringt es was auf eines zu verzichten um mehr von den anderen zu haben oder ist das schlicht wurscht und ich sollte nen Triax nehmen. -Hab ja noch die Front-Kombo drin. Crunch 2-Weg-Koax- Die machen genug Dampf in dem Frequenzbereich.

und "zum anderen" ... Bilder vom "Porno-Benz" sind auf meiner Page.
allerdings merk ich grad das ich mal wieder aktuellere einstellen muss.
So sieht er aus:
[Bild: benz01.jpg][Bild: benz02.jpg]
[Bild: benz03.jpg]


So und nun mach ich Feierabend.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
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