WAECO MT 350 - Innenleuchte bleibt bei Zündung an
#1
Servus,

ich habe neulich eine WAECO MT 350 Fernbedienung nach Geris Anleitung eingebaut, habe aber ein kleines funktionales Problem, welches ich trotz intensiver Suche hier nicht finden kann.

Laut Waeco Funktionsbeschreibung soll beim Öffnen des Fahrzeugs die Innenbeleuchtung eingeschaltet werden und dann beim Einschalten der Zündung ausgehen. Außerdem sollen bei eingeschalteter Zündung beim Abschließen die Blinker nicht blinken.

In meinem Fall bleibt die Innenleuchte ca. 1 min an und die Blinker blinken. Heute habe ich dann die Heckbank zwecks Lederbehandlung mal wieder ausgebaut und bei der Gelegenheit nochmal alle Anschlüsse (Kabelfarben) geprüft. Da ich den Verdacht hatte, daß kein Zündungsplus am STG ankommt, dieses natürlich gemessen - Strom liegt an.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank für Euren Hirnschmalz!

Schöne Grüße
Michael

P.S.: Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die Suche im Board funktioniert? Wenn ich mehr als einen Begriff eingebe, ist die Treffermenge meistens null, manchmal spärlich. Auch wenn ich nach Begriffen suche, die garantiert im Beitrag enthalten sind Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thunderstorm

Die Innenleuchte funktioniert weiterhin wie gewohnt, da sie von deinem ZV Steuergerät an/aus gemacht wird.
Die Waeco gibt nur den Impuls. Gleichbedeutend mit einem Abschliessvorgang an der Tür.

Wenn die Zündung angeschaltet ist und ich abschliesse, dann sitze ich logischerweise im Fahrzeug.
1. Warum sollte ich abschliessen wenn ich drin bin
2. Brauche ich die optische Rückmeldung dann ?

Ich werde das mit dem blinken heute Abend mal in der Garage ausprobieren.

Gruss
Tux

PS: Benutze in der Suche mal das * als wildcard. Und setzte logische Operatoren ein: AND OR
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Der Tip zur SuFu war glorreich!!! Ich habe bislang nur % statt * und + statt AND verwendet.

Zu meinem Problemchen:

(04.12.2009, 11:19)Tux schrieb: Die Innenleuchte funktioniert weiterhin wie gewohnt, da sie von deinem ZV Steuergerät an/aus gemacht wird.

Die Waeco gibt nur den Impuls. Gleichbedeutend mit einem Abschliessvorgang an der Tür.

Ich meinte die Funktion der Innenleuchte nach dem Aufschließen. Wenn ich per FB aufschließe und Zündung anschalte, bleibt die Leuchte an, obwohl sie das nicht sollte (Bedienungsanleitung Waeco). Nachts bzw. im Dunkeln irritiert das einigermaßen beim Losfahren.

(04.12.2009, 11:19)Tux schrieb: Wenn die Zündung angeschaltet ist und ich abschliesse, dann sitze ich logischerweise im Fahrzeug.
1. Warum sollte ich abschliessen wenn ich drin bin
2. Brauche ich die optische Rückmeldung dann ?

Weil ich es angenehm finde, wenn niemand einfach so das Auto oder den Kofferraum öffnet und entweder mein Gepäck oder mich da rauszerren kann. Ich habe das vor einigen Jahren in Frankreich sogar schonmal im echten Leben gesehen: Wir standen an einer gerade rot gewordenen Ampel als sich zwei Typen einem Auto vor uns näherten, hintere Türen und Kofferaum öffneten, sich alles griffen, was da so rumlag und dann ganz schnell weg waren. Moderne Autos haben hier ja meist eine Automatik, die das Abschließen bei einer bestimmten Geschwindigkeit veranlaßt.

Daher möchte ich von innen bei "Zündung an" abschließen, ohne daß es blinkt.

Ich hoffe, mich diesmal klarer ausgedrückt zu haben.

Vielen Dank
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Michael,

check mal die folgende Kabelfarbe:

Zündung-----blau/schwarz---orange

aus Geris Anleitung.

Was Du beschreibst, liest sich, als würde die WAECO nicht wissen, wann die Karre läuft... sprich: Innenlicht geht nicht aus - Blinker gehen noch während der Fahrt beim Abschließen...

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.12.2009, 13:19)Bastel schrieb: Moin Michael,

check mal die folgende Kabelfarbe:

Zündung-----blau/schwarz---orange

aus Geris Anleitung.

Was Du beschreibst, liest sich, als würde die WAECO nicht wissen, wann die Karre läuft... sprich: Innenlicht geht nicht aus - Blinker gehen noch während der Fahrt beim Abschließen...

Grüße,
Bastian

Servus Bastian,

ich möchte mal wissen, was ich da am Donnerstag gemesssen habe Au Backe Auf jeden Fall hing das orange Kabel am anderen blau/schwarzen. Umgelötet - jetzt geht alles so wie es soll Erste Sahne

Vielen Dank!
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 7.089 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.218 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  Zündung per Brücke im Sicherungskasten Testdriver 9 4.738 19.03.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  KI Temperaturanzeige zeigt nach Sensorwechsel bei Zündung 100 Grad Multivan2000 9 3.500 18.09.2020, 22:39
Letzter Beitrag: blue-elise
  Waeco MT-350 - Handsender anlernen Turbo246 3 2.694 07.09.2020, 08:30
Letzter Beitrag: Bastel
  Waeco MT-150 AU3 Seewolf1980 4 2.200 01.01.2019, 22:34
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.741 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Abblendlicht bei Zündung ein gary 7 3.709 03.06.2016, 13:42
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [ABK] Zündung per vagcom einstellen?/VAGCOM To-Do Liste donic4 8 5.277 10.04.2015, 22:27
Letzter Beitrag: Ciwa
  [Problem] Mini-Chek geht bei Zündung nicht immer alhnng 0 2.069 31.07.2014, 00:35
Letzter Beitrag: alhnng



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste