original Tacho
#1
Hallo liebe Fan-Gemeinde,
ich habe mich jetzt mehrere Stunden damit beschäftigt,rauszufinden welchen Tacho und Drehzahlmesser ich original(!) in meinem Cabrio habe. Grund ist der das ich ein neues (gebrauchtes) KI benötige, da meine den Geist gänzlich aufgegeben hat.Es funzt gar nix mehr ausser der Tacho, der Rest ist tot.
Es handelt sich um einen 5ender (NG) Ez. 93 mir fünfgang-Schaltgetriebe.
Es gibt ja in div. Internetbörsen die verschiedensten KI`s, mal mit 220er Tacho und 8000er Drehzahlmesser dann wieder mit einem 260er Tacho mit 7500er Drehzahlmesser usw.
Ich habe im Moment einen 260er Tacho und einen DZM an dem der rote Bereich bei 6200 beginnt.

Meine Frage ist nun, welchen benötige ich für das Auto,bzw. welcher Tacho und DZM gehört darein ohne irgendwelches Tachotuning etc?
Besten Dank für eure Hilfe,
MFG Andy
Jagen? Vorbei!
Herr über das Feuer? Vorbei!
Hosen an? Vorbei!
Ernährer? Na ja, ab und an!
Tunen, Tieferlegen? Alles schon durch!
Bleibt nur an alten Gurken schrauben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

um es zweifelsfrei herauszufinden, geh mit Deiner Fahrgestellnummer zum Freundlichen und frage den Lageristen, welches KI bei Dir ab Werk verbaut wurde. Der kann (sollte!) das herausfinden.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
oftmals ist es eher der Tacho der zuerst den Geist aufgibt ^^
hast du schonmal nach den kalten Lötstellen geschaut? Oft hilfst es wenn man dort selbst Hand anlegt und die Verbindungen wieder herstellt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
vielen Dank, aber ich habe alle (!) Lötstellen gemessen und auch eine gefunden die nicht io war.Leider hatt es nicht den gewünschten Erfolg gebracht und es geht halt nix mehr ausser der Tacho und sporadisch die Temp-Anzeige. Leider werden ja sehr viele in einem Auktionshaus angeboten aber zu einem Preis der Teilweise jenseits von Gut und Böse ist......Ich wollte mein Auto eh im Frühjahr des kommenden Jahres verkaufen, aber da sollte schon alles in Ordnung sein und Funktionieren.
MFG Andy
Jagen? Vorbei!
Herr über das Feuer? Vorbei!
Hosen an? Vorbei!
Ernährer? Na ja, ab und an!
Tunen, Tieferlegen? Alles schon durch!
Bleibt nur an alten Gurken schrauben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Andy,

können auch zwei verschiedene Sachen sein. Ausfall der Tempanzeige zusammen mit ausfall Tankangabe könnte auch vom Spannungskonstanter kommen. Wechsel den mal, ist nicht zu teuer zum versuchen (nutz auch mal die Suche hier im board).
Nicht funzen des DZM hatte ich auch mal und mich dumm un dusselig gesucht und gemessen. Am Ende war's doch 'ne Leiterbahn und zwar eine die vom Konstanter weit nach links führte . Ich konnte trotzdem die genaue Bruchstelle nicht finden; Seitdem mit kabel überbrückt.
Funzt den deine Beleuchtung ? Warnlampen?

Wenn du dich entscheidest fùr ein gebrauchtes Komplett instrument; einen 260er ist natürlich besser weil orginal; nur kann'ste keinen von einem sechszylinder nehmen; eingebaut in 'nen 5ender gibt der DZM Falsche Werte.
Es gibt aber auch viele Beiträge zu den Tacho's , und insbesondere auswechselbarkeit, weil es auch noch zwei Fabrikate gibt: UN4 und VDO. Komplett tauschen geht aber Teile von einen im andern nicht!

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 4.504 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 19.043 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.248 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.764 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.662 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.775 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.143 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.405 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 8.119 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 8.324 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste