Falsche Lämpchen für KI?
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,

in meinem KI hat das Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung oben rechts den Geist aufgegeben; nicht weiter schlimm, dachte ich mir ... einmal zum Freundlichen und schon ist das Problem erledigt.

Denkste!

Naja, mal abgesehen davon, dass der Freundliche stattliche 4,30 € + MwSt verlangt hat (nein, nicht für alle, sondern nur für ein einziges Lämpchen!!!!): Nach Einbau stellt ich fest, dass das Ersatz-Lämpchen sehr viel heller war als alle anderen.

Kurze Überprüfung: Das Lämpchen sollte 1,2 W haben -> stimmt!

Also sind die anderen wohl schwächer!? Kurz gemessen:

Das Ersatzlämpchen hat einen Widerstand von ca. 16 Ohm, das neue aber nur ca. 12 Ohm?! Aha, das ist also die Erklärung, aber wieso?

Der Freundliche behauptet aber - auch auf mehrfache Nachfrage hin - steif und fest, dass es kein anderes (schwächeres) Ersatz-Lämpchen gibt!?

Auf dem Ersatz-Lämpchen ist auch 1,2 W eingraviert, es hat allerdings einen schwarzen Sockel und ist etwas höher als die alten Lämpchen (die haben einen weißen Sockel, auf dem nur "Toschiba" eingraviert ist).

Ich habe ein KI von UN4.

Kann mir einer von euch das erklären? Klar, ich könnte jetzt alle 7 Lämpchen gegen die stärkeren tauschen, das wäre allerdings sehr teuer, außerdem muss es doch eine andere Lösung geben, oder?

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Sebastian,

also, ich könnte ja jetzt argumentieren, doch mal die Suche zu benutzen, aber was soll's..... 's ist Weihnachten Zwinker
  • Dein "Freundlicher" hat Recht, wenn er sagt, dass 1,2W der originale Wert ist für die KI-Birnchen.
  • Sollte zwar nie so sein, aber unterschiedliche Hersteller (mit unterschiedlichen Materialien für die Glühwendel z.B.) können durchaus unterschiedliche Helligkeiten ergeben (wenn auch eher geringfügig).
  • Gleiches gilt im Prinzip auch für die Höhe des Glaskörpers (und damit der Glühwendel).
  • Aber vor allem und der wahrscheinlichste Grund:
    Alte Glühlampen haben 1. dunkle Glaskörper, weil die Glühwendel sich im Laufe der Zeit durch Verdampfung nicht unerheblich an der Innenseite des Kolbens niederschlägt, und 2. der dadurch dünnere Faden einen höheren Widerstand hat, also weniger Strom fliessen kann.
    Beides führt zu minderer Lichtausbeute.
  • Osram-Birnchen mit 1,2W und B8,5D-Sockel gibt's im Zubehörhandel ab ca. 1,- das Stück, meine Empfehlung.
    Ggf. auch 2W möglich, dann aber auch definitiv alle wechseln!
Mein bester Vorschlag also: Auf zum nächsten KFZ-Zubehörladen und 7 Stk. für unter 10,- holen, alle ersetzen, denn auch die anderen Birnchen werden der Reihe nach ausfallen, da genauso alt.

Und die gleiche Helligkeit werden die neuen auch alle haben.

Viel Erfolg,

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Holli,

na, das ist ja mal ein nettes Weihnachtsgeschenk ... ;-))

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und deinen Tipp ;-) !

Das wird's sein ... ich werde also den Zubehörhandel aufsuchen ...

Übrigens: Ich hatte die Suche bemüht, jedoch wohl mit dem falschen Suchbegriff ;-))

Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest!

Gruß,
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

na, die Suchfunktion soll sich ja auch im neuen Jahr bessern, hab' ich läuten hören Rolleyes

Die Osram-Lämpchen (bei mir blaue Sockel, siehe Link unten in meiner Sig, aber die Farbe ist ja letztlich egal...) haben bei mir im Ort zwischen 90ct und 1,35E gekostet, nur so als Anhaltspunkt.

Dir auch angenehme Tage Erst mal was mampfen

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachonadel falsche Richtung ausgeschlagen Sworksm5ht 3 2.680 23.03.2019, 02:05
Letzter Beitrag: Bo.
  Aussentemperaturanzeige Lämpchen Alex Cabrio 17 11.686 02.05.2012, 16:53
Letzter Beitrag: tomminger
  welche Lämpchen für Spiegelschalter und ATA V6TC 7 7.180 20.04.2010, 23:13
Letzter Beitrag: donaldduck129
  Defekte Beleuchtung Zi's (keine Lämpchen oder Sicherung) DaVinci 7 7.459 24.04.2009, 11:27
Letzter Beitrag: Ober
  ATA Lämpchen Joker 66 4 6.182 30.04.2008, 19:54
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  ATA Lämpchen tauschen wundi 3 4.988 18.03.2008, 12:14
Letzter Beitrag: wundi
  AC und falsche Wischwasseranzeige Robert 6 6.264 28.02.2008, 01:42
Letzter Beitrag: Tux
  lämpchen meines KIs funktioniert warren T 8 6.107 03.03.2005, 22:37
Letzter Beitrag: warren T
  Lämpchen in Außentemperaturanzeige fzorro70 1 3.364 11.05.2004, 09:19
Letzter Beitrag: Silver-Borger
  Lämpchen im Spiegelschalter AndreasH 3 6.124 12.05.2003, 21:53
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste