Defekte Beleuchtung Zi's (keine Lämpchen oder Sicherung)
#1
hallo

leider musste ich feststellen das die beleuchtung meiner zusatzinstrumente nicht funktioniert.
die "üblichen verdächtigen" wie lämpchen oder sicherung konnt ich ausschließen.

nun hab ich das ding mal zerlegt. eigentlich nicht viel drauf aber konnt trotzdem keinen sichtbaren defekt feststellen.

es handelt sich um die zi's in der neuen version.

ich hab mal fotos gemacht.

ich könnt mir vorstellen das der transistor defekt ist, aber wie kann ich das prüfen?


[Bild: Zusatzinstrumente003.JPG] [Bild: Zusatzinstrumente005.JPG] [Bild: Zusatzinstrumente006.JPG]
[Bild: Zusatzinstrumente008.JPG] [Bild: Zusatzinstrumente007.JPG] [Bild: Zusatzinstrumente002.JPG]

wär super wenn ihr mir helfen könntet.

danke schon mal!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

ich meine das die Bel. der ZI über das KI weitergeschlauft ist, evtl. ist da was nicht ganz koscher?!?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Fehler gefunden.

Es war eine Brücke zwischen Ein -und Ausgang erforderlich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen,

war bei mir neulich auch, aufgrund eines Kurzschlusses war der Transistor defekt. Hatte noch einen aus einem Teileträger liegen, umgelötet und funktioniert wieder perfekt. Den Sinn dieses Transistors konnte ich aber auch nicht herausfinden, denke wenn man ihn kurzschließt dürfte es genauso funktionieren.

Grüße
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

zur Dimmung z.B., und zwar ohne den steuernden Stromkreis (Regler/Elektronik KI) weiter zu belasten.
Wer's richtig machen will, ersetzt den Transistor.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Heißt das dann, wer nicht dimmt hat mit dem Kurzschließen des Transistors kein Problem?
Da hab ich schon mal ein besseres Gefühl das ich den ersetzt habe, auch wenn ich nie dimme!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Ober,

vorausgesetzt, meine (für mich wahrscheinlichste) Vermutung stimmt (Dimmung), kommt's drauf an, was nach Entfernen des Transistors kurzgeschlossen wurde.

Brücke zwischen Kollektor und Emitter dürfte dann lediglich fehlende Dimmbarkeit des ZI bedeuten, ansonsten keine weitere Auswirkung.
Brücke zwischen Basis und Emitter (NPN mit positiver Steuerspannung angenommen) hiesse Dimmbarkeit, aber zusätzliche Belastung des Steuerkreises (bis zu ca. 3,6W bei Originallämpchen, wer gegen 2W getauscht hat, sogar 6W).
Ob der das abkann bzw. wie lange der's mitmacht ist ohne Schaltplan und Bestückungsliste des ZI und KI nicht zu sagen, aber man sollte sich halt auch nicht wundern, wenn es irgendwann den Regler im KI zerreisst.

I.Allg. werden keine unnötigen Bauteile in eine Schaltung eingebaut, alles hat einen Sinn.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Holli,

danke für die Erklärung. Mir sind zwar die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Pinbelegungen eines Transsistors nicht mehr so geläufig (lang, lang ists her...), gehe aber mit dir konform, dass VDO mit Sicherheit nicht sinnlos irgendwelche Bauteile einsetzt.
Von daher würde ich bei einem Defekt des Transsistors (war bei mir aufgrund eines Kurzschlusses in einer meiner LED-Leuchteinheiten) auf jeden Fall ädaquaten Ersatz von Reichelt und Co. einsetzen. Der Typ des Transistors müsste auf dem Bauteil ja stehen, denke nicht, dass es sich dabei um ein Sonderteil handelt.

Grüße Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.641 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Beleuchtung Kontrolleuchten usw. nur mit 10 Volt? Turbo246 4 3.648 02.05.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Turbo246
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.298 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.503 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Zündschlüssel / Zündschloss: Keine Abstufungen mehr beim Drehen AlexV6 5 4.062 07.07.2017, 12:57
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Beleuchtung Zusatzinstrumente und Heizungsregler Coleen 27 50.982 14.09.2013, 08:17
Letzter Beitrag: Ancab
  Digitale Uhr Beleuchtung defekt Doppelherz 31 31.839 10.05.2013, 22:18
Letzter Beitrag: Polar300
  [Info] Originalbeleuchtung für Kombiinstrument / Keine LED Sunny 12 9.117 05.04.2013, 12:38
Letzter Beitrag: Sunny
  Original KI Beleuchtung sinox87 3 4.625 08.01.2013, 22:05
Letzter Beitrag: sinox87
  Aussentemperaturanzeige Lämpchen Alex Cabrio 17 11.453 02.05.2012, 16:53
Letzter Beitrag: tomminger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste