24.03.2014, 08:16
Guten Morgen
Kleiner Zwischenstand:
Leider hatte ich den ganzen Samstag Schule und Sonnatg war dann Familientag. Trotzdem konnte ich ne halbe Stunde zum Cabrio abschleichen.
Ich konnte mir ein VCDS ausleihen und hab das mal angesteckt. Das meldet aber dass kein Motorsteuergerät gefunden wird. Kann aber auch daran liegen dass ich gestern keine hohe Leerlaufdrehzal -> kein Fehler hatte. Immerhin weiss ich jetzt dass mit meinen Bremsen alles i.O. ist (laut VCDS)
Ich hab dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung gesucht und auch gefunden. Ist schon ein wenig komisch da. Da sind Schläuche mit grösseren Schläuchen und Schlauchbriden aneinander gehängt. Ein 'unförmiges' Metallrohr sitzt da auch noch dazwischen (auch wieder mit Schlauch und Schlauchbriden angeschlossen). Die 'Kartoffel' sieht so aus:
![[Bild: b79hcue0swy81rqtx.jpg]](http://666kb.com/i/b79hcue0swy81rqtx.jpg)
Von da geht's dann ins Motorengehäuse.
Zuerst dachte ich dass die Entlüftung da im Motorblock sitzt. Hab dann aber kein Gewinde und keine Schrauben gefunden und mich gewundert, wie ich das da raus bekommen soll.
Mittlerweile hab ich aber gesehen dass die 'Kartoffel' das gesuchte Teil ist.
Interessanterweise verändert sich die Leerlaufdrehzahl minim wenn ich da an der Entlüftung rumdrücke bzw. hin und her bewege. Somit wird die Ursache allen Übels nicht weit von da entfernt sein.
Leider hatte ich keine Zeit mehr das auseinander zu bauen. Ausserdem musste der Audi heute schon wieder arbeiten.
Als nächstes werde ich vom Kurbelwellengehäuse her alles abbauen, kontrollieren, reinigen und wieder einbauen bzw. ersetzen.
Das VCDS hab ich noch zuhause. Sollte er also wiedermal etwas zu drehfreudig sein, schliess ich den Laptop nochmals an.
Ich halt euch auf dem Laufenden. Komm mir aber vor wie ein Lernender (was ich im Endeffekt auch bin
)
Kleiner Zwischenstand:
Leider hatte ich den ganzen Samstag Schule und Sonnatg war dann Familientag. Trotzdem konnte ich ne halbe Stunde zum Cabrio abschleichen.
Ich konnte mir ein VCDS ausleihen und hab das mal angesteckt. Das meldet aber dass kein Motorsteuergerät gefunden wird. Kann aber auch daran liegen dass ich gestern keine hohe Leerlaufdrehzal -> kein Fehler hatte. Immerhin weiss ich jetzt dass mit meinen Bremsen alles i.O. ist (laut VCDS)

Ich hab dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung gesucht und auch gefunden. Ist schon ein wenig komisch da. Da sind Schläuche mit grösseren Schläuchen und Schlauchbriden aneinander gehängt. Ein 'unförmiges' Metallrohr sitzt da auch noch dazwischen (auch wieder mit Schlauch und Schlauchbriden angeschlossen). Die 'Kartoffel' sieht so aus:
![[Bild: b79hcue0swy81rqtx.jpg]](http://666kb.com/i/b79hcue0swy81rqtx.jpg)
Von da geht's dann ins Motorengehäuse.
Zuerst dachte ich dass die Entlüftung da im Motorblock sitzt. Hab dann aber kein Gewinde und keine Schrauben gefunden und mich gewundert, wie ich das da raus bekommen soll.
Mittlerweile hab ich aber gesehen dass die 'Kartoffel' das gesuchte Teil ist.

Interessanterweise verändert sich die Leerlaufdrehzahl minim wenn ich da an der Entlüftung rumdrücke bzw. hin und her bewege. Somit wird die Ursache allen Übels nicht weit von da entfernt sein.
Leider hatte ich keine Zeit mehr das auseinander zu bauen. Ausserdem musste der Audi heute schon wieder arbeiten.
Als nächstes werde ich vom Kurbelwellengehäuse her alles abbauen, kontrollieren, reinigen und wieder einbauen bzw. ersetzen.
Das VCDS hab ich noch zuhause. Sollte er also wiedermal etwas zu drehfreudig sein, schliess ich den Laptop nochmals an.
Ich halt euch auf dem Laufenden. Komm mir aber vor wie ein Lernender (was ich im Endeffekt auch bin
