Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
urmel schrieb:@semu: Ich empfehle Dir, beim Audi-Händler einen Gegenstecker zum ATA-Stecker zu kaufen. Außerdem noch die 5 kurzen Kabel inkl. Stecker, die dann in den Gegenstecker kommen. So brauchst Du die ATA-Kabel nicht zerschneiden und etwas Kabel brauchst Du ja eh, um Verbindung mit den Kabelbäumen zu schaffen.
Die Teilenummer vom Gehäuse ist die 893 971 635. Kostet 1,73 Euro. Kauf aber bitte bloß nicht bei eBay. Da kostet der Stecker mit den 5 Kabeln mal eben 22 Euro. (Mann, bin ich bescheuert! )
Hallo Urmel,
vielen Dank für den Tipp - habe gerade meinem dazu 'ne Mail mit der Bestellung verfasst...
Wo bekomme ich denn die "5 kurzen Kabel" her?
Hat der Flachstecker eigentlich die Gegenkontakte schon drin oder ist das wirklich nur etwas Plaste?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 655
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06 / 1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 49
30 Danke aus 17 posts
Tag Semu,
die Kabel mit den Kontakten bekommst Du auch beim freundlichen Teilehöker. Irgendwo habe ich auch die Teilenummer. Muss ich nochmal suchen.
Der Flachstecker ist leer. Nur Plaste+Elaste.
Ich war übrigens gerade nochmal auf Probefahrt. Habe christiancb's Tipp mit der Batteriemasse ausprobiert. Und *trommelwirbel*: Es funktioniert perfekt! Nochmal Danke für den Hinweiß, Christian! Hätte mich sonst halb zu Tode und den Fehler zuerst in der Verkabelung gesucht. Und das KI will ich so schnell bitte nicht mehr ausbauen müssen.
Schönen Abend (bei lokalen 19° C) wünscht
Michael
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hallo Michael,
wäre super wenn du die Teilenummer der Kabel noch besorgen könntest.
Danke und Gruß,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 655
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06 / 1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 49
30 Danke aus 17 posts
Hallo Semu,
so, noch etwas gesucht und auch fündig geworden. Die Teilenummer lautet 000979133, kostet 1,43 Euro inkl MwSt.
So sieht das Kabel und der Stecker aus:
Was ich nicht sagen kann, ist, wie viele von diesen Kabelsätzen Du brauchst. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das immer 2 Kabel in einem Satz wären, Du also 3 Sätze brauchen würdest und ein Kabel übrig hast. Ganz sicher weiß ich das aber nicht. Ich hatte den Stecker + Kabel schon fertig gekauft.
Es ist mir nicht ersichtlich, ob sich das "Satz" auf 2 (oder mehr) Kabel oder auf Kabel + Kontakt bezieht.
Im Zweifelsfall würde ich halt 5x diesen Leitungssatz kaufen. Auf die 3 Euro, falls doch 2 Kabelsätze zu viel sind, kommt es vermutlich auch nicht wirklich an, oder?
Grüße
Michael, mit sprunghaft ansteigender Postingzahl
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
25.02.2008, 22:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008, 22:56 von wiegald.)
Hallo Zusammen
Ich hab mal eure Beiträge gelesen.
Eigentlich bin ich auch an einer ATA interessiert. Hab was in der Bucht gefunden und wollte euch um eure Meinung fragen. Was haltet ihr davon.
Artikel Nr. *******
(Artikelnummern von eBay sind nicht erlaubt, siehe Forenregeln - der freundliche Mod)
Ich hab der Firma mal ein Email geschrieben ob das dann gleich funktioniert. So à la Plug-n-Play.
Persönlich kann ich mir das aber schwer vorstellen.
Besten Dank für euer Feedback.
Gruss aus der warmen, cabriofreundlichen Schweiz.
Ich war gestern schon das 3. Mal open-air unterwegs bei 19 Grad
Pamue
Ich lebe nicht zum Arbeiten, sondern ich arbeite zum Leben.
Live is a Highway!
Neu mit einer FOX Edelstahl Anlage ab KAT. unterwegs... Hammer
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
25.02.2008, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008, 23:38 von H;o)lli.)
pamue86 schrieb:Hab was in der Bucht gefunden und wollte euch um eure Meinung fragen. Was haltet ihr davon.
(EDIT: Teile der Antwort im Sinne des Boardfriedens gelöscht - der andere freundliche Mod...)
... und bzgl. dem Schrott von eB... einfach nur Irreführend
Bei diesem Bild von einem Temperaturfühler zu sprechen!
Fahr zum und Kauf was Ordentliches
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Ok besten Dank für den Tipp.
Und sorry wegen der Nummer. Habe ich leider nicht mehr gewusst. Bitte entschuldigt mein Versehen!
Ich lebe nicht zum Arbeiten, sondern ich arbeite zum Leben.
Live is a Highway!
Neu mit einer FOX Edelstahl Anlage ab KAT. unterwegs... Hammer
Beiträge: 4.338
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 244
819 Danke aus 414 posts
HAllo Freunde der offenen Fahrkultur
Ich habe den FAQ Eintrag dazu mal bearbeitet.
Konkret Kap 4. + 5. + Bild. Wenn Anregungen bestehen, dann an mich, oder das FAQ Formular.
Gruss
Thil
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine von Dalle letzen Sommer gebraucht gekaufte und nun seit 1 Woche nachgerüstete ATA zum Laufen zu bringen.
Da ich es im Auto bisher noch nicht geschafft hatte - dachte ich mir ich probiere es erstmal außerhalb aus - um den Fehler zu finden.
Die Glühlampe der offenen ATA allein leuchtet schon mal beim direkten Anschluß an eine 9V Block Batterie
ABER: Kann mir jemand sagen wo ich die gesamte ATA auf Funktionalität prüfen kann?
grün an -
weiss an +
... bei der 9V Batterie bewirkt leider keine Reaktion
Irgendwelche anderen Vorschläge?
Ich möchte ungern meine verlegten Kabel zerpflücken, wenn der Fehler dort vorerst gar nicht liegen sollte (aber weiter unten mehr dazu)
Was mir noch aufgefallen ist, ist folgender Anschluss des gelben ATA-Steckers in unserer FAQ: - gelb = Temperaturgeber
- grau = Tachosignal (ws/bl Blauer Stecker)
- grün = Masse (br Blauer Stecker)
- braun = Licht (gr/gn Gelber Stecker)
- weiss = Zündungsplus (sw/bl Blauer Stecker)
Bei Meckis steht aber folgendes: - gelb = Gebersignal = weiß/rot am Temp.-geber
- grau = Tachosignal = rot/braun am blauen Stecker
- grün = Masse = braun am blauen Stecker
- braun = StandlichtPlus = grau/hellgrün am GELBEN STECKER
- weiss = Zündung = schwarz/blau am blauen Stecker
ws/bl vs. rot/braun -> was denn nu, was bewirken diese Kabel
Wenn ich mich recht erinnere hat doch der (von mir beim gekaufte) Temperatursensor 2 Anschlüsse, da der im Prinzip ein Widerstand ist.
Ein Kabel des Sensors geht bei mir auf gelb und das andere Kabel des Sensors auf grün.
Muss nun grün extra nochmal auf Masse oder bekommt es Masse aus dem KI
Zusammengefasst habe ich nun also 3 Fragen:
1. Wie ausgebaute ATA überprüfen?
2. Meckis vs. unsere FAQ bzgl. grauem Kabel?
3. Temp-sensor Masse?
Könnt ihr mir bitte helfen
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 666
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 9
36 Danke aus 34 posts
Hallo Semu,
um die ATA prüfen zu können, mußt Du meiner Meinung nach den Temperaturfühler (sprich einen gleichwertigen Widerstand) dazu anschließen, sonst prüfst Du ja nur ob die Beleuchtung geht, da die Anzeige sonst keine Werte geliefert bekommt.
Ich habe die Anschlüsse an mein Radio weitergeleitet und hole mir so den Saft für die ATA. Die Masseleitung des Fühlers habe ich direkt an die Karosserie angeschlossen. Dieses ws/bl Kabel vom Radio ist das Geschwindigkeitssignal (GALA) und bewirkt somit das Tachosignal für die ATA.
Anschluß bei mir:
- gelbes Kabel von der Anzeige -> ein Kabel vom Temperaturfühler (quasi als +Leitung) = Temperaturgeber
- graues Kabel von der Anzeige -> Pin 1 vom Radio (ws/bl Kabel) = Geschwindigkeitssignal
- grünes Kabel von der Anzeige -> Pin 8 vom Radio (oder sonst irgendwo auf Masse) = Masse
- braunes Kabel von der Anzeige -> Pin 6 vom Radio = Armaturenbeleuchtung
- weisses Kabel von der Anzeige -> Pin 4 = Zündungsplus
- zweite Leitung des Temperatursensors -> Karosserie = Masse
Und das Ganze funktioniert jetzt schon eine Weile.
Bezüglich der PIN'S muß ich dazu sagen, dass ich das Original-Radio drinnen habe. Bei einem anderen Radio mußt Du Dir die die Belegung der PIN'S selbst suchen.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
|