21.01.2018, 19:33
(21.01.2018, 12:50)Audiman100 schrieb: ... Weiss jemand von euch was das sein könnte? ...
Hallo Audiman,
ja, ich! Ein Fehler in der elektrischen Anlage!
Ich weiß, dass ist nicht die von Dir erwartete prätzse Aussage zur Fehlerbehebung, aber Deine Aussagen zum Fahrzeug, die Fehlerbeschreibung und bisherigen Maßnahmen sind auch nicht präziser
- Welches MJ ist das Fahrzeug (FIN)? Vermutlich MJ 94, könnte aber auch als Ladenhüter MJ 93 sein. MJ 94 ist SLP Nr. 1 (Ausgabe 08.93), MJ 93 ist SLP Nr. 43 (Ausgabe weiß ich nicht, habe ich nicht)
- Laufen die beschriebenen Bauteile nach Abziehen des Schlüssels weiter oder lassen sich trotz abgezogenen Schlüssel einschalten? Ist ein Unterschied und bedarf unterschiedlicher Ansätze bei der Fehlersuche.
- Welches FH-Relais wurde gezogen / getauscht? Es gibt beim MJ 94 vier - beim 93er vermutlich auch!
Welche Kennnummer die haben, steht in keinem SLP. Die Kennnummer (hier 363) hat auch nur bedingt Aussagekraft. Beim 92er NG ist z.B. 4 x die Kennnummer 218 verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vom techn. Aufbau und der Schaltleistung identisch sind. Lt. ET-Liste sind es im Zusatzrelaisträger hinten zwei Relais (Relaisplatz 20 und 21 beim MJ 1994) mit der Teilenummer 8A0951253A. Eine Kenn-Nr. ist nicht angegeben.
Die beiden Relais im Zusatzrelaisträger vorne sollten beim MJ 94 auf den Plätzen 13 und 16 sitzen. Für den Relaisplatz 16 nennt die ET-Liste ein Relais mit Kenn-Nr. 203 als Ersatz für die Kenn-Nr. 218. Die Teilenummer 8A0951253A ist identisch mit der Teilenummer hinten.
Ein Relais mit der Kenn-Nr. 363 finde ich nicht in den ET-Listen.
Fazit:
Ohne den richtigen SLP und systematisches Vorgehen wird das nix - bzw. wird das ein langwieriges und vor allem teures "try and error".
Den immer wieder gerne genommenen "Wassereinbruch" als Ursache schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.
Natürlich kann es zu Wasser zu Kriechströmen und festkorrodieren von Kontakten, bevorzugt in Relais mit solchen Folgeerscheinungen kommen, aber um volle Ströme fließen zu lassen, fehlt dem Wasser schlicht und einfach die Leitfähigkeit.
Ein Masseproblem halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Wie dass sich darstellt, kennen die meisten sicher vom Blinker, wo dann plötzlich z.B. beim vorausfahrenden Fahrzeug Schlusslichter mitblinken - nur nicht in voller Stärke.
Und damit überlasse ich das Feld gerne den Kollegen "tausch mal das ... brück mal hier", die sich ganz sicher noch zu Wort melden werden.
Soll ja manchmal tatsächlich zum Erfolg führen
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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