Bordcomputer mit Kontrollleuchteneinheit
#14
Hallo Leute,

wie ich ja schon angekündigt habe, möchte ich nun auch Vollzug melden. Jawoll Chef!

Ja, der Bordcomputer ist drin -> Danke an Holli69 für Deine Aufmunterung den BC zu „zerschneiden“ und den Telefon-Support. Wub Hab’ zwar einiges an Schweißperlen gehabt, aber es ging. Bilder hab ich auch gemacht und werde sie demnächst mal hier einstellen, vielleicht für die Generationen nach mir, die das gleiche machen wollen (Denke da an so was ähnliches wie eine Einbauanleitung).

Aber:

Nun, leider funktioniert der BC noch nicht so wie er soll. Baaa Dies heißt, BC-Adapter lt. Meckisfaq hab ich gebaut, aber der Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch und der verbrauchte Kraftstoff wird nicht angezeigt; alles andere wie Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit perfekt; Restkilometeranzeige noch nicht so ganz, da dafür das Durchschnittsverbrauchs-Signal fehlt. Ich hab mich über dieses Thema auch schon an Maveric (hatte auch einen BC in seinen Diesel eingebaut) gewendet, aber er konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Also, BC-Adapter habe ich noch mal auf kalte Lötstellen überprüft, habe die Werte gemessen die an den BC geliefert werden sollen, hab den Pin am Motorsteuergerät gefunden und hab auch Pin 10 am BC noch mal gecheckt – alles passt. Folglich müsste also der BC defekt sein, das ich mir aber nicht vorstellen kann, denn bei meinem Freund hat dieser ja ohne Probleme funktioniert. Außerdem funktioniert ja auch die Restkilometeranzeige, wenn auch nicht perfekt; soll heißen: Wenn ich die Batterie abklemme und nach einiger Zeit wieder anklemme zeigt mir der BC eine Restreichweite, die während der Fahrt langsam steigt; beim Gasgeben abfällt, im Stand konstant bleibt und im Schubbetrieb oder bei gleichmäßigen Dahincruisen wieder steigt. Von daher wäre ja alles perfekt, nur steigt sie unaufhörlich langsam bis auf 2.000 Restkilometer; ab da macht sie auch keine Anstalten, sich wieder zu verändern. Nur wenn ich wieder das Spiel mit dem ab- und anklemmen der Batterie vollziehe, fängt die Restweite erneut ihr Spiel von vorne an; hat aber auch einen anderen Anfangswert (ist auch logisch weil weniger Treibstoff im Tank). Den BC hatte ich auf den korrekten Tankinhalt geeicht bzw. eingestellt.

So und nun seid ihr dran. Ich bin mit meinem „Latein“ fertig. Un

Eine kleine Modifikation musste ich beim Bau des BC-Adapters allerdings vornehmen. Ein Widerstand ist lt. Meckisfaq ein Kohleschichtwiderstand mit ½ Watt und ich habe einen Metallschichtwiderstand mit 0,6 Watt eingebaut, die 1,5 KOhm blieben aber gleich. Den Kohlewiderstand gibt es bei Conrad nicht mehr einzeln, sondern nur in einer 100er Packung; deshalb umgerüstet auch auf Metallschichtwiderstand. Aber das kann es doch nicht sein? Dann würde ja evtl. der Wert (2,13 Volt von mir gemessen) an den BC nicht funktionieren.

Damit Ihr wisst, von was ich spreche -> hier mal ein Link

Hat nun einer von Euch einen Tipp für mich, wo ich noch suchen, messen und evtl. was verändern kann? Wie gesagt, ich bin mit meinem „Latein“ am Ende und bekomm schon richtig Kopfschmerzen, wenn ich nur darüber nachdenke. Uuups

Danke
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bordcomputer mit Kontrollleuchteneinheit - von Bayerndiesel - 25.07.2007, 15:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchteneinheit durch Minicheck ersetzen Audi007 6 6.711 26.10.2021, 20:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.102 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.437 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 31.114 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.524 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.567 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.878 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.473 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.748 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.391 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste