Startprobleme
#21
achso da war doch nochwas:
Stützkondensator im Steuergerät erneuert hat auch nichts gebracht.
Drehzahlmesser hat wohl schlechte Lötstelle, und scheint unabhängig vom Startproblem zu sein. Soll lt. Big Grin schon mal vorkommen.
Grüße
Solara8
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Solara8 schrieb:Mir ist heute eingefallen daß unser kleiner Sohnemann vor zwei Jahren mal beim Autowaschen ca. 1Liter Wasser getankt hatte.
hmmm, wie ist denn das mit Wasser im Tank?
Wasser ist doch schwerer als Benzin, ergo ist das Wasser an der tiefsten Stelle im Tank
So weit ich weis vermischt sich Wasser nicht mit Benzin, verdunsten wird es auch nicht so einfach können (es ist ja "geschützt" durch das Benzin)

worauf ich raus will, meinst du wirklich dass das Wasser schon komplett draußen ist?
Ich kann jetzt nur berichten was ich von Booten weis, bei Autos hatte ich noch nie das Problem mit Wasser im Tank.
Bei Booten ist es ungefähr das schlimmste was passieren kann (ausser der Kahn schlägt leck). Bei Wasser im Tank nimmt das ganze System Schaden und das kann sehr teuer werden. Deswegen tut man auch bei Booten über den Winter volltanken, damit ja kein Kondenswasser entstehen kann.

Auf der anderen Seite, du hast doch schon das Spritzbild, den Einspritzdruck und den Haltedruck gemessen. Bis auf einmal nachtropfen war alles okay. Das klingt doch alles ganz normal.

Zitat:Kaltstart mit simulierten -9°C auch fehlgeschlagen
das wird ja immer interessanter hier!
was macht er dann? Säuft er ab? Stinkt es dann nach Benzin?
Wie sehen die Kerzen aus? Welche Kerzen verwendest du? (Marke und Wärmegrad wenn geht, einpolig, dreipolig, Elektrodenabstand). Ich würde ja lachen wenn du Bosch drinnen hast...
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Geri, auf die Gefahr hin daß du dich gleich schlapp lachst ich habe wieder Bosch
reingeschraubt mit diesmal zwei Masseelektroden Typ: FR7LDC
(vorher FR78X vier Masseelektroden)
Aber was stimmt deiner Meinung nach mit den Boschs nicht?
Habe gerade die Batterie mit einem Belastungstester gequält.
Ist in Ordnung bleibt sauber im grünen Bereich.
Wenn er anspringt stinkt er schon ganz schön nach Benzin.
Auf den neuen Kerzen wird vermutlich noch kein Belag zu sehen sein und die alten
waren schwarz-braun ohne größere Ablagerungen.
Cockpit gerade in alle Einzelteile zerlegt gehabt und alles nachgelötet.
Lass mich morgen überaschen Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Solara8 schrieb:Aber was stimmt deiner Meinung nach mit den Boschs nicht?
ich habe über die Jahre hinweg bei den VAG Motoren mit Bosch immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Motorruckeln, mangelnde Motorleistung etc.

Wir hatten dieses Thema auch schon im Forum besprochen, ich bin da kein Einzelfall.

Ich habe nachgesehen, für deinen Motor gibt es auch eine Freigabe für NGK BKUR 6 ET-10 sowie BERU 14 FGH-7DTURX

Bei den Bosch sehe ich nur eine Freigabe auf die F7LTCR, was zumindest nicht exakt dem entspricht was du mir da erzählst.

Ich würde dir auf jeden Fall die NGK empfehlen, damit laufen die Motoren am besten. Und möglicherweise sind dann auch deine Startprobleme behoben.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi Geri,

mal bischen OT...welche Kerzen würdest Du mir empfehlen?

Mfg Felix,
der schon mal dankt
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Zitat:Ich würde dir auf jeden Fall die NGK empfehlen, damit laufen die Motoren am besten. Und möglicherweise sind dann auch deine Startprobleme behoben.

also ich heute morgen ab in den Kerzenshop und die NGKs geholt.
Leider heute schon dreimal Kaltstartorgelei wobei mir der Motorlauf etwas runder vorkommt und er das Gas besser annimmt.
Wollte eigentlich letzte Woche die F7LTCR kaufen aber in der Bosch Kerzenliste beim Zubehörshop waren entweder
die FR7LDC (N04)oder die FR78X (510-Super4) für den ADR aufgeführt!
Also werde ich mir die Einspritzventile nochmal vornehmen. Is dat wirklich so?
Cockpit Nachlötaktion hat auch nichts in Sachen Drehzahlmesser gebracht.
Habe ein paar Bilder von den Gebersignalen auf dem Oszi, wenn es jemanden interessiert kann ich sie mal mit anhängen.
Grüße
Solara8
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Sorry, es geht ja sowieso um den ADR...Frage erledigt Zwinker

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
So, glaube bin auf dem richtigen Weg.
Einspritzventile mit dem Nachbarn getauscht und sein Motor ist sofort angesprungen.
( meiner auch weil er noch warm war )
Dachte schon war wohl wieder nichts da klingelt der Nachbar zwei Stunden später daß sein Auto schlecht anspringe.
Bin sowas von gespannt auf den morgigen Startversuch. Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Wie gut dass man Nachbarn hat Big Grin

Der ADR erweist sich mal wieder als Wundertüte Waaat?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
So das gute Stück springt wieder einwandfrei an.
Es waren tatsächlich die Einspritzventile die übernacht verklebten oder was auch immer.
Beim Big Grin wird man pro Stück 140.- los, beim Bosch Dienst nur schlappe 100.-
Wollte eigentlich nur die defekten austauschen, es war aber nicht festzustellen da alle ein einwandfreies Spritzbild zeigten. Is dat wirklich so?
Die ganze Sucherei hatte aber einen total maroden undichten Gummischlauch zu Tage gefördert und ein gerissenes PVC Formstück der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Der Gummischlauch steckt vor der Drosselklappe von unten im Luftrohr und führt zu dem Y-Abzweiger zwischen dem Ansaugkrümmer.
Hier scheint es eine hohe Temperaturbelastung zu geben da ich selten einen so kristallisieren Gummi gesehen habe der einem in der Hand zerbröselt.
Der PVC Syphon der Kurbelgehäuseentlüftung direkt neben dem Ölmessstab hat anscheinend eine Sollbruchstelle da er der Länge nach aufreisst.
(Ist nur nach Abbau des Ansaugkrümmers genau zu inspezieren)
Neues Teil hat geänderte Nähte des PVC- Spritzwerkzeugs.
Wenn die Wundertüte nicht so recht will werft mal einen Blick auf diese Teile.
Hoffe geholfen zu haben
Grüße
Solara8
Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.878 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.363 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
Sad [NG] Startprobleme GSFSURFER 12 5.794 14.04.2015, 17:02
Letzter Beitrag: GSFSURFER
Lightbulb 1.8l ADR - Startprobleme, pulsierende Luftsäule aus Öleinfüllstutzen und blauer Rauch cabkev87 15 12.961 12.05.2013, 16:37
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Startprobleme Audi2110 4 3.810 29.11.2011, 01:43
Letzter Beitrag: maaR68
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.062 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  NG Startprobleme (warm) rol@nd 8 11.263 26.07.2010, 18:58
Letzter Beitrag: rol@nd
  Startprobleme beim ABK kawa116 4 5.378 15.02.2010, 19:12
Letzter Beitrag: semu
  2 Probleme: Standgas "wippt" und Startprobleme nach nassen Nächten Stinker 7 8.053 20.11.2008, 17:48
Letzter Beitrag: Stinker
  Startprobleme 6 Zylinder Cabi 9 5.025 14.02.2005, 18:38
Letzter Beitrag: CabV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste