Sommerreifen jetzt schon kaufen?
#1
Hi

Wollte mal fragen wie eure Meinung dazu ist.

Habe mir so gedacht, wenn ich mir jetzt schon Sommerschlappen kaufe, komme ich billiger weg weil ja noch Witer ist Smile



lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus...

Mmhhh.... vielleicht Zwinker Durchforste doch mal das Netz nach Artikeln dazu. Am besten wäre natürlich ein Vergleich über die Preise der verschd. Jahre und Jahreszeiten.

Die Frage ist halt nur, wie es im Winter aussieht. Geringe Nachfrage und geringe Produktion ergeben meist einen nicht so günstigen Preis. Falls jedoch die Nachfrage sehr stark im Frühjahr anzieht und die Produktion nicht nachkommt, kann der Preis natürlich schnell nach oben gehen. Big Grin

Ich glaube dass ganze ist wie Glücksspiel.... man weiß es halt nie so genau. Außer hier arbeitet einer im Reifenhandel, der sich dazu äußern könnte. Zwinker


Gute Nacht,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich bin der Meinung dass das rein gar nichts bringt.

Grund: die Preislisten der grossen Reifenhersteller für den kommenden Sommer sind schon seit Monaten gedruckt, und auch die Reifengroßhändler haben die Sommerreifenpreislisten schon längst veröffentlicht.
Nur noch bei einzelnen Reifen kann es Änderungen oder Abweichungen geben, aber zu 99% wirst Du durch einen frühzeitigen Kauf weder sparen noch drauflegen.

Falls es Dir nichts ausmacht mit etwas abgelagerten Reifen zu fahren kannst Du allerdings immer mal bei den jeweiligen Reifenhändlern nach Reifen älteren Produktionsdatums fragen, da lässt sich immer noch gut was rausholen. Allerdings gilt es dabei zu beachten dass der Gummi dieser Reifen schon etwas "angehärtet" ist und somit nicht mehr die volle Haftung erreicht.

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

achte aber auf jeden Fall darauf, dass Du aktuelle Reifen bekommst (DOT-Nummer) - oder handele dann über den Preis ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

nur zur Info.

Die DOT (Department of Transportation) Nummer gibt das Herstellungsdatum des Reifens an.

Die DOT Nummer wird wie folgt gelesen: DOT 428<

* 42 gibt die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde
* 8 gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1988 oder 1998
* < Zusatzkennung (auch möglich: * ), die angibt, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde

Reifen seit Herstellungsdatum Kalenderwoche 01 im Jahr 2000 haben eine 4-stellige DOT Nummer:

DOT 0200 gibt an, dass der Reifen in der 02. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus.

(12.02.2009, 09:30)RS999 schrieb: (...)
Allerdings gilt es dabei zu beachten dass der Gummi dieser Reifen schon etwas "angehärtet" ist und somit nicht mehr die volle Haftung erreicht.
(...)

Gruss Rik

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Mein Geiz oder mein studentischer Geldmangel Rolleyes haben mich vor rund vier Jahren dazu bewegt, auf meinem alten Auto die Winterreifen für den letzten Winter nicht mehr zu erneuern. Ich habe stattdessen einfach "alte Winterreifen" die noch rum lagen draufgezogen. Eines Tages hat sich dann das Heck in einer Kurve selbstständig gemacht und schwuups Dry ich lag im Graben.....

Man muss jedoch dazusagen, dass es 1. Winterreifen waren und 2. die Dinger schon 10 Jahre Rolleyes alt ....


Schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

hier noch eine Info zum Thema:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifena...en_dot.htm

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

zum Saisonstart gibt es Sonderangebotslisten vom Großhändler.

Die liegen im Moment noch nicht vor. Es ist auf jeden Fall clever
vor dem großen Run zu kaufen....

Viele grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Ja das mit dem DOT weiß ich. Alte Reifen kommen für mich nicht in Frage! Ich hab genug von "alten" Reifen.

Wann kommen so ca die Preislisten? Kann das dann jmd Posten?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi ich habe auch vor mir demnächst irgendwann Felgen zu holen, habe bei der Suche diese Seite gefunden http://www.felgenoutlet.de/.
Was sagt ihr dazu bezgl. Preisen und evtl. schon Erfahrungen?

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Empfehlung für Sommerreifen Micha@HY 13 8.114 17.04.2016, 18:17
Letzter Beitrag: Muminvater
  Empfehlung Sommerreifen ? Thorsten E 10 5.773 18.02.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Thorsten E
  Immer schön die Radbolzen prüfen...sonst...! Don Krypton 23 34.831 19.08.2014, 19:42
Letzter Beitrag: aschuma
  Querlenkerbuchse...schon wieder hin :( FelixXx 24 11.304 20.09.2013, 00:34
Letzter Beitrag: FelixXx
  Jetzt drin - Eibach-ProKit,Weitec u. Bilstein B6 Endkunde 13 14.975 10.06.2013, 15:41
Letzter Beitrag: Maveric
Information Plasti Dip Felgenfolie! Wer hats schon getestet? Clockwork 67 72.207 01.12.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  SuperSport 60/40 jetzt poltert es HINTEN thomsen 2 3.613 04.05.2012, 09:38
Letzter Beitrag: thomsen
  Testberichte PKW-Sommerreifen Werner 20 10.074 19.04.2012, 18:31
Letzter Beitrag: Cinderella
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.304 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.839 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste