Querlenkerbuchse...schon wieder hin :(
#1
Hallo zusammen,

ich weiß wirklich keinen Rat mehr.

Nachdem meine originalen Querlenkerbuchsen hin waren, mir die Meyle Querlenker gebrochen sind und ich nun vor 23 Monaten komplett auf Teile von Lemförder gewechselt habe, ist nun die vordere Querlenkerbuchse auf der Beifahrerseite wieder völlig ausgerissen und kaputt.

Ich habe sie definitiv bei voll eingefedertem Fahrzeug angezogen, das kann doch nicht wahr sein!?

Habe ich einfach Pech oder mache ich immer und immer wieder den gleichen Fehler?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Voll eingefedert? sowas sollte im Normalen Zustand angezogen werden.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich will nicht um Rat fragen und dann klugscheissen aber das ist ergo falsch.

Sie Sollen im eingefederten Zustand anzegogen werden damit die Buchsen nicht im "Grundzustand" schon verdreht sind, das hatten wir hier schon tausende male.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich glaube ihr redet vom gleichen, aber nun mal nicht die Worte auf die Goldwaage legen und Punkt.
@Felix: Hast du die Anzugsdrehmomente beachtet? Nicht zu feste. Ich würde ja an deiner Stelle mal zum Smile
gehen und dort welche kaufen auch wenn teurer aber dort sollte die Qualität stimmen. Zumindest hättest
du da Chancen auf Kulanz wenn die so schnell wieder hinüber sind. Ich denke aber nicht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

das sagt ELSA =

Gummimetallager haben einen begrenzten Verdrehbereich. Ziehen Sie deshalb die Schraubverbindungen erst dann fest, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Verspannt eingebaute Gummimetallager haben eine geringere Lebensdauer.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Und das habe ich gemacht Da bin ich aber traurig!
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja ist doch nun mal klar oder? Wie gesagt, versuch mal meinen Rat zu befolgen statt immer wieder mit Zubehörkram auf die Nase zu fallen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

das Ersatzteil war von Lemförder, das ist der Lieferant von Audi...

Mit einem Drehmomentschlüssel konnte ich die Verschraubung der Querlenker leider nicht anziehen, ich habe keinen "gekröpften Drehmoment-Ringschlüssel" aber Schrauben ist mein täglich Brot, ich kann es mir nicht vorstellen dass hier der Fehler liegt.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin

Liegt es auch nicht, ich mache das schon immer so (gekröpfter Ringschlüssel) und fahre schliesslich seit 1982 Audis einer vergeichbaren Konstruktion, ueberhoehten Verschleiss habe ich nicht feststellen können..

Was ich mir vorstellen koennte..

A) sind deine Daempfer hin so das er staerker einfedert als normal, das verdrehen ist ja das Problem.

B) Materialfaelschungen - Seitens des Lieferanten habe ich immer Smile genommen ob meiner Prozente lohnt sich Zubehör fuer mich nicht und die Quali stimmt (und es liegen gern mal ein paar mehr Buchsen oder die Schrauben kostenlos anbei)

C) Spur vermessen - nicht das deine Vorderachse total verstellt ist (Spur) und die Querlenker das ausbaden muessen (eine negative Spur bringt da schoene dauernde Wechselkraefte drauf) hier denke ich eher das das problem liegt.

D) Domlager, Spurstangen, Traggelenke, die vier Gummilager des Hilfsrahmens auf Verschleiss geprueft? Das sind keine Neuwagen, das muss so langsam alles mal neu...(zumal sich das lohnt, wieder wirklich Ruhe im Vorderwagen)

Falls du Spur schon hast einstellen lassen (nach Querlenkerservice natuerlich, davor zaehlt absolut nicht) schau dir die Enstellwerte mal an und vergleiche sie mit denen hier in der Faq oder im Handbuch hinterlegten..

Bekommste schon hin, einfach mal alles abpruefen
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Beratungsresistent? Zwinker Einfach mal Originalteile kaufen gehen! Ich hab doch geschrieben warum.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer schön die Radbolzen prüfen...sonst...! Don Krypton 23 34.518 19.08.2014, 19:42
Letzter Beitrag: aschuma
Information Plasti Dip Felgenfolie! Wer hats schon getestet? Clockwork 67 71.334 01.12.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.202 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.452 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Domstrebe schon vorbereitet? Cabrio-Anfänger 10 9.292 04.11.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Und es klopft schon wieder alphav6 10 9.713 02.06.2010, 12:07
Letzter Beitrag: alphav6
  Sommerreifen jetzt schon kaufen? AudiCabFan 10 9.707 13.02.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Au2800cab
  Querlenkerbuchsen! Schon wieder hin !!! Dosie 9 5.799 30.06.2006, 09:34
Letzter Beitrag: Dirk
  Schon wieder nen Plattfuss hinten.... chrduschl 10 6.241 20.05.2006, 18:38
Letzter Beitrag: RS999



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste