Schon wieder nen Plattfuss hinten....
#1
Hallo Jungs...

ich hab nun schon zum 2. mal in diesem Jahr hinten einen Plattfuss....
Beidde Reifen haben noch 7mm Profil, also erst 10.000km drauf.... Und nun soll ich zum 2.mal nen neuen kaufen !!!!Waaat?

Den ersten konnte man definitiv nicht "flicken", da das Loch zu groß war....

Nun schon wieder.... Diesmal hinten links.... SO ein Mist...

Das Loch ist ca. 2mm groß, und es steckt momentan noch das Drahtstück drin... Ist aber dicht.... Wenn man es rauszieht, dann geht Luft aus....Dumdididum



Das Lochbefindet sich am seitlichen Rand der Lauffläche... Kann man das richten / vulkanisieren ???

Wann kan ein Loch nicht mehr geflickt oder zu-vulkanisiert werden ???

Danke euch schonmal,

Christopher, stinksauerDumdididum
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
-az2--az2-Achtung!!! Halbwissen-az2--az2-
Ich meine, dass man nicht alle Reifen reparieren darf und dass das auch mit dem Geschwindigkeitsindex zusammenhängt. Ich fahre Y-Reifen und da darf man wohl nichts machen. Hatte mir nach ca. 200km eine Schraube eingefahren, die aber glücklicherweise nicht lang genug war. Puh.
Ollfried, der 300km/h fahren dürfte!
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Chris,


hatten wir letztens auch an unserer C-Klasse. Ich hab den Reifen bei einem Bosch-Dienst reparieren lassen. Da war eine dicke Schraube drin. Eine andere Werkstatt wollte den Reifen nicht reparieren mit der Begründung, dass es sich um einen ZR- Reifen handeln würde und Hochgeschwindigkeitsreifen dürfe man nicht flicken. Der Hinweis von mir, die Kiste fährt höchstens im freien Fall schneller als 200 Km/h, hat den Werkstatt-Menschen nicht beruhigen können.

Der Boschdienst-Mitarbeiter war da deutlich verträglicher. Bei `nem Porsche-Reifen würde er nicht reparieren, bei einer C-Klasse ist das aber kein Problem. Gekostet hat es 10 Euro.

Hier hab ich noch etwas aus einem AutoBild Artikel:

"Hat ein Nagel die Luft aus dem Reifen gelassen, kann reparieren statt tauschen auch eine Menge Geld sparen. Die Reparatur ist aber, genau wie bei der Felge, ausschließlich ein Job für den Profi. Denn nur er beurteilt korrekt, ob weitere Beschädigungen im Aufbau vorliegen und ein Flicken ohne Sicherheitsbedenken möglich ist. Dafür wird der Reifen von der Felge gezogen. Kosten fürs Flicken: 15 bis 25 Euro. Nicht repariert werden kann der Wulst, die Stelle, mit der ein Reifen im Felgenbett liegt.

Auch die Schulter, der Übergang von der Flanke zur Lauffläche, bleibt ein kritischer Punkt, weil sie besonders stark belastet wird. Noch einmal zurück zum geräuberten Kantstein. Oft bekommt nicht nur die Felge einen Denkzettel, sondern auch der Reifen. Und der hat ein gutes Gedächtnis, kann noch Monate später platzen. Deshalb zum Spezialisten, denn er kann beurteilen, ob innere Verletzungen vorliegen."

Gruß
Michael, 2,5 Bar

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@allwissender Ollfried.... Big Grin

Du hast natürlich recht... Hab ja auch nen Goodyear Eagle F1 in 215/45/ZR17 91Y drauf... die darf man nicht richten....

Hab aber gerade mal bisschen rumtelefoniert, und hab jemanden gefunden der die Reifen auf Lager hat, und mir die heute noch austauscht.... Big Grin

ärgerlich ist ja die Sache das der Reifen erst 1mm Profil runter hat....
Da kotzt mich dann schon bisschen an, da das schon das 2. mal dieses Jahr ist....


Gruß,

Christopher

AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,Moin,
also ich hatte auch schon öfter ein Platten zum Glück immer auf der Lauffläche und jedesmal konnte der Reifen geflickt werden. Problematisch wird es erst wenn die Seiten betroffen sind.Frage einfach den Reifenfachmann.Die Preise schwanken sehr bein Flicken. Viel Glück....
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo

man darf nur auf der lauffläche reparieren .

wenn der reifen wirklich nur 1 mm abgfahren ist würd ich nur einen ersetzen das wird nie jemand bemerken bei vielen autos ist es durchaus normal das der reifen hr etwas mehr abgebraucht ist da würde ich mir keine gedanken machen wegen dem 1 mm

gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo nochmal,

@urmel,
Zitat:Auch die Schulter, der Übergang von der Flanke zur Lauffläche, bleibt ein kritischer Punkt, weil sie besonders stark belastet wird

Richtig, und meine Beschädigung ist direkt in der Mitte der Flanke... ca. 15 bis 20mm ausserhalb des Reifenprofils...


@dopamin,
Zitat:man darf nur auf der lauffläche reparieren .
Das hat man mir auchgesagt.... Wie gesagt, meine Beschädigung lag weit ausserhalb...

Zitat:wenn der reifen wirklich nur 1 mm abgfahren ist würd ich nur einen ersetzen das wird nie jemand bemerken bei vielen autos ist es durchaus normal das der reifen hr etwas mehr abgebraucht ist da würde ich mir keine gedanken machen wegen dem 1 mm

Versteh' ich nicht ganz...
Wollte sowieso nur den defekten Ersetzen... Der andere Reifen (HL) ist vor ein paar Monaten aus genau dem selben Grund ersetzt worden...

Ärgerlich ist nur das ich mittlerweile 2 Goodyear Eagle F1 mit 7mm Profil wegschmeissen musste, weil sie defekt waren....Dumdididum


Jedenfalls hatte der ATU bei uns in Deggendorf noch einen auf Lager, und da war ich dann auch.... Hat mich 160 €uro gekostet (incl. Montieren, Wuchten usw...) Geht sicherlich billiger (letztes mal hatte ich woanders nur 130 €uro all incl. bezahlt), aber ich brauche morgen unbedingt mein Cabrio, und da wollt ich auch nicht mir dem Sicherheitsrisiko durch Bayern fahren....


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:...und da wollt ich auch nicht mir dem Sicherheitsrisiko durch Bayern fahren....

Vernünftige Einstellung!

Manche Reifenhersteller bzw. Händler bieten Versicherungen gegen Reifenschäden an. Kostet oft nichts extra oder wenn, dann einen Euro pro Reifen. Darauf werde ich jedenfalls bei nächsten Reifenkauf achten. Hab leider auch immer so ein Glück und mein Reifen findet die Schraube, die der Handwerker auf der Baustelle verzweifelt sucht...Devil

Viel Glück mit dem Neuen (und den anderen natürlich auch) !

Gut roll
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Chris,

echt ärgerlich die Sache - vor allem so kurz nacheinander!

Aber - manchmal ist es halt höhere Gewalt...

Tue Dir selber den Gefallen und hole Dir lieber einen neuen Reifen! Keine Experimente mit kaputten Reifen...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Zitat:Tue Dir selber den Gefallen und hole Dir lieber einen neuen Reifen! Keine Experimente mit kaputten Reifen...

Ist ja schon erledigt, und der alte liegt in einer Tonne bei ATU in DEG....

Zitat:Zitat:
...und da wollt ich auch nicht mir dem Sicherheitsrisiko durch Bayern fahren....



Vernünftige Einstellung!

Danke, aber wenns um Sicherheit geht, sollte man eigentlich nicht so sehr auf's Geld schauen.... Passiert was hat man immer gleich viel viel mehr ärgern und vor allem nen höhern Schaden...


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer schön die Radbolzen prüfen...sonst...! Don Krypton 23 34.755 19.08.2014, 19:42
Letzter Beitrag: aschuma
  Querlenkerbuchse...schon wieder hin :( FelixXx 24 11.218 20.09.2013, 00:34
Letzter Beitrag: FelixXx
Information Plasti Dip Felgenfolie! Wer hats schon getestet? Clockwork 67 71.838 01.12.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.280 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.696 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Domstrebe schon vorbereitet? Cabrio-Anfänger 10 9.377 04.11.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Und es klopft schon wieder alphav6 10 9.833 02.06.2010, 12:07
Letzter Beitrag: alphav6
  Sommerreifen jetzt schon kaufen? AudiCabFan 10 9.815 13.02.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Au2800cab
  Querlenkerbuchsen! Schon wieder hin !!! Dosie 9 5.870 30.06.2006, 09:34
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste