Querlenkerbuchsen! Schon wieder hin !!!
#1
Moin Moin,

hab mir letztes Jahr ein schönes 1,8l Cab geholt und mich gefreut, aber langsam frist der mich auf....
Nach dem Kauf zu ATU ( ja ja ich weiß - Das macht man nicht Komtra )
Dort wurden:
Die Bremsen komplett gemacht - Hab das gefühl das die jetzt ein wenig eiern....... Naja.

Dann Querlenkerbuchsen neu - ( Lt. Aussage vom ATU Fachmann " Die sind noch recht neu, wurden aber falsch montiert - sind hin" )

Heute zur kleinen Inspektion zur Audi-Werkstatt: "Lassen sie mal ihre Handynummer hier, damit wir sie anrufen können wenn wir was größeres finden" Und ????????? Na ???????????
Richtig !!! Natürlich haben die wieder was gefunden...
Endtopf, Halter vom Kat und..... Querlenkerbuchsen !!!!!!!!
Wie kann dass denn sein ? Hat jemand ne Ahnung ? 14000 km bin ich vor dem letzten Wechsel gefahren.... Org. Fahrwerk...Noch nix tiefer....

Der Endtopf soll 250,-- Euro ohne Anbaumaterial kosten... Da kann ich mir ja auch den von "Ker" holen, oder ? Sind doch alle zufrieden mit !?
Kann man die noch hier bestellen, oder nur noch direkt über Ker ?

Naja, Wassereinbruch hab ich auch noch im Kofferraum (Riss in dem Heckleuchtenband) aber dass muss warten ich kann ja kein Geld sch....

Um die Geschichte komplett zu machen wurde 2 Monate nach dem Kauf festgestellt, dass der Wagen einen größeren Heckschaden hatte - Hab ihn aber natürlich unfallfrei gekauft und der Verkäufer ist weg..... Ja gut ist meine Schuld - Bin kein Fachmann und hatte auch keinen mit....

Aber mal zu den Buchsen - Kann dass sein dass die nur 14-15tkm halten oder haben die bei ATU wieder was falsch gemacht ?

Danke - Musste mir dass mal von der Seele schreiben...
Gruß Dosie

Doorboards ( Danke Ludger ), MAM 7 Nuvolari rundum 8,5x17 ET 35 mit 225/45er, K
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

kann ich nicht nachvollziehen...Un

Meiner hat nun 170 TKm drauf und seit einigen Jahren mit Federn und seit 4 Jahren mit einem Koni Fahrwerk. Vor 2 Monaten auf dem TÜV auf der Rüttelplatte gewesen....einwandfrei ..!Rolleyes

Einbaufehler kann an eigentlich nicht machen...eigentlich...Das ja man doof aber nachdem ich gestern bei einem Bekannten einen 2 Jahre alten Panda abgeschleppt habe, dem die Antriebswelle aus dem Gelenk herausgefallen ist, glaub ich nix mehr..Uuups

Zum Thema....15 TKm sind natürlich viel zu wenig für die Buchsen, würde ich bei ATU reklamieren, Rechnung hast du ja ..!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Einbaufehler ?

Ist es nicht so, dass man die Schrauben erst festziehen darf, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, da sich die Buchsen in sich verdrehen, wenn man erst festzieht und dann das Auto ablässt ?

Dirk ?

Grüße

Uwe (früher genau solche Buchsen verkauft...)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dosie schrieb:Richtig !!! Natürlich haben die wieder was gefunden...
Endtopf, Halter vom Kat und..... Querlenkerbuchsen !!!!!!!!
Wie kann dass denn sein ? Hat jemand ne Ahnung ? 14000 km bin ich vor dem letzten Wechsel gefahren.... Org. Fahrwerk...Noch nix tiefer....

Aber mal zu den Buchsen - Kann dass sein dass die nur 14-15tkm halten oder haben die bei ATU wieder was falsch gemacht ?

Danke - Musste mir dass mal von der Seele schreiben...
Gruß Dosie

Moin!

Also mein Cab von 2000 hat jetzt knapp über 81.000 Km runter und die Achsquerlenker-Buchsen sind noch die ersten. Glaub aber, dass das Federdomlager vorn links langsam aufgibt.

Nee, normal ist das nicht, aber die "normalen" Buchsen und auch die Domlager sind zu schwach ausgelegt worden, schon von Haus aus.

Von ATU-Werkstattarbeit halte ich gar nichtsBin verärgert!. Die vergessen auch schon mal neue Bremsscheiben einzubauen, schreiben die aber auf die Rechnung (und meine Bekannte hat´s natürlich zu spät bemerkt bzw. hat man ihr zu spät gesagt).
Wenn die Teile von gleicher Qualität sind, wie die der Arbeiten, dann ist kein Wunder, dass die Buchsen schon wieder hin sind.

Guck mal bei Firma Meyle -HH auf die Homepage. Die haben nämlich verstärkte Teile (Buchsen, Domlager, Kupplungen usw.) im Angebot. Teilweise um 60% verstärkt worden, so das die Buchsen dann auch halten sollten. Sind auch als Empfehlung in der AutoBild erwähnt. Steht alles auf der Seite! War n Tipp aus dem Board hier.

Damit solltest du dann ruhe haben.

Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Querlenker-Buchsen sind eine bekannte Schwachstelle bei den Cabs. Normalerweise kannst du mit einem Wechsel alle 40.000 bis 60.000 KM rechnen. 14.500 KM sind allerdings deutlich zu kurz. Eine Laufleistung von 170.000 OHNE defekte Gummis halte ich für ausgeschlossen.

Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Uwes schrieb:Einbaufehler ?

Ist es nicht so, dass man die Schrauben erst festziehen darf, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, da sich die Buchsen in sich verdrehen, wenn man erst festzieht und dann das Auto ablässt ?

Dirk ?

Grüße

Uwe (früher genau solche Buchsen verkauft...)

Genau dass hat der ATU-"Fachmann" gesagt... die Buchsen waren in sich gedreht... hat er erzählt.... na ich werd die Teile mal mit zu ATU nehmen und fragen was die sich so und Kundenservice vorstellen....Devil
Und danke für den Tip mit der verstärkten Teilen... Werd mir mal gleich ein paar Domlager bestellen....wenn in meiner Geldbörse nicht gleich ein Loch ist... ( Muss mein Wagen gleich abholen Das ja man doof )
Doorboards ( Danke Ludger ), MAM 7 Nuvolari rundum 8,5x17 ET 35 mit 225/45er, K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Es kann auch sein, dass das Problem mit den Gummis nur bei den V6ern so massiv auftritt. Die sind wohl deutlich schwerer als die 5-Ender…

Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Es kann auch sein, dass das Problem mit den Gummis nur bei den V6ern so massiv auftritt. Die sind wohl deutlich schwerer als die 5-Ender…


....guter Einwand, ging mir auch durch den Kopf. Mein Winter 5-Zylinder B4 hat 225 TKm drauf, da wurden Sie nachweislich bei 190 TKm mal gewechselt, am Schluß war es wohl aber die Koppelstange.

Wenn man beim Einbau auf die Lage der Gummi`s achtet, kann nichts passieren, da die Lager nur einen begrenzten Verdrehbereich haben.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So war gerade mein Auto abholen...
450,-- Euro alles zusammen... Dann wollte ich die Buchsen haben damit ich die mitnehmen kann - Die haben ne halbe Stunde im Müll gesucht, aber nur eine gefunden, ausgerechnet die Beste von allen - sagt Herr KFZ Meister... Wollen die mich alle verarschen? Jetzt hab ich ein heile Buchse ( übrigens von Meyle ) und soll damit zu ATU gehen ?
Heut ist echt nicht mein Tag.... Gute Nacht...Da bin ich aber traurig!
Doorboards ( Danke Ludger ), MAM 7 Nuvolari rundum 8,5x17 ET 35 mit 225/45er, K
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
....ääähm, schonmal unters Auto gelegt und nachgeguckt, ob wirklich die Buchsen getauscht wurden...?Un

Nur mal so, zur Sicherheit, soll ja schon mal vergessen worden sein, neue Teile eunzubauen...Au BackeZwinker

Ziemlich seltsam das Ganze.....von 4 ausgebauten Buchsen nur noch eine da und die ist wohl auch noch ganz....Az

Aber gut, wollen wir der Werkstatt nichts unterstellen, komisch bleibt es...!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenkerbuchsen einpressen Cassiopeia 9 4.027 07.08.2015, 09:06
Letzter Beitrag: wiegald
  Immer schön die Radbolzen prüfen...sonst...! Don Krypton 23 34.756 19.08.2014, 19:42
Letzter Beitrag: aschuma
  Querlenkerbuchse...schon wieder hin :( FelixXx 24 11.219 20.09.2013, 00:34
Letzter Beitrag: FelixXx
Information Plasti Dip Felgenfolie! Wer hats schon getestet? Clockwork 67 71.841 01.12.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Suche Querlenkerbuchsen und Domlager sinox87 7 7.488 07.09.2012, 16:32
Letzter Beitrag: FelixXx
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.280 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.698 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Domstrebe schon vorbereitet? Cabrio-Anfänger 10 9.378 04.11.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Und es klopft schon wieder alphav6 10 9.833 02.06.2010, 12:07
Letzter Beitrag: alphav6
  Sommerreifen jetzt schon kaufen? AudiCabFan 10 9.815 13.02.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Au2800cab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste