ZV Pumpe will nicht / Kabelbaum i.O.
#11
Danke!

So etz aber! Eines vorweg, nachdem ich die Foto´s gemacht hab geht nun mein Verdeckkasten nicht mehr... ?!?

So hier meine ZV Pumpe alte und neue haben die gleiche Nummer und Anschlüsse:
[Bild: imag0020b.th.jpg]
[Bild: imag0019yg.th.jpg]

Anbei die Stromversorgung Stecker B, B2 ist belegt (BL/RT) wird allerdings von der Pumpe nicht abgegriffen?!:
[Bild: imag0010s.th.jpg]

Hier noch Stecker C, die genaue Farbbelegung geb ich euch noch durch (Brücke Rot von
8 auf 9) "Codierung Audi 80/Cabrio?:
[Bild: imag0011d.th.jpg]
[Bild: imag0017vw.th.jpg]

Nochmal danke an Tux und Schorsch für die geduldigen Nerven mit mir! Bin etwas genervt (Verdeckkasten). @Schorsch bitte hab etwas Nachsicht mit mir hab leider keine Werkstatt
gefunden die sich meine Probleme aufbinden lässt, und bin leider nicht im Besitz dieser Hochpreisigen Messgeräte. Rest folgt....
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
irgend wie hatt ich DWA im Ohr.... haste aber garnicht, da habe ich den falschen SLP hochgeladen. Nachdem anderen muß ich aber erst schauen.

Gruß
Schorsch

PS: bei noch weniger Klemmen werden wir das schoin hinkriegen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ne keine DWA, sry hatte ich vergessen zu erwähnen. Hat nur ne nachgerüstete Wegfahrsperre von Würth.

Is die Farbbelegung eigentlich noch von Bedeutung?!
Sollten doch eher mal schaun ob das Ding überhaupt geht?

Wenn ich Tux Belegung so anschaue kommt mir immer der Verdacht dass die neue auch nen Defekt hat.

Fasse ich dass richtig auf sollte sie auf C 3 ; C 4 ; C 5 und C 11 von 3 verschiedenen Quellen
reagieren. Tut Sie aber weder von Beifahrer- noch Fahrertür auch Heckschloss zeigt keine Wirkung.

Falls keiner gegen mein bescheidenes Wissen Einspruch erhebt werd ich morgen B1 und C3 oder C4 Brücken. Sollte sich da nichts bewegen ist sie doch mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen!? Oder fasse ich das jetzt falsch auf?

http://www.digakom.de/template/downloads...62257A.pdf
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo

1. Miss an Stecker B ob die Pumpe Strom bekommt
2. Miss an an der Pumpe selber Stecker C ob Pin 8+9 gebrückt sind (OK!) oder ob Pin 8+7 gebrückt sind (Not OK! = A4)
3. Miss an Stecker C vom ZV Kabelstrang ob dort die Steuersignale ankommen (5+11=Tür L+R, 3+4=Kofferraum auf+zu, 10=Tür offen)

Die Kontakte sind alle Masse-geschaltet. Lt. Schaltplan von Schorsch (auch wenn er für DWA ist) führen sie ungeschaltet 12V um dann bei betätigung Massepotential zu führen.
Wenn da was nicht stimmt ist schon ein Defekt im Kabelbaum vhd.

4. Wenn alles nix hilft nimm meine Pumpe.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,
ich hab noch einen SLP gefunden, sogar vom 2,3 NG, ohne DWA, einfach ganz normal in den SLP von einem 2,3 NG eingebunden, mit Motor, Fensterheber, Cockpit usw. allesdings 11,2 MB und die kann ich nur morgen per Email verschicken.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Servus miteinander,

so grad frisch die Hände gewaschenÄtschibätsch

Bericht:

zu 1.: Strom ist da! aber nur 6V?!
zu 2.: Ums kurz zu machen.... alle Pins haben je nach Quelle das entsprechende Signal
hab alle gemessen... Durchgang Brücke (8/9) etc... alles mit dem passenden Spannungs-abfall,-anzug.
zu 3.: mit 2 erledigt alles i.O.

Aus meiner Verzweiflung herraus hab ich einfach nen Ladegerät gepackt auf 6 V (siehe 1.)
gestellt die alte ZV Pumpe gepackt, aufgehebelt Pin links Pin recht (direkt auf der Pumpe)
und drauf die Zangen.... Ergebniss: Nix!... gut war zu erwarten, also auf die Neue....
Aufhebeln; Pumpe auf Boden; Zangen direkt drauf.... und: Nix!!!!!!.....
Ladegerät auf 12V, wieder drauf..... und! NIX!

Ladegerät hat ein Ampermeter und schlägt auf Anschlag lt. Skala 8 Ampere.......

zu 4.: Tux du hast Post!

Und weils so schön ist... Verdecksteuergerät wieder an die Halterung geschraubt, und siehe da... Verdeckkasten öffnet und schließt wieder (evtl. Masse über die Metallhalterung??)

und Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ein paar Bierchen sind auch geflossenPeace Alter!

Erfolgreicher Abend würd ich sagen, was meint Ihr?! @Schorsch, glaub wir brauchen den Slp erst wenn Tux Pumpe auch nicht will?! Kanns nicht oft genug sagen: DANKESCHÖN! Ihr seit unbezahlbar!

mfg dabengl
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

hab nun Pumpe Nr.3 installiert leider kein Erfolg.
Konnte aber mein KI pieeeeeeeepsen beseitigen, hab mir nen neues besorgt....

Da die Signale an der Pumpe ankommen, muss mein Problem doch
am Strom liegen? Warum hab ich nur 6V Spannung an der ZV Pumpe???

und warum ist Pin B2 bei mir nicht belegt?!
Zum heulen is mirDa bin ich aber traurig!

Hab mein ZV Steuergerät mal auseinander genommen, dabei is mir aufgefallen
das sich dort 6 Spulen befinden die einen Kontakt schliessen. Bei 5 davon passiert dass
auch, nur bei einem hab ich egal was ich schliesse, öffne oder einschalte noch nie eine Reaktion
gesehen?

geh jetzt weinen...... bis dann................
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Christian,
das hört sich nicht gut an !!!!! wenn auch für mich persönlich meist die schwierigsten Fälle die interesantesten sind und das Hirn (keine Anmache ich meine mein Hirn) anstrengen. Ich komme nach der Niederlage dann nochmal auf die eingangs erwähnte Reihenfolge zurück, ich denke das war in diesem Betrag.

Schreib doch mal die Leitungsfarben der Stecker auf, die an welchen Pinnen hängen und was du wo gemessen hast. Ein paar Bilder der geöffneten Pumpe und der Stecker könnte auch helfen.

Wie gesagt ich hab dich bzw. das Cab noch nicht aufgegeben, wenn es auch aus der Ferne schwierig war und auch noch ist.

Eine entscheidende Frage, wenn auch eine dumme, aber die muß ich einfach stellen.... das Messgerät ist aber auf Gleichspannung eingestellt oder ????? okay ich denke schon.

Wenn ich die Steckerbelegung von dir mit Bildern habe stelle ich dir mal eine Messstrategie zusammen.
Wäre ja gelacht, wie wir Rheinländer so sagen.das wir den Fehler nicht finden...

Gruß
Schorsch

PS: in welchem Bundesland wohnst du ???
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus Schorsch,

na aus BayernZwinker

danke für eure Geduld, hoffe das Wetter wir morgen besser...
Werd dann nochmal das Messgerät auspacken und berichten.

Noch ein paar Info: Die ZV geht seit dem ich das Auto hab nicht... Hab ihn seit 2000.
Hab heut gesehen das mein Schalter zum öffnen des Verdeckkasten mit Lüsterklemmen!!!!
angeklemmt wurde, glaub da war schonmal jemand am Werke!

Denke es ist dass Steuergerät fürs Verdeck. Warum ging es nicht mehr als ich es von der
Halterung geschraubt hatte? Als ich es wieder in die Halterung geschraubt hab ging es wieder....
Hab mir Schaltpläne besorgt, würd gern mal Dauerplus auf die Leitung von "ZV auf" legen, will nur einmal hören dass das Ding saugtBig Grin zieh mich dann auch nackt aus und tanz ums AutoHoffentlich sieht mich keiner
Spass muss seinZwinker

Leider hat mir noch niemand erklären können warum bei der Stromversorgung der Pumpe nur 6V anliegen???

mfg Christian
PS.: Wenn der nicht will bring ich Ihn dir vorbeiSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Christian,
nach Durchsicht der zurück liegenden Seiten muß ich feststellen das zwar Ähnlichkeiten bestehen ich aber Pläne hier habe bei dehnen die Stecker mit "A" und "B" gekennzeichent sind. In der Auflistung von Tux bzw. dem Link http://www.digakom.de/template/downloads...62257A.pdf
wird da von dem Stecker "C" gesprochen. Da ich glaube das das lediglich eine Umbenehnung ist und nicht unbedingt eine andere Pumpe, würde ich dich bitten dene besorgten Pläne hier einzustellen und das bitte mit allen Verweisen der Strompfade auf andere Seiten. Auf den SLP die ich hier habe sind z.B. auf 2 Pinnen Dauerplus gelegt und das von 2 unterschiedlichen Sicherungen.

Das sind B1 ´, 12 V Dauerplus von Sicherung S19 10Ampere in 1,5mm² Farbe rot/schw -
und auf B2, 12 V Dauerplus von Sicherung S4 15Ampere in 0,5mm² Farbe rot / Blau. So und ich denke das dann die Versorgung von einem Pin mit 12 V nicht ausreicht.
Meine Spekulation da ich keine Pumpe hier habe: S19 stellt Spannung für die Pumpe zur Verfügung, direkt geschaltet über ein Relais auf den Pumpemotor im Stg und die Versorgung der Elektronik in der Pumpe erfolgt über S4.... so könnte es sein.

Das erklärt natürlcih nicht warum es 6 V an einem Pin sind ??????? aber an welchem das ist die Frage die schon wichtig ist denn die Pumpe hat mindestens 2 Pine mit Dauerplus....
du verstehst.

Okay.....morgen ist schon wieder Sonntag...und wenn die ZV seit 2000 schon nicht geht !!!!
schaumal das du deine SLP passend zum Auto, meine SLP scheinen nicht zupassen da ich keinen Stecker C habe, hier einstellst die Fotos machst, die Farbliche Belegung aufschreibst und dann sehen wir weiter. Bei der Dokumentaion von Messungen immer das Ergebnis mit einem Pinn dokumentieren sonst ist das aus der Ferne nicht nachzuvollziehen.

Gruß
Schorsch

PS: eine Anreise zur mir, ca 35km von Düsseldorf entfernt, ist wohl zuweit. Wenn du in deinem Auto schon Lüsterklemmen findest und das Verdeckstg mit der Demontage nicht funzt ist was faul im Staate Dänemark (ist nur ein dummer Spruch)

Also schlaf mal eine NAcht drüber .... da alles per Telefon leichter zu erklären wäre können wir auch telefonieren und ich denke in deinem Spezialfall wäre das auch angesagt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Aufbau Kabelbaum? SommerImRevier 0 655 09.03.2023, 19:56
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 603 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  [Suche] Stromlaufplan / Steckerbelegung ZV Pumpe Dennis51280 4 2.690 06.10.2022, 11:10
Letzter Beitrag: M.Boughardain
  Umrüsten zur Funk Pumpe ZV Fa Digakom RH666-0310 9 10.617 08.08.2022, 16:24
Letzter Beitrag: mz87
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.378 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.688 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  ZV Pumpe defekt Mogway 0 1.410 06.01.2020, 15:16
Letzter Beitrag: Mogway
  Kabelbaum Ersatz cyberzip 2 2.034 17.08.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Bo.
  Notöffnung Kofferraum? (Defekte ZV-Pumpe, falscher Schlüssel) cotwild 36 44.302 28.05.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Suche Kabelbaum 1992 2.3e BibalCoolman 3 1.787 02.02.2019, 11:42
Letzter Beitrag: Bo.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste