Bbs Rs 228 Eintragung
#11
Zitat:
"Naja vielleicht bringt es ja doch was mit dem Gutachten der RS 219, die Felge ist ja bis auf die ET baugleich."


Hallo zusammen,
habt Ihr Euch schon einmal überlegt, dass die Einpresstiefe (also die Lage der Auflagefläche der Felge an der Nabe) auch Einfluss auf die Traglast einer Felge hat? Bei einer extremeren ET weg von der Felgenmitte sind auch die Kräfte auf den Rest der Felge tendentiell größer und die Traglast könnte ingesamt darunter leiden ...

http://1.1.1.5/bmi/upload.wikimedia.org/...stiefe.png
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Das leuchtet sicherlich ein .Dann müßte ja eine 9x16 ET ET 22 eine höhere Traglast aufweisen als eine ET 9 oder nicht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(31.01.2013, 17:52)Mannetron schrieb: Ich habs auf Treffen schon oft gesehen.


Bist dir sicher, dass du deine RS228 gesehen hast oder nicht doch die RS219 (Optisch gleich nur mit höherer Traglast)?

Letztendlich kannst du haben was du willst.

Ohne entsprechende Bescheinigung von BBS oder ein eigens in Auftrag gegebenes Traglastgutachten wird dir zu 99 % kein Prüfer legal deine RS228 auf deinem Auto eintragen sofern du nicht auf 980 kg Achslast runterkommst
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@Mannetron: wenn die 9x16 alle "gleich" von BBS pruduziert wurden dann hast du sicherlich Recht, aber da die RS 219 ja eine Traglast von 530 Kg hat passt es ja nicht!

@Audi_JR: ich kann dir zu 1000% sagen das Mannetron eine RS228 hat, da es meine Felgen waren und ich diese wie schon erwähnt auf meinem 5 Zylinder (Traglast 1050 Kg VA) eingetragen hatte.

Aber selbst die RS219 würde ja mit 530 Kg nicht ausreichen!
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Zitat:
"Das leuchtet sicherlich ein .Dann müßte ja eine 9x16 ET ET 22 eine höhere Traglast aufweisen als eine ET 9 oder nicht?"

Nein,
je größer die ET, desto weiter nach Aussen (oder von der Mitte entfernt) ist die Auflagefläche der Felge. Und je weiter nach Aussen eine solche Felge steht, desto geringer dürfte dann eher die Tragfähigkeit sein ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich war der Meinung es ist andersrum!?
Zitat aus wiki:führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Oder versteh ich nur falsch?
Es geht mir ja nur darum ob jemand vielleich eine Bescheinigung von BBS hat !
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi

Je geringer die ET ist desto weiter weg von der Nabenanbindung steht das Rad/Felge!

Heißt für mich der Hebel ist um ein Vielfaches höher.
Darum braucht man ja bei vielen Autos ab gewissen ET auch ein Achsfestigkeitsgutachten.

ich kann mir Vorstellen das Bei Mercedes die Et in der regel viel höher ist als bei Audi VW der alten BJ.

Deshalb höherer Tragfähigkeit auch weil diese Autos schwerer sind.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Mannetron,

sorry dass ich mich erst jetzt melde. War beim Skifahren und habe erst heute früh wieder ins Board rein geschaut... Kann erst am WE nachschauen, weil das Cabrio bei meinen Eltern eingewintert ist und die Papiere sind beim Cab.
Könnte Dir die Eintragungspapiere evtl. einscannen und per Email schicken, falls Du es willst. Ob`s Dir beim TÜV-Prüfer was nützt, kann ich Dir jedoch nicht versprechen... Da bin ich aber traurig!
Falls Du die Dokumente haben möchtest, gib Bescheid.

Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@robert80

so sehe ich das mit der ET auch. Hab das nur falsch formuliert als ich sagte das die ET 22 dan ja mehr haben müsste. Klar je kleiner die ET desto mehr Tiefbett ist.
Ich kenn es vom Derby und 13 Zöllern!
@musikus
ich komm eventuel drauf zurück. Ich hoffe jetzt auf meinen Tüv Spezi, der hat schon vieles möglich gemacht. Aber ich sehe mich die Teile schon zum Altmetall bringen.
Notfalls fahr ich halt die 17 Zöller weiter.

Bin aber weiterhin für Ideen offen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Zitat:
"Klar je kleiner die ET desto mehr Tiefbett ist."

Hallo,
das aber nur bei gleichem Fahrzeug! Generell kann man sicher NICHT sagen, dass eine kleinere ET gleichzeitig auch ein größeres Tiefbett bedeutet. Tendentiell kann auch die Felge einfach weiter nach Innen rücken - je nach Modell und zur Verfügung stehendem Platz.

Generelle Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lochkreisumbau. Probleme bei der Eintragung 5x112 durdom 25 19.382 20.02.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Eintragung Boleros TüV 300-500 € AudiMicha 18 10.736 23.01.2019, 21:53
Letzter Beitrag: Stefan T
  Eintragung Radnaben und Bremsenumbau JanBoAudi89 1 1.185 10.01.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Cinderella
  Vergleichsgutachten/ Eintragung in Fahrzeugschein RH 8,5 & 9,5x17 Phil31 1 1.634 15.01.2017, 17:09
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Eintragung G60 Umbau bei Modellen mit neuer EG - Betriebserlaubnis alpha1hit 19 8.221 16.09.2015, 21:44
Letzter Beitrag: samsonite321
  Eintragung große Bremse RS2 cabriodealer 4 5.181 21.01.2014, 12:46
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Eintragung 8,5 x 17 ET 30 mit 215/40/17 Zuchanke 2 3.342 12.12.2013, 01:12
Letzter Beitrag: Zuchanke
  Eintragung Girling 60 Don Krypton 138 79.664 10.05.2013, 19:29
Letzter Beitrag: musikus
  Preis Eintragung FW + Felgen matze407 3 3.236 29.03.2013, 12:50
Letzter Beitrag: FelixXx
  Lochkreisumbau Eintragung JensEngelbert 11 11.264 22.10.2012, 19:24
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste