Airbagleuchte leuchtet nicht lang genug
#11
(05.07.2013, 19:18)CabrioMarkus schrieb: Hallo,

hast du einen neuen ZAS verbaut, aber teilweise immer noch das Problem mit der zu früh erlöschenden Airbagleuchte?

Gruß Markus

Moin.
Richtig, hat sich nichts verändert.
Aber der ZAS-Wechsel war nicht vergeblich, weil gebrochen.

Gruß, meistereder3
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

ach so... Na die einzige Möglichkeit um zu schauen ob es auch anders geht wäre m. M. nach mal ein anderes Steuergerät zu probieren. Weiß aber nicht ob es der Aufwand Wert ist. Das Teil sitzt unter der Mittelkonsole Nähe Front- Aschenbecher. Und dann benötigt man natürlich auch noch ein Austauschteil...
Oder man probiert mal ein anderes Kombiinstrument...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin.
Schon wieder sind zwei Jahre um, der Tüv will uns wiedersehen, also mein Cabrio und mich... Cool

Daher möchte ich das Thema wieder hervor holen.
ich habe gestern noch mal das KI zerlegt und versucht, den Fehler zu finden.
Allerdings war das nicht erfolgreich. Ich glaube auch nicht, dass der Fehler im KI zu finden ist.

Kann mir einer sagen, welche Kabelfarbe am blauen Stecker vom Airbag-Steuergerät kommt und die Kontrolle versorgt ?
Vielleicht kann man das vorher abgreifen und da schon suchen, wie lang das Kabel mit Strom versorgt wird.

Evtl. kann man das im KI dann mit einem Sockel stecken, falls es doch an einer defekten Leiterbahn liegen könnte.
Kennt jemand eine Teilenummer für diese Stecksockel ? Mein Freundlicher findet nichts...

Danke für eure Hilfe und Gruß
meistereder3
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Tach

Ja: Pin 13 oder 24

Der Stecker (falls Du das mit Sockel meinst) ist im Zusatzkatalog elektr. Bauteille.
Wenn er das nicht findet ist es keine guter Teiledealer.
Es bringt aber mbMn. nicht den Stecker zu tauschen. Ist nur ein Kunststoff Bauteil.

In frühen BJ war die Airbagleuchte mit einem separaten Kabel auf die Kontrollampe gelegt.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: meistereder3
#15
(06.07.2015, 11:39)Tux schrieb: Tach

Ja: Pin 13 oder 24

Der Stecker (falls Du das mit Sockel meinst) ist im Zusatzkatalog elektr. Bauteille.
Wenn er das nicht findet ist es keine guter Teiledealer.
Es bringt aber mbMn. nicht den Stecker zu tauschen. Ist nur ein Kunststoff Bauteil.

In frühen BJ war die Airbagleuchte mit einem separaten Kabel auf die Kontrollampe gelegt.

Gruß
Tux

Danke. Rolleyes
Aber in der Faq steht beide Mal MINUS für die Kontrollleuchte, Woher kommt das Plus ? Un

Ich meine auch keinen Stecker, sondern den Lampensockel, den man mit Kabeln anschließen kann.
Das mit den separaten Kabeln will ich probieren, aber welches sind die Kabel, die vom Steuergerät kommen und für die Kontrollleuchte zuständig sind ? Ideal wären auch die Kabelfarben...

Danke und Gruß, meistereder3
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Kann denn niemand helfen ?

Gruß, meistereder3
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Der gültige Stromlaufplan ist der Nummer 75 vom Audi 80 ab MJ96.

Die Kontrollampe K75 hängt plus-seitig an Pin26 [blauer Stecker], 0.35mm^2 Kabel sw/bl --> Auf Sicherung 12.
Von der Kontrollampe geht es minus-seitig auf Pin25 [bluer Stecker], 0.35mm^2 Kabel ws/ge --> Airbag Stgt J234 Pin 7

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: meistereder3
#18
Hi,
hat die Lampe schonmal richtig funktioniert, seit das Auto in deinem Besitz ist?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(09.07.2015, 20:49)blue-elise schrieb: Hi,
hat die Lampe schonmal richtig funktioniert, seit das Auto in deinem Besitz ist?

Ja, das Problem habe ich erst seit knapp 3 Jahren. Den Wagen habe ich schon seit über 10 Jahren.

Manchmal leuchtet sie auch länger, so wie sie soll.
Aber meistens flackert sie nur kurz auf und manchmal kommt nicht mal das.....
Daher hatte ich zunächst Kontaktprobleme im ZAS im Sinn.

Ich habe das Gefühl, dass man das mit dem vorsichtigen Hin- und Herdrücken des Zündschlüssels beeinflussen kann.
Vielleicht ist da im Schloss noch irgendein Fehler ?

Grüße, meistereder3
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,
mein Gedanke war ob nicht ein Vorbesitzer die Lampe sonstwo angeschlossen um einen Airbagfehler zu vertuschen.
Ist ja in dinem Fall dann ausgeschlossen.
Hast du ein ordentlichen ZAS verbaut? also nicht so ein 10€ Ebay-teil.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.194 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 11.527 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Lämpchen für Kühlwassertemperatur leuchtet auf frischeluft 2 2.016 02.10.2019, 00:18
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.272 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
Big Grin US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. Holli69 678 894.884 23.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Stefan T
  Óldrucklampe leuchtet niko7 3 3.380 22.07.2014, 17:39
Letzter Beitrag: niko7
  Airbagleuchte brennt andauernd KingKong77 23 15.784 09.06.2013, 08:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  Airbagleuchte brennt nach Tachoausbau der Goldwinger 28 12.822 07.01.2013, 18:32
Letzter Beitrag: BobaBen
  Wenn der Audi nicht blinkt und leuchtet :D Niederbayer92 3 4.818 22.09.2012, 13:10
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Airbag lampe leuchtet geht aber erst nach einiger zeit aus thebigking 7 18.999 05.03.2012, 14:59
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste